1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

CPU Temp unter Vista

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FlowZilla, 19. November 2007.

  1. FlowZilla

    FlowZilla Hardware-Insider

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Moin!
    Kann es sein, dass die CPU Temperatur eines Athlon64 X2 unter Vista höher ist, als unter XP? Oder spinnt mein ASUS PC Probe II einfach nur?
     
  2. Daniel

    Daniel Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270

    Nein es kann durchaus sein, dass die Temperatur ein wenig höher ist, weil Vista schon anspruchsvoller ist als XP, aber es sollten nicht mehr als 2 bis allerhöchstens 3 C° Unterschied sein, sonst scheint Asus PC probe falsch auszulesen.

    Hast du die Temperaturen schonmal mit Core Temp 0.95 ausgelesen ? Das ist eigentlich genauer.
     
  3. FlowZilla

    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    DAnke für die Antwort.
    Der Temperatur Unterschied liegt bei fast 5°C....
    Mit Core Temp kann ich die CPU Temp leider nicht auslesen, da Core Temp meinen X2 5000+ mit Brisbane-Kern und G2-Stepping nicht erkennt. Also werden die Werte auch nicht anständig ausgelesen....
    GIbts noch ein anderes Tool, um die Temperatur zu bestimmen?
     
  4. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
  5. FlowZilla

    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Da werd ich doch gleich mal vorbeischaun und meiner CPU mal auf den Kern fühlen. ;)
     
  6. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
  7. FlowZilla

    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Ich habs jetzt mal mit SiSoft unter XP getestet. Da stimmen die Angaben von SiSoft und PC Probe II bis auf minimale Abweichungen überein....entweder haben beide recht oder unrecht. In jedem Falle werd ich das Ganze nochmal unter Vista versuchen.
     
  8. Null Bock

    Null Bock BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also ich habe bei mir nicht den eindruck, das sich was seit vista ultimate an meiner cpu temeratur geänder hat. allerdings hab ich nur ein x2 4400+. ich glaube aber auch wenn eine cpu kühlung nicht grade an ihrer leistungsgrenze läuft, dürfte sich an der temperatur auch kaum was ändern.
    mfg N.B.
     
  9. FlowZilla

    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Das werd ich mal versuchen rauszufinden...ich finds auch komisch, aber PC Probe II spuckt unter VIsta definitv höhere Temperaturangaben aus, als unter XP. Und dem würd ich schon gern auf den Grund gehen, bevor ich mir überlege, meine CPU zu übertakten.
     
  10. FlowZilla

    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Also, nach mehreren Versuchen, sowohl mit Everest als auch PC PRobe II hab ich unter Vista im Schnitt etwa 4°C mehr CPU Temperatur im Idle. Unter Last dagegen, sind die Werte unter Vista mit denen unter XP identisch, also bei 42-43°C.
    Soweit meine Erfahrung der letzten Woche.
    Ach ja, die Kern Temps liegen unter Last bei etwa 20-22°C (bei beiden Kernen).
     
    #10 FlowZilla, 4. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
Die Seite wird geladen...

CPU Temp unter Vista - Weitere Themen

Forum Datum

cpu temp/fan

cpu temp/fan: Hey liebe Community, habe gestern beim reinigen meines PC's entdeckt, dass sich der CPU Lüfter auf dem Kühler nicht mehr dreht. Meine Frage ist jetzt, ob ich mir sorgen machen muss wegen z.B...
Probleme mit Hardware 17. Mai 2014

CPU-Temp über empfohlenem Wert

CPU-Temp über empfohlenem Wert: Hi, es geht um mein Desktopsystem (SysP 66117). Seit einiger Zeit überschreitet der AMD FX-8120 i.V.m. dem Kühler Scythe Grand Kama Cross Rev B die empfohlene Maximaltemperatur (61Grad Celsius)...
Probleme mit Hardware 13. Dezember 2013

CPU/GPU Temp.

CPU/GPU Temp.: CPU/GPU Temp. Ok, mach mir etwas sorgen wegen der Temp. der GPU/CPU wenn ich jetz Crysis spiele hoppst die einfach ma so auf ca70°(GPU) und 60-70°(CPU), für CPU wollte ich mir vllt die h60...
Computerfragen 28. Juni 2012

CPU temp + GPU

CPU temp + GPU: Hey leute, ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Temperaturen. Also den rechner habe ich jetzt knapp 2 Jahre, lüfter und innenleben natürlich sauber. Hatte auch nie probleme mit lags, oder...
Prozessoren 18. August 2011

Wasserkühlung CPU Temp. zu hoch ?

Wasserkühlung CPU Temp. zu hoch ?: Hallo an alle! (nochmal) :o Ich habe mir eine Magicool DIY Wasserkühlung geholt! Hab ein q9550 mit Standarttakt 2.83 ghz MSI P7N Platinum Pumpe hat 12 V und einen 120 cm Singel-Radiator...
Luft- & Wasserkühlung 30. Mai 2009

CPU Temp Problem...

CPU Temp Problem...: Hallo, habe seit dem Wochenende folgendes Problem... Ich habe einen Q6600 @ 3,6 GHz IDLE TEMP: 38° Last TEMP: 64° Nun habe ich ohne unerklärbaren Grund Last Temp: 72° Der...
Prozessoren 13. Oktober 2008

Temp probleme mit neuer CPU

Temp probleme mit neuer CPU: Habe heute eine neue CPU verbaut, ist ein X2 4200+ (vorher 3700+). Vorher hatte ich eine Temp von ca. 30°C idle, jetzt habe ich 45°C idle. Wärmeleitpaste ist ArcticSilver 5, habe soviel auf...
Prozessoren 17. August 2007

Diese Seite empfehlen