CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

Diskutiere und helfe bei CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lu2347, 30. Mai 2023.

1. Lu2347
    Lu2347 Gast

Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber AMD gibt an, dass er auf bis zu 4 GHz takten kann. Wieso ist das so? Kann man das ändern?

:)

2. JanJake
    JanJake Gast

Ryzen 3950x | Komisches Verhalten und Base Clock

Ich verstehe das Problem nicht. Läuft doch alles genau wie es soll.

2 Kerne auf 4,7GHz, genau wie es soll und eben 3,6GHz auf allen Kernen wenn sie genutzt werden.

Der Basis Takt ist eigentlich egal, denn soweit geht die CPU nur in sehr wenigen Fällen und Taktet meist deutlich höher.

Mein 3700X Taktet selbst bei Prime95 mit 3,9-4,1GHz auf allen Kernen. Basis sind 3,6GHz. Boost maximal 4,4GHz was man hin und wieder auch mal bei einigen Dingen sieht.

#3 JanJake
  3. Noel1987
    Noel1987 Gast

Boostverhalten Ryzen 5980HS (Asus Rog Flow X13)

Ja schaden wird's nicht
    Ansonsten würde ich Mal schauen ob du es zurück senden kannst
    Denn wenn er weit unter Basis taktet ist das schon ein Grund zur Reklamation

#3 Noel1987
  4. blue_focus
    blue_focus Gast

Ryzen 9 5900X vs. 5950X für Gaming

Wobei der angegebene Basis-Takt ziemlich nichtssagend ist. Wie man beim Test von Roman (der8auer) schön sieht taktet selbst der 16-Kerner bei brachialer Prime-Last auf allen Kernen immer noch bei ~4GHz. So eine Last wirst du aber bei keinem Spiel sehen. Denn da ist es auf Grund des besseren Binnings des Top-Modells eher so, dass der unter Spiele Last sogar noch etwas höher taktet. Das aber natürlich zulasten des Stromverbrauchs und die 50-100MHz höheren Boost-Spikes wird man maximal Messen aber sicher nicht spüren können.

#3 blue_focus
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Basis schaffen

Ich meine das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab €' '179,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hatte im Test bei PCGH relativ gut abgeschnitten. Bietet eig alles, was man sich so wünscht...zumindest, was du dir so wünscht. Die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '134,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sind zZ wieder relativ günstig und völlig ausreichend. Wenn´s etwas mehr sein darf/soll, wären die G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXWB) ab €' '160,97 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zB auch ne Option.

#3 Einwegkartoffel
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Basis schaffen

Hfftl konntest du den 9700K auch günstig erwerben....sonst hätte ich einen Ryzen 3700X bevorzugt ^^ Sinnvoll wäre es übrigens, wenn du die Fragen aus unserem Guide beantworten würdest: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten Generell empfiehlt es sich ein Budget zu nennen, wenn man schon sonst sparsam mit den Infos ist ^^

Pauschal würde ich sagen: nimm ein Z390 Board, dass die Anschlüsse bietet, die du benötigst und beim RAM nimmst du 2x16 GB mit wenigstens 3000 MHz. Da einfach gucken, wie teuer der ist. Es lohnt nicht 50€ mehr auszugeben, nur weil der RAM dann mit 3600 MHz oder so taktet...das sollte schon ein wenig im Verhältnis stehen.

#3 Einwegkartoffel
Thema:

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit? - Similar Threads - CPU taktet Basis

Forum Datum

Warum taktet meine CPU nicht richtig?

Warum taktet meine CPU nicht richtig?: Hi, Ich habe gerade einen neuen CPU-Lüfter eingebaut, und woltle gucken ob er besser kühlt als der Vorgänger. Ich habe also einfach einmal Prime95 und Furmark drüberlaufen lassen, und habe dabei...
Prozessoren 18. August 2023

CPU Taktet bei Cold war runter?

CPU Taktet bei Cold war runter?: Ich hab einen i5 6600k den ich auf 4,6ghz übertaktet hab, ich hab ihn von 4,8ghz wieder runter auf 4,6 getaktet weil immer wenn ich Cold war gespielt habe er runter auf 3,5 ghz getaktet ist, ich...
Prozessoren 9. August 2023

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?: Hallo, Wenn meine CPU ungefähr zu 7% ausgelastet ist, taktet sie mit bis zu 4,90 GHz, wobei ich im Bios nichts umgestellt habe. Ist das normal?...
Prozessoren 5. Mai 2023

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

cpu taktet nicht über 4ghz?

cpu taktet nicht über 4ghz?: Hallo. Ich habe einen r7 5800x und ein b550 f gaming MB. Ich habe Probleme beim zocken und zwar taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird. Xmp ist schon...
Prozessoren 27. März 2023

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?: Meine CPU Taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2.6 ghz. Woran könnte das liegen? Hab mein BIOS geupdated und mein PC sauber gemacht, danach erst bemerkte ich das es nur bis 2600 mhz taktet....
Prozessoren 25. März 2023

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?: Hey ich habe heute meinen Ryzen 7 5700x in mein B450 s2h eingebaut nach bios Aktualisierung etc als ich fertig war und alles fertig eingebaut habe ist mir aufgefallen das alles etwas hängt und hab...
Prozessoren 25. März 2023

Cpu taktet beim starten von Spielen runter?

Cpu taktet beim starten von Spielen runter?: Hallo, Ich hab einen gaming Laptop (Acer Nitro 5) Gtx1660ti I7 9750H 16gb ram Ich denke dies wären die wichtigsten Informationen, der I7 läuft Standart auf 2,5 GHz. Hab ihn leicht übertaktet...
Prozessoren 16. März 2023

warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?

warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?: Wenn ich spiele wie R6, Fortnite, Valorant oder Apex Legends starte taktet meine CPU auf 2,6 GHz runter aber wenn ich mein PC neustarte läuft sie dauerhaft auf 3,7GHz bis 4,2GHz aber in spielen...
Prozessoren 15. März 2023

Cpu taktet nicht hoch?

Cpu taktet nicht hoch?: Hallo, Ich stelle diese Frage zwar noch mal aber ich bekomme es nicht hin. Meine cpu taktet nicht über 3,7 ghz beim zocken und beim Stresstest. Was soll ich noch tun. ich habe einen r7 5800x...
Prozessoren 5. März 2023

Cpu taktet nicht hoch?

Cpu taktet nicht hoch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Nun habe ich das selbe Problem und zwar taktet mein r7 5800x beim zocken nur noch auf 3,9 ghz aber nur wenn er dolle belastet wird danach geht er wieder runter....
Prozessoren 4. März 2023

Warum taktet meine CPU nicht höher?

Warum taktet meine CPU nicht höher?: Hallo, Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600X, der auf 90% bis 100% Auslastung bei 62°C bis maximal 70°C mit nur 4,1 GHz Taktet, obwohl er doch 4,4Ghz können sollte. Warum macht die CPU das? Zu heiß...
Prozessoren 29. Dezember 2022

CPU taktet ständig runter?

CPU taktet ständig runter?: Hallo Die tage hatte ich mein Mainboard geupgradet (Sockel etc. passt) und nun merke ich wie meine CPU sofort auf 1,98 GHz herunter taktet ich glaube das dass irgendwie mit den BIOS/UEFI...
Prozessoren 28. Dezember 2022
CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden