CPU taktet immer auf maximaltakt?

Diskutiere und helfe bei CPU taktet immer auf maximaltakt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Seit einiger Zeit läuft mein Ryzen 7 3700X immer auf maximaltakt auch wenn dieser garnicht benötigt wird. Die CPU taktet also von 3.6 GHz auf 4.3... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von M0M013, 8. September 2021.

  1. M0M013
    M0M013 Gast

    Hi!

    Seit einiger Zeit läuft mein Ryzen 7 3700X immer auf maximaltakt auch wenn dieser garnicht benötigt wird. Die CPU taktet also von 3.6 GHz auf 4.3 GHz Turbotakt rauf läuft dann ne Sekunde im Turbotakt und taktet dann wieder für ne Sekunde auf 3.6GHz runter und dann wieder rauf usw. das ist ja grundsätzlich kein Problem denn höherer Takt = mehr Leistung jedoch auch Mehr UNNÖTIGE Leistung = mehr wärme und je mehr wärme desto lauter und die Lautstärke stört mich. Gekühlt wird er von dem beQuiet! Dark Rock Pro 4 und sitzt auf nem MSI MPG B550 Edge WiFi.

    Ich hab auch schon das BIOS/UEFI zurückgesetzt, Windows 10 aktualisiert usw., aber es ändert nichts. Ausgelesen hab ich die Daten mit dem MSI Dargon-Center, AMD Ryzen Master und Core Temp.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Lieben Gruß und danke, Momo

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU taktet immer auf maximaltakt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden