CPU taktet sich beim Laden runter?

Diskutiere und helfe bei CPU taktet sich beim Laden runter? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein i7 8565U taktet sich nach einiger Zeit auf 0,4 GHz runter, wenn ich den Laptop benutze und gleichzeitig auflade. Wenn der Laptop nicht lädt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lxodl, 29. August 2021.

  1. Lxodl
    Lxodl Gast

    Hallo, mein i7 8565U taktet sich nach einiger Zeit auf 0,4 GHz runter, wenn ich den Laptop benutze und gleichzeitig auflade. Wenn der Laptop nicht lädt passiert das nicht. Wenn ich das Ladekabel aus- und wieder einstecke, taktet die CPU normal zwischen 1,8 und 4,6 (meistens um die 3,5) GHz. Das Runtertakten passiert wie gesagt nur beim Aufladen und auch unabhängig der Last auf der CPU oder der Temperatur, da der Lüfter davor kaum aufdreht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    0_big.png



    1_big.png

    :)
     
  2. Shadyyy
    Shadyyy Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    Ok dann nochmal 2 fragen:
    Meine Karte taktet standardmäßig bis kurz vor 1 Volt soll ich dann das power target weiter hoch setzen damit die 1 Volt konstant Anliegen oder soll ich für den Alltag drunter bleiben ? Hätte jetzt gedacht 1v geht noch fit. Und wie soll ich den Speicher handhaben ?

    2. Kann man irgendwie auch beim Systemstart das ganze laden bzw den afterburner ist klar aber der hat dann immer Standardeinstellungen und ich muss erst unten das Profil laden
     
    #3 Shadyyy
  3. mrfloppy
    mrfloppy Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Moin,

    hab ich eben mal gemacht und es bringt einfach mal NICHTS, selbe Bild wie vorher. In Benchmarks taktet sie hoch, auch beim laden der Maps bei den Spielen und sobald es auf die Maps geht geht der Takt runter und Feierabend.

    Für mein Empfinden fällt die Karte warum auch immer , sobald ich auf die Map komme in Zustand 2.
     
    #3 mrfloppy
  4. deady1000
    deady1000 Gast

    I7-8700k Clockspeed schwankt im Idle stark (800mhz -> 4.3ghz hin und her)

    Spart Strom, hat praktisch keine Nachteile.
    Die zuständige Einstellung ist in deinem Fall SpeedStep (EIST).
    Lass es ruhig an. Beim Zocken taktet die CPU von alleine hoch, wenn sie es muss.
     
    #3 deady1000
  5. fuma.san
    fuma.san Gast

    MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

    Die "Spikes" sind ganz normal.

    Eine moderne CPU taktet sich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden hoch und runter. Das wird schon seit Jahren gemacht um Strom zu sparen.

    Wenn die CPU gerade nichts zu tun hat - das kann auch mal nur für eine 1/10 Sekunde sein, wenn z.B. auf die Festplatte gewartet wird - dann taktet die CPU sich selbständig runter.
    Beim Arbeiten springt der Takt dann sofort wieder hoch.

    Das ist völlig normal, kostet keine Leistung und sorgt nur für eins: eine niedrigere Stromrechnung und eine kühlere CPU.
     
    #3 fuma.san
  6. HisN
    HisN Gast

    FPS Probleme mit RTX 2060FE

    Takt der CPU ist nicht im Screen zu sehen.
    Speed der CPU kommt über den Takt, Du sagst: Taktet nicht runter.
    Proof bitte mit Screen. Nachher haste beim Umbau nur den Kühler gelockert.
    Rendertest von GPU-Z fehlt auch noch. Würde mich auch interessieren.
     
    #3 HisN
Thema:

CPU taktet sich beim Laden runter?

Die Seite wird geladen...

CPU taktet sich beim Laden runter? - Similar Threads - CPU taktet Laden

Forum Datum

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut. Den Ryzen 9 5900X (GPU: RTX 3070 v. Gigabyte) Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz. Ich habe nun...
Prozessoren 17. Januar 2024

CPU taktet runter?

CPU taktet runter?: Hallo, mein i5 12400 taktet bei prime 95 und auch unter anderem Stress runter auf 3,99ghz. Ist das normal? Denn an den Temperaturen liegt es nicht, sind meistens 55-65C° mit der AiO. Weis einer...
Prozessoren 3. Januar 2024

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?: Hallo zusammen, Ich habe ein neuen Rechner gebaut und direkt bei ersten Betrieb ist mir aufgefallen, das die CPU so ein leises unregelmäßiges elektrisches Surren von sich gibt. Dies ist aber nur...
Prozessoren 31. Dezember 2023

CPU taktet im idle komplett hoch?

CPU taktet im idle komplett hoch?: Moin, habe jetzt seit kurzem das Problem das mein i5-13600k im idle auf 5100mhz hoch taktet, wodurch die temps der cpu auch ansteigen siehe Bild: Weiß wer woran das liegt?...
Prozessoren 9. Dezember 2023

CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?

CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?: Hab folgendes Problem das meine CPU sowohl nicht hoch als auch runter taktet egal was ich machen (Energieplan ändern, Bios Reset, Kerne feststellen, Throttlestop...) Windows wurde gerade frisch...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Warum taktet meine CPU nicht richtig?

Warum taktet meine CPU nicht richtig?: Hi, Ich habe gerade einen neuen CPU-Lüfter eingebaut, und woltle gucken ob er besser kühlt als der Vorgänger. Ich habe also einfach einmal Prime95 und Furmark drüberlaufen lassen, und habe dabei...
Prozessoren 18. August 2023

CPU Taktet bei Cold war runter?

CPU Taktet bei Cold war runter?: Ich hab einen i5 6600k den ich auf 4,6ghz übertaktet hab, ich hab ihn von 4,8ghz wieder runter auf 4,6 getaktet weil immer wenn ich Cold war gespielt habe er runter auf 3,5 ghz getaktet ist, ich...
Prozessoren 9. August 2023

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren 30. Mai 2023

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?: Hallo, Wenn meine CPU ungefähr zu 7% ausgelastet ist, taktet sie mit bis zu 4,90 GHz, wobei ich im Bios nichts umgestellt habe. Ist das normal?...
Prozessoren 5. Mai 2023

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

cpu taktet nicht über 4ghz?

cpu taktet nicht über 4ghz?: Hallo. Ich habe einen r7 5800x und ein b550 f gaming MB. Ich habe Probleme beim zocken und zwar taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird. Xmp ist schon...
Prozessoren 27. März 2023

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?: Meine CPU Taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2.6 ghz. Woran könnte das liegen? Hab mein BIOS geupdated und mein PC sauber gemacht, danach erst bemerkte ich das es nur bis 2600 mhz taktet....
Prozessoren 25. März 2023

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?: Hey ich habe heute meinen Ryzen 7 5700x in mein B450 s2h eingebaut nach bios Aktualisierung etc als ich fertig war und alles fertig eingebaut habe ist mir aufgefallen das alles etwas hängt und hab...
Prozessoren 25. März 2023
CPU taktet sich beim Laden runter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden