CPU Temp zu hoch q9550

Diskutiere und helfe bei CPU Temp zu hoch q9550 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi habe schon so das forum durchstöbert, habe aber mein problem nicht gefunden. Dann lege ich mal los :) OS: Windows 7 64 Bit CPU: Intel Quad... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Betaman2k, 30. Oktober 2009.

  1. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Hi

    habe schon so das forum durchstöbert, habe aber mein problem nicht gefunden.

    Dann lege ich mal los :)

    OS: Windows 7 64 Bit
    CPU: Intel Quad Core 9550 ( orginale lüfter von intel )
    Ram: 8 GB
    MB: Asus P5N-D
    Bios: 1101 ( das neuste )
    Bios Profil bei den lüftern steht es auf leise, kann da auf Optimal + leistung stellen )
    Lüfter zusätzlich 2 x 120 mm ( vorne frischluft, und hinten das er die wärme raus saugt )

    Ich möchte nichts überrakten usw.

    Mein idle zustand liegt die temperatur bei 51 grad, und das finde ich einfach viel zu hoch, ich weiß nicht wie ich das niedriger bekomme ( bin auch newbie in sowas )

    unter last mit Intel Burn Test , habe ich schon angst bekommen 88 grand bei 10 durchgänge dann freezed .

    Ich habe das Tool von Asus benutz ( Ai_Suite_V10532 ) habe da gewählt das er alles automatisch machen soll, und sehe da die idle temperatur ging auf 39 grand, aber dann hängte sich mein PC auf ka wieso ( persönlich denke ich das ich was im Bios austellen muss, weil sich das nicht mit den Tool verträgt , habe es wieder de-installiert das tool.

    Aber ich Bitte nun um eure hielfe, das mein System stabil läuft und im idle zustand um die 40 grad bekomme, ich weiß ja auch nicht wieviel grad er haben darf unter vollast ( Intel Burn test ) , nur ich denke 88-90 grand sind tödlich für den CPU.

    Ich freue mich auf eure antworten

    MFG
    betaman
     

    Anhänge:

    #1 Betaman2k, 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    o_O So hohe Temperaturen sind natürlich nicht gut.
    In erster Linie würde ich dir raten den Kühler mal abzuschrauben. Neue WLP aufzutragen und zu schaun ob der wirklich richtig sitzt nach der befestigung auf dem Mainboard.

    Sonst würde ich dir zu einem neuen Kühler raten, da du nicht ocen möchtest würde ich dir auch zu keinem High End Kühler raten welcher über 40€ kostet sondern eher zu diesem hier, ist ein echt super Teil habe ich selber schon 2x verbaut und kühlt echt gut. SOgar noch bei kleinem Overclocking.

    http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

    Sonst wäre dieser hier auch noch gut ,auch wenn der EKL besser ist :

    http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
     
  3. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    danke für die schnelle antowrt das habe ich vergesse zu erwähnen ist eine nagel neuer PC von ein Computer Laden ( Kommplett System ) ka ob ich den Laden hier erwähnen darf
     
  4. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Joar dürftest du. Wenn das so ein Laden um die Ecke ist dann würde ich die CPU trotzdem mal ausbauen und schaun, vielleicht haben die ja Mist gebaut.

    Wenn du allerdings deinen Rechner von Alternate ,Atelco oder desgleichen hast ist es seher unwahrscheinlich das die den falsch eingebaut haben bzw fehler mit dem Auftragen der WLP gemacht haben.
     
  5. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    nein der Computer laden ist von mir aus ca 500 km weit entfernt :(

    das ist der laden http://www.one.de

    habe bei meiner ersten post ein Bild mal eingefügt, vieleicht hilft das ja
     
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Mh also bei one habe ich noch nie was bestellt aber wenn ich mir deine Grafik oben anschaue ist klar das es an der CPU bzw. dem Kühler liegt.
    Ich dachte erst dass dein komplettes Case vll. ein bisschen war ist aber deine Graka ist ja schön Kühl.

    Mein Tip neuen Kühler kaufen und zwar einen der oben verlinkten.
    Von den Boxed Kühler halte ich nicht viel, die sind laut und kühlen nicht sehr gut.

    MfG finado
     
  7. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    hmmm meinste wirklich das die orginalen intel kühler so schlecht sind, was intel getetset hat
     
  8. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Nein schlecht habe ich nicht gesagt, aber die INTEL Boxed Kühler sind im Grunde darauf ausgelegt den Prozessor beim Betrieb so zu kühlen dass er nicht kaputt geht.
    Ich denke mal mit dem EKL solltest du so um die 30-35° liegen im Idle und bei Last nicht über 50°.
    Der Unterschied ist wirklich so groß und außerdem haste dann direkt einen leiseren PC weil der Lüfter beim EKL auch gut ist.
    Was noch dazu kommt ist das du beim EKL die Luft mit dem Lüfter nach hinten pusten kannst und nicht wie beim Boxed nach oben, so unterstüzt du den Airflow nochmals und sparst noch ein paar Grad.

    Wenn du kein Geld ausgeben willst kannst du den Kühler natürlich auch abmontieren und mal neue WLP auftragen.

    Das die Boxed Kühler nicht so gut sind ,außerdem bei kleineren CPUs mit geringer TDP wird dir hier jeder sagen xD
     
    #8 finado, 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  9. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    ok

    dann zum anderen problem habe noch nie einen kühler gewechselt, ist das einfach nur hebel umlegen usw.

    wie bekomme ich dann die paste da weg bzw sauber, und welche paste sollte ich verwenden ( oder ist das beim neuen kühler gleich dabei die paste ? )

    wie sollte man die paste auf tragen ( in der mitte einen punkt, oder kreuz verfahren usw. )

    kannste mir dann einen laden sagen wo ich dann diesen kühler + paste bekomme, das ich nur eine bestellung dann habe, und du bist echt der meinung das ich dann in idle zustand maximal 35 grad habe und unter voll last maximal 50 grad, das wären ja traumwerte :)
     
  10. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Ja zumindest haben alle CPUs unter diesem Ding bis jetzt nicht höher gelegen. Und verbaut habe ich den bis jetzt auf einem E8400,E6600 und Q6600. Den Kühler bekommst du im Internet und da würde ich ihn auch bestellen. Einfach hier bestellen : http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p495169

    Wenn du das noch nie gemacht hast ist die Frage ob es sinnvoll ist es selber zu versuchen.
    Erklären kann ich dir das Bildlich leider nicht gut, ich mache das einfach nur noch und denke da nicht drüber nach. Genau wie das Auftragen der WLP das hat man iwann im Gefühl allerdings kann ich das schlecht erklären tut mir leid.

    Im Forum gibt es ,wenn nicht schongelöscht, ein paar Thread zu dem Thema Kühler ausbauen und WLP. Du musst mal suchen.

    MfG finado
     
  11. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Dann kannste auch den Stock Kühler drauf lassen ... für fast jeden guten Kühler
    wirste das MB ausbauen müssen ...

    /EDIT nen Mugen der hatte glaube Pushpins ... gleich mal nachsehen ^^
     
    #12 Just_a_Script, 30. Oktober 2009
  13. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Für jeden Kühler ja ,aber nicht für jedes Case.
    Es gibt manche Gehäuse die im MB Tray ein Loch haben direkt hinter der CPU so kann man das MB drin lassen und den Kühler trotzdem ausbauen.
    Ich denke aber mal dass du so ein Case nicht hast oder ?

    Wenn du dein MB nicht ausbauen willst musst du mit den Temps leben, eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht.
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Mal grad nachgeschaut der Scythe Mugen hat wirklich Pushpins ...
    Also kann man einbauen ohne Mobo auszubauen was aber schwer ist
    bei dem schweren Teil ... das geht einfacher wenn das Mobo draußen ist.
    Es geht aber auch wenn es eingebaut ist wenn man viel nerven hat :p

    http://www.computerbase.de/bildstrecke/19070/6/
     
    #14 Just_a_Script, 30. Oktober 2009
  15. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    was haltet ihr den von diesen Kühler

    Scythe Katana 3

    weil das hört ich einfach an :)

    775 oder 1366 sind es nur Puns-Ins, die schon beim originalen Intel Kühler verwendet werden. Dies geht sehr schnell und das Board muss dazu nicht ausgebaut werden.

    nur wie ist die kühleistung ?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Temp zu hoch q9550

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden