Cpu taktet beim starten von Spielen runter?

Diskutiere und helfe bei Cpu taktet beim starten von Spielen runter? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab einen gaming Laptop (Acer Nitro 5) Gtx1660ti I7 9750H 16gb ram Ich denke dies wären die wichtigsten Informationen, der I7 läuft... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Elschki, 16. März 2023.

1. Elschki
    Elschki Gast

Hallo,

Ich hab einen gaming Laptop (Acer Nitro 5)

Gtx1660ti

I7 9750H

16gb ram

Ich denke dies wären die wichtigsten Informationen, der I7 läuft Standart auf 2,5 GHz. Hab ihn leicht übertaktet und er läuft normalerweise auf 3,4Ghz. Das Problem ist, dass sobald ich ein Spiel starte, die CPU auf 1,7 GHz runtertaktet und dadurch habe ich enorme Fps Drops. Das macht es echt schwer zu spielen, woran liegt das und kann ich das irgendwie verhindern dass sie runtertaktet?

:)

2. Don-71
    Don-71 Gast

AMD CPU taktet beim PC start nur mit 0.54 Ghz

Bountyhunter88 schrieb: ein Bug von was? CPU, Mainboard oder Betriebssystem? Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Ryzen 1 waren es ganz klar die MSI Boards, die solch einen ähnlichen BUG ausgelöst haben.
    Hast du etwas verändert bevor der BUG auftrat, zb. Bios Update, andere Bios Einstellungen etc?

#3 Don-71
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Kenne solch ein ähnliches Fehlverhalten von Intel her wo ein Takt von 800 GHz was im Energiesparmodus aktiv ist nicht mehr raus geht. Bei den besagten Themen dich hierzu mal gelesen habe lag es immer am Mainboard. Ein Austausch des Mainboard hat dann das Problem behoben. Ob es bei dir nun das gleiche ich kann ich nicht beurteilen, aber es hat ähnliche Züge. Das Board wird sicherlich noch Garantie haben, kannst dich ja mit dem Händler in Verbindung setzten. Musst du bei MSI ehe machen, da sie nicht mit dir direkt die Garantie abwickeln.

#3 IICARUS
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Das ist glaube irgendein Bug.

#3 DKK007
  5. ASD_588
    ASD_588 Gast

Hast du schon per usb das neue bios geupdatet weil es mit dem vorgänger board anscheinen probleme gab?

Soo gesagt getan, ich hab das neuste Bios nochmal manuell via MFlash also im Bios selber drüber geflasht, war zwar schon die aktuelle Version über Live Update installiert(also die gleiche wie auf der Webseite) aber jetzt gehts wunderbar, grade Prime 95 am laufen und wir haben 3400MHz laut HWMonitor. Danke für die Hilfe und die Idee mit dem Bios, ich werde das Bios ab sofort nur noch über den Stick updaten https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/smile.gif Zum Vergrößern anklicken....
    Auch Energie Einstellung ist auf Höchstleistung. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist dort von 0% bis 100% lastzustand eingetragen?

#3 ASD_588
  6. Sarias
    Sarias Gast

Mal am Rande als Hinweiß für dich.
    Ich weiß ja nicht wo genau die deine Vega eingestellt hast, ob es nur über ein Programm war, gewisse Einträge über "Windows Registery", und oder das Bios der Grafikkarte verändert hast.

Beim Letzeren ahbe ich viel Bios selbst Angepasst für meine MSI Radeon R9 280. Dabei kam dann Raus das es irgendwann für das Mainboard Bios zuviel wurde.
    Es gab andere Probleme wie, PC Starte nicht mehr richtig etc.

Also mein Tipp für dich, mach nach einigen Einstellungs und oder Bios veränderungenan der Grqafikkarte am besten ein Mainboard Bios Reset! (Also mit Jumper, oder Knopf an Boad drücken je nach dem).
    Schade für die einstellungen, diese kann man aber sicher auch vorab Notieren und oder Speichern.

Machst du das ganze nur Software Seitig, kann ich mir auch vorstellen das Windows da Spackt, weil er dann vielleicht andere Sachen vom Mainboard Bios efragt. Also sollte auch in diesem fall ein Mainboard Bios Reset helfen.

#3 Sarias
Thema:

Cpu taktet beim starten von Spielen runter?

Die Seite wird geladen...

Cpu taktet beim starten von Spielen runter? - Similar Threads - Cpu taktet starten

Forum Datum

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren Heute um 11:24 Uhr

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?: Hallo, Wenn meine CPU ungefähr zu 7% ausgelastet ist, taktet sie mit bis zu 4,90 GHz, wobei ich im Bios nichts umgestellt habe. Ist das normal?...
Prozessoren 5. Mai 2023

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

cpu taktet nicht über 4ghz?

cpu taktet nicht über 4ghz?: Hallo. Ich habe einen r7 5800x und ein b550 f gaming MB. Ich habe Probleme beim zocken und zwar taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird. Xmp ist schon...
Prozessoren 27. März 2023

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?: Meine CPU Taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2.6 ghz. Woran könnte das liegen? Hab mein BIOS geupdated und mein PC sauber gemacht, danach erst bemerkte ich das es nur bis 2600 mhz taktet....
Prozessoren 25. März 2023

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?: Hey ich habe heute meinen Ryzen 7 5700x in mein B450 s2h eingebaut nach bios Aktualisierung etc als ich fertig war und alles fertig eingebaut habe ist mir aufgefallen das alles etwas hängt und hab...
Prozessoren 25. März 2023

warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?

warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?: Wenn ich spiele wie R6, Fortnite, Valorant oder Apex Legends starte taktet meine CPU auf 2,6 GHz runter aber wenn ich mein PC neustarte läuft sie dauerhaft auf 3,7GHz bis 4,2GHz aber in spielen...
Prozessoren 15. März 2023

Cpu taktet nicht hoch?

Cpu taktet nicht hoch?: Hallo, Ich stelle diese Frage zwar noch mal aber ich bekomme es nicht hin. Meine cpu taktet nicht über 3,7 ghz beim zocken und beim Stresstest. Was soll ich noch tun. ich habe einen r7 5800x...
Prozessoren 5. März 2023

Cpu taktet nicht hoch?

Cpu taktet nicht hoch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Nun habe ich das selbe Problem und zwar taktet mein r7 5800x beim zocken nur noch auf 3,9 ghz aber nur wenn er dolle belastet wird danach geht er wieder runter....
Prozessoren 4. März 2023

Warum taktet meine CPU nicht höher?

Warum taktet meine CPU nicht höher?: Hallo, Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600X, der auf 90% bis 100% Auslastung bei 62°C bis maximal 70°C mit nur 4,1 GHz Taktet, obwohl er doch 4,4Ghz können sollte. Warum macht die CPU das? Zu heiß...
Prozessoren 29. Dezember 2022

CPU taktet ständig runter?

CPU taktet ständig runter?: Hallo Die tage hatte ich mein Mainboard geupgradet (Sockel etc. passt) und nun merke ich wie meine CPU sofort auf 1,98 GHz herunter taktet ich glaube das dass irgendwie mit den BIOS/UEFI...
Prozessoren 28. Dezember 2022

CPU taktet langsam nach Hardware wechsel?

CPU taktet langsam nach Hardware wechsel?: [ATTACH] Hallo Ich hatte die tage mein Mainboard auswechselt bzw. geupgradet nun merke ich aber das die CPU in spielen etc. langsamer als davor taktet teils nur mit 1,89 GHz Mainboard: Gigabyte...
Prozessoren 28. Dezember 2022

CPU taktet dauerhaft auf 5088Mhz?

CPU taktet dauerhaft auf 5088Mhz?: Guten Tag, ich habe mir einen komplett neuen PC vor einigen Tagen zusammen gestellt und aufgebaut. Folgende Teile sind verbaut (ob relevant oder nicht): -NZXT n7 z690 (Bios per Flashback...
Mainboards 23. Dezember 2022
Cpu taktet beim starten von Spielen runter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden