CPU, Mainboard einstellen damit der PC leiser ist?

Diskutiere und helfe bei CPU, Mainboard einstellen damit der PC leiser ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein PC ist recht lautt. Gibt es etwas, was ich an den Einstellungen ändern sollte: [ATTACH] [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MartinAgencyyy, 7. Juni 2022.

  1. MartinAgencyyy
    MartinAgencyyy Gast

    Mein PC ist recht lautt. Gibt es etwas, was ich an den Einstellungen ändern sollte:


    0_big.png



    1_big.png

    :)
     
    #1 MartinAgencyyy, 7. Juni 2022
  2. LastManStanding
    LastManStanding Gast

    Neue oder zusätzliche Lüfter für Silent Base 800 Window

    AW: Neue oder zusätzliche Lüfter für Silent Base 800 Window

    Du kannst da einstellen das das die Lüfter bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Drehzahl haben--CPU Temperatur gesteuert. Das Mainboard weiß nicht wann Dir deine Grafikkarte zu heiß ist.
    DU musst wissen bei welcher Temperatur deine CPU beim spielen ist, wenn die Grafikkarte deiner Meinung nach zu heiß ist.
    Das kann keiner Von uns wissen was du dort eintragen musst weil keiner Von uns deinen PC jemals benutzt hat

    Wie groß sind die verbauten Lüfter 120 oder 140mm
    Die Pure Wings 2 sind auf 100% sehr laut...wie nahezu alle Lüfter, auf 100%. gehäuse Lüfter voll aufdrehen bringt vielleicht 3°C an der Grafikkarte !!!wenn du Glück hast!!

    Das sage ich dir als jemand desen PC im Idle fast gar nicht zu hören ist so das, das eigene Atmen den PC übertönt, und unter last so laut wie ein Laptop Lüfter. !!
    Auser die Grafikkarte die bekommt man auf dem Herkömlichen Luftkühler weg nicht Leise und kalt zu gleich.Bzw immer nur mit abstrichen. Endweder laut und "kalt" oder Leise und "Heiß". Aber Gehäuselüfter retten gar nichts

    Gehäuselüfter die "leise" und "stark" sind 140mm am besten u.a.
    Be Quiet Silent Wings 3,
    Aerocool-Death Silence,
    Eloop
    Noktua
    etc
     
    #3 LastManStanding
  3. ASD_588
    ASD_588 Gast

    Ryzen 7 200x Temperaturproblem

    Muss ich für den CPU Lüfter noch irgendwas im Bios einstellen? Habe bis auf die XMP Aktivierung dort nichts verändert . Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn er im leerlauf zu laut ist die lüfter auf leise stellen und wenn die dann zu langsamdrehen kann es sein das die Gpu ständig die lüfter an und aus macht weil die temp. zu hoch ist dann per Asrock Tuning tool die mindest geschwindigkeit erhöhen dan bleibt auch die gpu leise.

    Es gab vor ein paar tagen ein bios update auf 1.9.

    Direkt im Stresstest Tool von Aida64 werden ganz absurde Temperaturwerte angezeigt. Kann ja auch nicht normal sein oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich benutz zum auslesen immer HWinfo und hatte damit noch keine prob.

    Jetzt habe ich den CPU Lüfter am CPU_FAN1 Anschluss angesteckt. Davor ging es über den Fractal Design Hub wie in deren Anleitung beschrieben Zum Vergrößern anklicken....
    Schließ alle lüfter ans mainboard an, den dieser hub macht nur sinn wenn man auf dem Mainboard kein platz mehr hat.
     
    #3 ASD_588
  4. Anubis-
    Anubis- Gast

    Suche leises Gehäuse für ca 100€

    AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

    Mainboard, CPU-Kühler und RAM passen soweit.
     
    #3 Anubis-
  5. flx23
    flx23 Gast

    Ryzen 5 2600X taktet im Windows bei sehr wenig Last über Grundtakt - warum?

    Downsampler schrieb: Du musst einfach in den Energieoptionen den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% einstellen und im BIOS eine Lüfterkurve definieren. Ansonsten dreht der CPU Lüfter dauernd hoch, wenn es eine Takterhöhung mit Temperaturanstieg gibt. 40 % Dauerleistung des Lüfters bis 65 Grad und danach steil ansteigend die Kurve setzen. Das macht die Maschine viel leiser. Zusätzlich könnte man im BIOS das Spannungsoffset für die CPU auf -0.5 Volt setzen, das senkt die Betriebstemperatur ein wenig. Zum Vergrößern anklicken....
    0,5V ist glaube ich ein wenig arg viel *sm_ ;-)

    Die Asus Boards sollten in ihrer Lüftersteuerung etwas haben das sich Anlaufverzögerung oder so nennt, ich such mal noch den genauen namen raus...

    Aber damit kann man das system leise machen weil dann nicht wegen jedem Furz der Lüfter anspringt.

    Ansonsten eben die lufterkuve wie wie von downsampler beschrieben einstellen.
    Bei meinen 3900x ist der Lüfter sogar bis 65 Grad aus, bis 75 Grad auf 20 Prozent und ab 75 bis 85 Grad geht es auf 100 Prozent hoch.

    Nachtrag

    Es heißt step up bzw. Step down time
    PC röhrt
    Link zur gleichen Problematik
     
    #3 flx23
  6. Threshold
    Threshold Gast

    CPU und Mainboard Ryzen 3700X

    AW: CPU und Mainboard Ryzen 3700x

    Ich empfehle ein X570 Mainboard, da erst der X570 das bietet, was Ryzen als Mainboard verdient hat.
    So wie früher sind die kleinen Lüfter nicht mehr. Du kannst ihn im Bios einstellen.

    Dein Netzteil kannst du weiter nutzen.
     
    #3 Threshold
Thema:

CPU, Mainboard einstellen damit der PC leiser ist?

Die Seite wird geladen...

CPU, Mainboard einstellen damit der PC leiser ist? - Similar Threads - CPU Mainboard einstellen

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Mainboard CPU Lampe leuchtet?

Mainboard CPU Lampe leuchtet?: Hey heut ist mein mein Rechner irgendwie abgestürzt dabei ging das Signal zum Monitor verloren die cpu lampe auf dem mainboard leuchtete orange und die Beleuchtung von meiner maus und tastatur...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu und mainboard für rx 6650xt?

Cpu und mainboard für rx 6650xt?: Hey ich überlege mein pc aufzurüstend und habe mich fur diese grafikkarte enschieden welches mainboard und cpu würdet ihr mir raten nicht zu teuer...
Prozessoren 8. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?: Hallöchen allerseits, ich bin mittlerweile nicht mehr so up-to-date, was heutige CPUs, Mainboards und RAM angehen. Ich habe vor 5 Jahren (2019) mein letztes System-Update durchgeführt. Dies...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Laptop Cpu kaufen, mit Mainboard?

Laptop Cpu kaufen, mit Mainboard?: Mann kann ja keine Laptop CPU einzelnd kaufen, da diese ja verlötet werden. Kann man denn welche mit Mainboard kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-kaufen-mit-mainboard
Prozessoren 27. Februar 2024

Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?

Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?: ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-und-welche-gpu-schafft-das-asus-b450m-k-mainboard-mindestens
Prozessoren 14. Februar 2024

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?: Ich suche nach günstigen und dennoch guten Teilen für einen Server, z.B um Minecraft mit Freunden darauf zu spielen. Wie viel Strom der verbrauchen würde, wenn er so ca 12 Stunden am Tag an ist...
Prozessoren 13. Februar 2024

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?: Moin, ich wollte mir eine bessere CPU zulegen. Ich habe zurzeit einen fertigen PC von Acer. Das Modell ist Acer Nitro N50-640 1.2 mit: GPU: Nvidia RTX 3060 12GB CPU: Intel i5-12400F RAM: 16GB...
Prozessoren 12. Februar 2024

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?

Kann man in dieses mainboard eine Intel® Core™ i9-14900K CPU reinmachen?: https://amazon.de/ASUS-ROG-Z690-Motherboard-Leistungsstufen/dp/B09K8P12GN/ref=sr_1_3?crid=Y3582XF094YZ&keywords=asus+maximus+z790+dark+hero&qid=1707645562&sprefix=asus+maximus+%252Caps%252C338&sr=8...
Prozessoren 12. Februar 2024

Passt die CPU auf das Mainboard?

Passt die CPU auf das Mainboard?: Ich habe vor das Mainboard "MSI B550 GAMING Gen3" und den "AMD Ryzen 9 5900X" Prozessor zu bestellen. Jetzt frage ich mich, ob ich das BIOS updaten muss oder ob es mit den Werkseinstellungen...
Prozessoren 10. Februar 2024
CPU, Mainboard einstellen damit der PC leiser ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden