CPU taktet sich von alleine runter?

Diskutiere und helfe bei CPU taktet sich von alleine runter? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Also meine CPU (i5-8265u) läuft mit Boost auf ca. 3,7 GHz. Ich hatte mir jetzt Cyberpunk gekauft, weil ich das Spiel sehr nice finde und es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LolerJunge576, 18. Juli 2021.

  1. LolerJunge576
    LolerJunge576 Gast

    Hallo.

    Also meine CPU (i5-8265u) läuft mit Boost auf ca. 3,7 GHz. Ich hatte mir jetzt Cyberpunk gekauft, weil ich das Spiel sehr nice finde und es auch grad so auf meinem Laptop (Acer Aspire 5) spielbar ist. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass sobald ich das Spiel starte meine CPU Wärme plötzlich auf 80°C und mehr ansteigt, obwohl ich sonst ungefähr 65°C - 70°C habe. Und ich kann das Spiel nun überhaupt nicht spielen......

    i5-8265u Mx150 8GB Ram

    Die Wärmeleitpaste von meiner CPU wurde vor ca. 4 Monaten erst neu gemacht, weil ich da schon mal das Problem hatte.

    PS: plzzz help me!

    :)
     
    #1 LolerJunge576, 18. Juli 2021
  2. mj084
    mj084 Gast

    Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

    Das der eine Core ausgelastet ist und du somit mehr CPU Speed hast...denn AS SSD alleine lastet die CPU net genug aus und sie taktet net hoch!
    Deaktvier mal LPM!
     
    #3 mj084
  3. deady1000
    deady1000 Gast

    I7-8700k Clockspeed schwankt im Idle stark (800mhz -> 4.3ghz hin und her)

    Spart Strom, hat praktisch keine Nachteile.
    Die zuständige Einstellung ist in deinem Fall SpeedStep (EIST).
    Lass es ruhig an. Beim Zocken taktet die CPU von alleine hoch, wenn sie es muss.
     
    #3 deady1000
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Asus x370 Pro Bios Einstellung

    Meine Cpu hat das von alleine gemacht bis runter auf eine Vcore von 0,7 V
    Im IDLE ging Vcore sowie Takt von alleine runter.Ich hab ja schon beschrieben ich würde mal in die Energieoptionen schauen

    Ich hab das schon verstanden*Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Ka. wo da das Problem sein soll

    Taktet die CPU denn überhaupt runter??
    Ryzen Balanced Energieprofil?
     
    #3 Schwarzseher
  5. KnolleJupp
    KnolleJupp Gast

    i9 9900k taktet runter unter Last

    Das Gigabyte Z370P D3 https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html ist ein billiges Mainboard der Einsteigerklasse.
    Der Intel Core i9-9900K taktet von 3,6GHz bis 5,0GHz. Bei allem über 3,6GHz (dem Basistakt) braucht die CPU auch deutlich mehr als die 95W, mit der sie angegeben ist.

    Wenn nun die Kühlung nicht ausreicht, die VRMs überlastet sind, das Netzteil zu schwach ist usw. taktet die CPU eben runter bzw. nicht so hoch.

    Bei Last auf allen Kernen taktet die CPU maximal bis auf 4,7GHz, aber nur wenn alle Voraussetzungen dafür stimmen.
    Und das auch nicht dauerhaft, sondern nur für kurze Zeit, z.B. 28 Sekunden.

    Die CPU dauerhaft auf 4,7GHz betreiben zu wollen, ist Übertakten.
    Ich würde hier als erstes das zu schlechte Mainboard verantwortlich machen.

    Um sich der Problematik bewusst zu werden, muss man sich in die Begriffe PL1, PL2, TAU usw. einlesen.
    Ein 9900K kann mehr als 200W verbrauchen, wenn man ihn lässt. Wohlgemerkt nur die CPU alleine.

    Es kann auch sein das das Mainboard die Leistungsaufnahme z.B. auf z.B. 120W begrenzt.
    Alleine das würde schon bedeuten das er die 4,7GHz nicht dauerhaft halten kann.
    Das hat erstmal nichts mit der Temperatur/Abwärme zu tun, sondern nur mit der Leistungsaufnahme.
     
    #3 KnolleJupp
  6. GuruSMI
    GuruSMI Gast

    AMD Ryzen 9 3900XT im Test: Der Matisse-Refresh ist minimal schneller und effizienter

    Powl schrieb: Der 3800X boostet allcore ab Werk auf über 4GHz. Meiner pendelte sich allcore immer um 4.1-4.2GHz ein. Also nein, du hast keine "über 400MHz" OC geschafft. Hast du die CPU vor dem Übertakten nicht ausprobiert?... Zum Vergrößern anklicken....
    Ganz wie Du meinst. Allein es ist ein Aberglaube, daß der 3800x mit Standard-Settings (ohne PBO) so hoch taktet. Der 3800x taktet mit aktiviertem PBO auf ca. 4150MHz hoch. Allein damit ist der Kleine bereits übertaktet. Wenn auch "ab Werk". Wenn man korrigieren will, wären fundiertere Kenntnisse schon hilfreich... *zwink ;)
     
    #3 GuruSMI
Thema:

CPU taktet sich von alleine runter?

Die Seite wird geladen...

CPU taktet sich von alleine runter? - Similar Threads - CPU taktet alleine

Forum Datum

Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?

Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?: Hallo Leute, ich habe einen Dell-Laptop mit dem i7-1165G7. Der Prozessor ist an sich vollkommen ausreichend für Multitasking und (abgesehen von der GPU) für Gaming, jedoch habe ich das Problem,...
Prozessoren Sonntag um 10:23 Uhr

CPU taktet immer auf maximaltakt?

CPU taktet immer auf maximaltakt?: Hi! Seit einiger Zeit läuft mein Ryzen 7 3700X immer auf maximaltakt auch wenn dieser garnicht benötigt wird. Die CPU taktet also von 3.6 GHz auf 4.3 GHz Turbotakt rauf läuft dann ne Sekunde im...
Prozessoren 8. September 2021

CPU taktet sich beim Laden runter?

CPU taktet sich beim Laden runter?: Hallo, mein i7 8565U taktet sich nach einiger Zeit auf 0,4 GHz runter, wenn ich den Laptop benutze und gleichzeitig auflade. Wenn der Laptop nicht lädt passiert das nicht. Wenn ich das Ladekabel...
Prozessoren 29. August 2021

Cpu taktet sich leicht runter (Temperatur?)?

Cpu taktet sich leicht runter (Temperatur?)?: Hallo ich habe meinen PC erst neu eingerichtet und alles. Die Temperaturen (Screenshots) sind entstanden wo ich in einem Spiel war Doch was mir aufgefallen ist das er sich manchmal von 4ghz auf...
Prozessoren 28. August 2021

CPU Taktet Nicht hoch?

CPU Taktet Nicht hoch?: Hallo zusammen, Ich habe ein Laptop mit einer RX 530 Series 8GB Ram und ein i7 8565u Prozessor. Wenn ich Cinebench laufen lasse, Wird die CPU nur 60% beansprucht. Ein Hitzeproblem kann es nicht...
Prozessoren 24. Mai 2021

Warum taktet meine CPU nur so niedrig?

Warum taktet meine CPU nur so niedrig?: Mein Laptop ist gerade so unfassbar langsam. Ich habe gerade in den Task-Manager geguckt und gesehen, dass meine CPU nur auf 0,38 Ghz taktet. Sie hat außerdem nur eine Auslastung von 10%. Woran...
Prozessoren 13. Mai 2021

Cpu taktet sich schon bei 70 grad runter?

Cpu taktet sich schon bei 70 grad runter?: Moin, Ihc habe einen i9 10850k und der ist bei einem cinebench r20 normalerweise immer zwischen 70 und 75 grad. Gegen ende des Benchmarks taktet sich meine cpu aber immer auf einmal von 4.8 auf...
Prozessoren 31. März 2021

Ist es schlimm das meine Cpu unter dem Basistakt taktet?

Ist es schlimm das meine Cpu unter dem Basistakt taktet?: Wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-das-meine-cpu-unter-dem-basistakt-taktet
Prozessoren 26. Februar 2021

Cpu taktet runter obwohl sie nicht heiß ist (255C)?

Cpu taktet runter obwohl sie nicht heiß ist (255C)?: Ich hab mir vor 3 Tagen eine neue Cpu gekauft (Fx8350) jedes Mal wenn ich Games spiele die bisschen mehr Leistung brauchen beginnt plötzlich mein Spiel zu laggen. Der lag hält 3 Sekunden an und...
Prozessoren 10. Februar 2021

cpu taktet sich bei gewissen spielen herunter?

cpu taktet sich bei gewissen spielen herunter?: Immer wenn ich Apex/Battlefront 2 oder Gta 5 spielen möchte taktet sich die cpu runter. Also direkt beim Start und dann bleibt auch dieser Takt der meistens auch unter base clock geht... Aber bei...
Prozessoren 3. Februar 2021

CPU taktet sehr hoch?

CPU taktet sehr hoch?: Mich hat mein CPU-Lüfter gestört. Ich habe deshalb mal geschaut wie hoch er dreht und habe gesehen, dass die CPU die ganze Zeit auf kanpp 3600 MHz taktet und alle paar Sekunden auf 4100MHz...
Prozessoren 29. Januar 2021

CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal?

CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal?: Hallo allerseits. Ich hab mich dafür entschieden meinen Prozessor mit dem AMD Ryzen Master zu übertakten. In meinem PC steckt der Ryzen 5 2600, welcher normal mit 3.4GHz läuft. Ich übertakten den...
Prozessoren 20. Januar 2021

CPU taktet sich ohne Last kurzfristig runter?

CPU taktet sich ohne Last kurzfristig runter?: Guten Abend! Mir ist heute im taskmanager aufgefallen das meine CPU wenn sie keine Last hat einfach auf 2ghz runtertakt und nach einer Sekunde wieder hoch auf 3ghz, aber wenn ich zb ein Spiel...
Prozessoren 13. Januar 2021
CPU taktet sich von alleine runter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden