Fragen zum Overclocking!

Diskutiere und helfe bei Fragen zum Overclocking! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab ne relativ alte CPU (Athlon 64 3700+ @2211MHZ) und wollte gerne mal übertakten. Hab son Programm, was bei mir dabei war, Gigabyte EasyTune5 und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dommel, 8. Juli 2008.

  1. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    Hi, hab ne relativ alte CPU (Athlon 64 3700+ @2211MHZ) und wollte gerne mal übertakten. Hab son Programm, was bei mir dabei war, Gigabyte EasyTune5 und damit kann man auch übertakten aber hab kein Bock auf so 'ne halbschlauen Sachen. Eig. muss man das ja alles im BIOS einstellen und so und trau mich da noch nicht so wirklich ran, hab Angst, dass ich was kaputt mache. Kann mir jemand mal so 'ne Art kleine Anleitung zum Übertakten geben also was ich beachten muss und wie das alles funktioniert? Also man muss mir keine Begriffe oder so erklären, kenn mich schon etwas aus, aber wie man das macht würde ich gern mal genau wissen...

    thx schonmal... mfg Dommel;)
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #2 bernd das brot, 8. Juli 2008
  3. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    thx wird mir sicherlich helfen;)
     
  4. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    ok das ist echt schon sehr hilfreich, also ich weiß schonmal wie sich alle möglichen takte und so errechnen usw... aber woher weiß ich wo ich welche spannung wählen muss? man soll die spannung doch erhöhen je höher auch der cpu takt wird... wenn ich meinen fsb nur von 200mhz auf 210mhz erhöhe, habe ich anstatt 2200mhz (11 multi) cpu takt 2310mhz... der pc startet ganz normal... wenn ich allerdings 230mhz fsb nehme, würde ich auf 2530mhz kommen... ab dieser zahl bootet der pc allerdings nicht mehr... muss ich dann die core spannung erhöhen und wenn ja wie hoch?
     
  5. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Spannung immer in 0,01 Volt Schritten erhöhen. Haste auch den Ramteiler richtig drinne ?
     
    #5 Ackermann, 8. Juli 2008
  6. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    jabin mir net sicher... und bei mir im bios kann ich i-wie nur in 0,05 schritten erhöhen und den ram teiler kann ich i-wie auch net einstellen... aber eig wählt das board doch automatisch nen passenden ram teiler oder? zB bei 2530mhz bräuchte ich ja bei ddr333 /15 teiler um auf ca 167 zu kommen richtig?
     
  7. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Dann mache es in den Schritten und teste mit Prime obs Funktioniert und Stabil läuft. (so 10-15min) Wenn de dann den Takt behalten willst lasste des Programm mal 12 Stunden laufen.
     
    #7 Ackermann, 8. Juli 2008
  8. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    jo bin schon weiter... bin jetzt bei 2,4 und es lief jetzt schon 2 stunden gut... 45°C die ganze zeit 100% auslastung nix passiert... werde mich jetzt mal weiter wagen... thx;)
     
  9. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    hm aber höher krieg ich ihn i-wie net... kann ich spannung erhöhen usw wie ich will ka... naja ma sehen was es so gebracht hat
     
  10. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    also kann auch sein das deine cpu einfach nicht weiter geht.
    ich hatte nen 4000+,den konnte ich auch nur auf 2750 bringen,da ich ein mainboard hatte das mir noch nicht mal vcore erhöhung zu ließ :ugly:
    aber wie gesagt,kann sein das deine cpu am ende ist ;)
     
    #10 Russiaman, 8. Juli 2008
  11. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    hmm... hab aber schon in nem anderen forum geguckt und da waren welche die den gleichen hatten wie ich auf 2,8 oder so... aber ist nun eig auch egal... werd mir eh bald ne neue cpu zulegen... thx für alle schnellen antworten;)
     
  12. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Wie übertaktet man eigentlich so einen AMD Spu?? Über den Multiplikator?
    Und irgendwo hab ich gelesen, dass der Hypertransport nicht über 1000 MHz aber warum hat der Phenom 9850 schon 4000 MT/s?
     
  13. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    ne nich über den multiplikator... über den fsb... einfach den fsb referenztakt erhöhen... bei ist zB fsb 200mhz und multi 11 sind 2200mhz und ich hab den fsb auf 218 gemacht und hab nun 2400mhz... naja wie gesagt weiter gehts i-wie net...
     
  14. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wenn man eine BlackEdition CPU hat, ist es am einfachsten per Multiplikator zu übertakten. Wer mehr will bzw seinen Multi nicht frei wählen kann, taktet über den FSB.

    Die Phenom`s benutzen das HT-Link 3.0 welches höhere Raten zu lässt als v1 (wie es deine CPU zu besitzt).
    Manche Boards haben Probleme mit einem FSB von mehr als 230MHz, warum das so ist kA. Habe das sowohl bei einem MSI Board als auch bei einem ECS Board gesehen.
     
    #14 misteranwa, 10. Juli 2008
  15. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    ja so ist das bei mir glaube ich auch... ich kann nicht mal höher als 218mhz. auch spannung ändern bringt nichts... naja ich werd mir demnächst sowieso ne neue cpu zulegen
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Fragen zum Overclocking!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden