CPU temp + GPU

Diskutiere und helfe bei CPU temp + GPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey leute, ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Temperaturen. Also den rechner habe ich jetzt knapp 2 Jahre, lüfter und innenleben natürlich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zet, 18. August 2011.

  1. Zet
    Zet Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hey leute, ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Temperaturen.

    Also den rechner habe ich jetzt knapp 2 Jahre, lüfter und innenleben natürlich sauber.

    Hatte auch nie probleme mit lags, oder irgendwelchen screens.

    Aber seit ich meinen 2 Monitor angeschlossen habe, hab ich mal geschaut was die Temperaturen sagen, weil ich nicht sicher war ob die Graka nen 2 Monitor mitmacht.

    der Pc lief ca 20 minuten mit Stream, als ich den screen gemacht habe


    Egal schauts euch selber mal an
    http://i52.tinypic.com/keywxc.png

    die paar Feuer flößen mir schon ein wenig respekt ein.. :)

    Prozessor:Inten core 2 Quad CPU Q9950 @2.83Ghz
    Graka:Nvidia GeForce GTX 280
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Mit zwei Monitore muss dein System mehr arbeiten und wird hierdurch natürlich auch wärmer. Kannst es ja wieder mit nur einem Monitor testen ob es wieder besser wird.

    Hier wirst du wohl mehr in Sache Kühlung machen müssen. Einen besseren CPU-Kühler verbauen, wenn möglich einer der Tower Kühler und dafür sorgen, dass deine Gehäusebelüftung in Ordnung ist. Also auch auf eine gute Gehäusekühlung achten.

    Gruß Coolman
     
  3. Zet
    Zet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    dachte die 3 Lüfter reichen :(
    Ab wann ist es denn kritisch, oder sind das schon kritische temperaturen?

    Okay dann werd ich mal schaun wo ich da noch etwas anbringen kann

    //edit:
    Weshalb sind die cores eigetnlich um sovieles wärmer? Hab grade bisschen angst um mein System, wäre ein unglücklicher Zeitpunkt wenn das jetzt abschmiert, vorallem da nie probleme aufgetreten sind
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für die CPU wird es ab ca. 70 Grad kritisch(kommt auch aufs Modell an usw). Graka erst mehr.
    Aber optimal ist das nicht. Ist ja nicht mal ne richtige Vollbelastung wie bei Prime95, Furmark oder Linx.
    Normalerweise müssten 3 Gehäuselüfter dicke reichen. Sogar zwei. Kommt aber aufs Gehäuse und die Lüfter an.
    Die Cores sind immer wärmer.
     
    #4 Shadowchaser, 18. August 2011
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ich weiss nicht, Speedfan habe ich in Sachen Temperatur noch nie richtig geglaubt.

    Versuch mal SIW oder HWMonitor
     
    #5 Meschugges, 18. August 2011
  6. Zet
    Zet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    http://i53.tinypic.com/2j5kw2e.png

    sagt SIW.

    scheint wohl wirklich zu warm in meinem Rechner zu sein, sind das schon Temperaturen die kritsch sind? war ingame + nen Stream; viel größer wird er eigentlich nie belastet
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich finde ehrlich gesagt die temps für ein intel cpu und eine nvidia gpu noch im grünen bereich.

    da würde ich mir nicht allzugroße nsorgen machen, deine gpu hat den lüfter auf 40% und die cpu nur auf 1500 rpm.

    ich würde nur vll für einen ebsseren luftdurchzug noch sorgen indem ich einen 80mm lüfter hinten und einen 120mm vorne einbauen würde, wenn du den platz hast. dann hast eine optimale luftzirkulation.
     
  8. Zet
    Zet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    naja ich hab nen windkanal mit 120er vorne und hinten, und nen 80er in der mitte der direkt auf dem Prozessorkühler montiert ist, vll liegts auch an den temperaturen die heute herrschen, mir hat ne speedfan etwas sorgen bereitet.
    Also wenn ihr sagt das ist doch noch ok, passt das ja.

    Möchte an dem System erstmal nichts ändern, weil sowieso bald ein neuer her muss.
    Wenn mich die lautstärke der lüfter nicht stört, kann ich sie ja auch hochdrehen oder? im Bios ? (auch die der graka?)
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    also mit speedfan lässt sich der lüfter der gpu eig steuern.

    der cpu lüfter lässt sich ab und zu im bios regeln, zumindest bei mir habe ich die möglichkeit quiet/perfomance/manual einzustellen (amd system) , musst mal gucken ob du auch die option hast

    ansonsten kannst die lüfter durch eine lüftersteuerung regeln..
     
  10. Zet
    Zet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    okay dann muss ich mal schaun das ich das mit software hinkriege, wiedermal gelernt in zukunft mehr für die kühlung zu investieren :/
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    80mm Lüfter sind nicht gut. Die müssen schon sehr hoch laufen um annähernd an größere Lüfter ranzukommen. Am besten minimal 120´er nehmen.
     
    #11 Shadowchaser, 18. August 2011
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    mit der aussage würde ich vorsichtig sein bzw ich kann das nicht bestätigen, ich hab seit 3 jahren den selben 80mm lüfter von arctic cooling hinten verbaut und er verrichtet seinen dienst immer noch heute sehr gut. (vorne läuft ein 120mm unter den festplatten von noctua)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann guck dir mal CPU-Kühler mit 80mm Lüfter an und dazu die Drehzahlen.;)
     
    #13 Shadowchaser, 18. August 2011
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    gut, darauf habe ich meine aussage nicht bezogen ;)

    da stimmt das schon, siehe mein boxed kühler mit ca 3500 rpm.

    meine aussage bezog sich eher auf die standard gehäuse lüfter.
     
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    viper, Shadowchaser will damit nicht sagen das 80mm schlecht sind.
    Sondern das große Lüfter viel mehr Luft bewegen bei viel geringeren Drehzahlen als kleine.

    Meine Case Lüfter bewegen bis zu 280m³/h bei 1200u/min.
    Ein 80iger Lüfter bewegt in der Regel nicht mal 1/5 der Masse bei 2000u/min.

    Um für so einen Durchfluss zu sorgen müsste das dein 80iger können:
    http://www.youtube.com/watch?v=Gk5mwSzootI
     
  16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Gpu Temp

    Temperaturen um die 80 Grad bei geschlossenem case und 50% Lüfter sind genauso normal wie dass die Zahlen um grob 10-15 Grad runtergehen wenn man die werksseituge WLP durch neue/gute ersetzt.

    So lange du nicht über 80 (Hotspot 100) kommst ist alles ok. Wirklich zu heiß kann die Karte eh nicht werden da sie vorher drosselt und notfalls abschaltet (was nochmal jeweils ca 20 Grad später passieren würde).
     
    #3 Incredible Alk
  17. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Gpu Temp

    Die Temperatur klingt gut, wobei ich kein Freund davon bin wenn die Lüfter bei Teillast immernoch stillstehen, der Chip der GPU mag vielleicht "nur" 65°C haben, weil der Kühlkörper richtig draufsitzt, aber was ist mit anderen Bauteilen, die gern heiß werden, wie bspw die Mosfets oder VRAM. Und bei 65°C Chiptermperatur, da dürfte dann der Lüfter schon langsam in die Gänge kommen, meiner Meinung nach, damit eben auch die anderen Bauteile wenigstens n Lüftchen abbekommen.

    Die Furmarktemps klingen komisch, klingt eher so als ob der Treiber abriegelt, benenne mal die Furmark exe um und starte dann nochmal Furmark.

    Selbst die alten Temps klingen noch nicht so schlimm.
     
    #3 Jeretxxo
  18. Blauerjaeger1
    Blauerjaeger1 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    So alles verbaut.
    Die Grafikkarte wird mit den Standardwerten betrieben.

    Die Temps mit Original Kühler waren nach 10 Minuten Stresstest FurMark:
    GPU Temp.: 74 C
    Junction Temp.: 110 C

    Mit den Alphacool Eisblock:
    Lüfter und Pumpe auf Max. (viel zu laut)
    GPU Temp.: 48 – 51 C
    Junction Temp.: 85 – 91 C

    Lüfter und Pumpe auf Quiet Modus. (Lüfter nicht hörbar)
    GPU Temp.: 54 – 58 C
    Junction Temp.: 104 – 108 C


    Nach ca. 1 Stunde BF V im Quiet Modus (Lautlos)
    Durchschnitt:
    GPU Temp.: 49 C
    Junction Temp.: 74 C
    Wassertemp.: zwischen 32 und 37 C
    CPU Temp.: zwischen 37 und 49 C

    Maximum
    GPU Temp.: 60 C
    Junction Temp.: 109 C
     
    #3 Blauerjaeger1
  19. drstoecker
    drstoecker Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Blauerjaeger1 schrieb: So alles verbaut. Die Grafikkarte wird mit den Standardwerten betrieben. Die Temps mit Original Kühler waren nach 10 Minuten Stresstest FurMark: GPU Temp.: 74 C Junction Temp.: 110 C Mit den Alphacool Eisblock: Lüfter und Pumpe auf Max. (viel zu laut) GPU Temp.: 48 – 51 C Junction Temp.: 85 – 91 C Lüfter und Pumpe auf Quiet Modus. (Lüfter nicht hörbar) GPU Temp.: 54 – 58 C Junction Temp.: 104 – 108 C Nach ca. 1 Stunde BF V im Quiet Modus (Lautlos) Durchschnitt: GPU Temp.: 49 C Junction Temp.: 74 C Wassertemp.: zwischen 32 und 37 C CPU Temp.: zwischen 37 und 49 C Maximum GPU Temp.: 60 C Junction Temp.: 109 C Zum Vergrößern anklicken....
    Die Lüfter sind falsch herum montiert und die verschlauchung muss ich mir mal zuhause auf dem Monitor Mal anschauen, auf dem Handy ist es etwas schwierig.
    die temps scheinen mir etwas zu hoch, denke da liegt der Fehler!
    die verschlauchung ist ok!
     
    #3 drstoecker
  20. Stiffmeister
    Stiffmeister Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Blauerjaeger1 schrieb: So alles verbaut. Die Grafikkarte wird mit den Standardwerten betrieben. Die Temps mit Original Kühler waren nach 10 Minuten Stresstest FurMark: GPU Temp.: 74 C Junction Temp.: 110 C Mit den Alphacool Eisblock: Lüfter und Pumpe auf Max. (viel zu laut) GPU Temp.: 48 – 51 C Junction Temp.: 85 – 91 C Lüfter und Pumpe auf Quiet Modus. (Lüfter nicht hörbar) GPU Temp.: 54 – 58 C Junction Temp.: 104 – 108 C Nach ca. 1 Stunde BF V im Quiet Modus (Lautlos) Durchschnitt: GPU Temp.: 49 C Junction Temp.: 74 C Wassertemp.: zwischen 32 und 37 C CPU Temp.: zwischen 37 und 49 C Maximum GPU Temp.: 60 C Junction Temp.: 109 C Zum Vergrößern anklicken....
    So erstes Fazit nach Umbau auf den AlphaCool Fullcover:

    Oha, ich glaub ich muss nochmal ran....
    Wenn ich Furmark starte, teht die TJ innerhalb von 4 Sekunden auf 118C° und der PC geht direkt aus....
    Im Anhang noch ein Bild wo ich in BF2 im Menü bin.... und eines wo ich 10 minuten spiele
    Jemand ne Idee, wo´s hängt?
    Schrauben hab ich bereits überprüft
     
    #3 Stiffmeister
Thema:

CPU temp + GPU

Die Seite wird geladen...

CPU temp + GPU - Similar Threads - CPU temp GPU

Forum Datum

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

Normale CPU temp?

Normale CPU temp?: Ich habe mir einen neuen pc gekauft und die idle temp ist um die 50 grad heiß. Ich habe das Kraken Elite 360. In spielen hat die Temperatur noch nie über 70 grad erreicht. Sind das normale...
Prozessoren 13. November 2023

CPU temp höher als Kern temp?

CPU temp höher als Kern temp?: Moin, ist es normal das die CPU gesamt temp, in meinem Fall ca. 7-10 Grad höher als die Kern temp ist? Oder liegt da ein Fehler vor? Denn z.b im idle liegt die Kern temp bei 36-42 Gard und die...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Auf welche CPU temp sollte man achten?

Auf welche CPU temp sollte man achten?: Moin, wollte fragen auf welche CPU Temperatur man achten sollte denn bei mir sind die Kern Temperaturen immer etwas niedriger als die gesamt Temperatur, habe mal ein Bild von den temps gemacht...
Prozessoren 25. September 2023

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?: Hallo, ich benutze eine Ryzen 5 5600G. Im Idle hatte ich bisher immer ca 35-40 grad. Bei Netflix, YouTube und co. hatte ich eigentlich nie mehr als 50 grad. Nun habe ich mir endlich eine...
Prozessoren 27. Juli 2023

CPU Temp?

CPU Temp?: Hallo Gutefrage Community! Meine CPU geht so 85-100°C aber das komische ist das mein PC normalerweise abstürzen soll oder runterfahren soll oder runtertakten soll, aber die 3 Sachen tut der...
Prozessoren 8. August 2022

Cpu temp?

Cpu temp?: Ich habe momentan einen ryzen 5 5600. Meistens habe ich 60-65 grad. Selten komme ich auf 70. Ich habe einen amd spire kühler. Sind die temperaturen ok oder würdet ihr mir eine aio empfehlen?...
Prozessoren 17. Juli 2022

CPU temp anzeige fehler?

CPU temp anzeige fehler?: Hallo und zwar finde ich es komisch, dass ich mei CPU noch nie über 55⁰ gesehen habe. Ich sehe Leute auf yt die Temperaturen um die 80⁰ erreichen. Ist 55⁰ möglich oder nur ein Anzeige fehler ich...
Prozessoren 21. April 2022

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?: Gibt es eine APP dafür? Mfg. https://www.gutefrage.net/frage/cpu--gpu-temp-sehen-waehrend-man-spielt
Prozessoren 9. März 2022

Eure CPU Temp?

Eure CPU Temp?: Mich würde Interessieren was ihr für eine CPU habt und mit was ihr die kühlt. Temps: Idle und evtl. beim zocken/arbeiten wäre auch interessant. Bei mir wäre das der i9-9900kf mit dem Dark Rock...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Cpu temp okay (ryzen5600x)?

Cpu temp okay (ryzen5600x)?: Habe mein build fertig und Frage mich oha alles okay ist. [ATTACH] Mache gerade cinebench r23 und Frage mich wieso die temp so hoch ist und die CPU socket temp so low ist....
Prozessoren 22. März 2021

Normale CPU temp?

Normale CPU temp?: Habe eine RTX3080 mit einem Ryzen 5800x der mit einer Dark Rock Pro 4 gekühlt wird. In anspruchsvollen spielen steigt die Temp der CPU auf 91Grad ist das normal? Danke!...
Prozessoren 18. März 2021

Welcher Budget CPU Kühler ist besser (Temp. und Lautstärke)?

Welcher Budget CPU Kühler ist besser (Temp. und Lautstärke)?: Könnte ich bitte ein paar Vorschläge für CPU-Kühler bekommen die eigentlich ganz leise sind und gute Temperaturen leisten? (Budget 60€)...
Prozessoren 6. Dezember 2020
CPU temp + GPU solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden