CPU Temp unter Vista

Diskutiere und helfe bei CPU Temp unter Vista im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Kann es sein, dass die CPU Temperatur eines Athlon64 X2 unter Vista höher ist, als unter XP? Oder spinnt mein ASUS PC Probe II einfach nur? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FlowZilla, 19. November 2007.

  1. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Moin!
    Kann es sein, dass die CPU Temperatur eines Athlon64 X2 unter Vista höher ist, als unter XP? Oder spinnt mein ASUS PC Probe II einfach nur?
     
  2. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270

    Nein es kann durchaus sein, dass die Temperatur ein wenig höher ist, weil Vista schon anspruchsvoller ist als XP, aber es sollten nicht mehr als 2 bis allerhöchstens 3 C° Unterschied sein, sonst scheint Asus PC probe falsch auszulesen.

    Hast du die Temperaturen schonmal mit Core Temp 0.95 ausgelesen ? Das ist eigentlich genauer.
     
  3. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    DAnke für die Antwort.
    Der Temperatur Unterschied liegt bei fast 5°C....
    Mit Core Temp kann ich die CPU Temp leider nicht auslesen, da Core Temp meinen X2 5000+ mit Brisbane-Kern und G2-Stepping nicht erkennt. Also werden die Werte auch nicht anständig ausgelesen....
    GIbts noch ein anderes Tool, um die Temperatur zu bestimmen?
     
  4. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Da werd ich doch gleich mal vorbeischaun und meiner CPU mal auf den Kern fühlen. ;)
     
  5. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Ich habs jetzt mal mit SiSoft unter XP getestet. Da stimmen die Angaben von SiSoft und PC Probe II bis auf minimale Abweichungen überein....entweder haben beide recht oder unrecht. In jedem Falle werd ich das Ganze nochmal unter Vista versuchen.
     
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also ich habe bei mir nicht den eindruck, das sich was seit vista ultimate an meiner cpu temeratur geänder hat. allerdings hab ich nur ein x2 4400+. ich glaube aber auch wenn eine cpu kühlung nicht grade an ihrer leistungsgrenze läuft, dürfte sich an der temperatur auch kaum was ändern.
    mfg N.B.
     
  7. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Das werd ich mal versuchen rauszufinden...ich finds auch komisch, aber PC Probe II spuckt unter VIsta definitv höhere Temperaturangaben aus, als unter XP. Und dem würd ich schon gern auf den Grund gehen, bevor ich mir überlege, meine CPU zu übertakten.
     
  8. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Also, nach mehreren Versuchen, sowohl mit Everest als auch PC PRobe II hab ich unter Vista im Schnitt etwa 4°C mehr CPU Temperatur im Idle. Unter Last dagegen, sind die Werte unter Vista mit denen unter XP identisch, also bei 42-43°C.
    Soweit meine Erfahrung der letzten Woche.
    Ach ja, die Kern Temps liegen unter Last bei etwa 20-22°C (bei beiden Kernen).
     
    #8 FlowZilla, 4. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Temp unter Vista

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden