CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?

Diskutiere und helfe bei CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, gerade eben trat bei meinem PC plötzlich ein Fehler auf. Im laufendem Betrieb hat sich plötzlich die CPU heruntergetaktet auf 547 Mhz. Ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BuffaloPhil0815, 7. Juni 2022.

1. BuffaloPhil0815
    BuffaloPhil0815 Gast

Moin,

gerade eben trat bei meinem PC plötzlich ein Fehler auf. Im laufendem Betrieb hat sich plötzlich die CPU heruntergetaktet auf 547 Mhz. Ich vermute, weil ein viel zu hoher Strom ausgelesen wird. Siehe Anhang. (Screenshot meines zweiten Monitors)

Der CPU Strom Wert, der vom Afterburner ausgelsen wird, stimmt nicht. Ich habe ein Asus ROG Thor Netzteil andem die Leistungsaufnahem abzulesen ist. Mein System verbraucht im Idle ca 180W.

Das Bios habe ich schon zurückgesetzt und alle Programme geschlossen.

Hat irgendjemand eine Idee ?

0_big.jpg

:)

#1 BuffaloPhil0815, 7. Juni 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Samsung 960 Evo 250 gb m.2 erzeugt hohe Cpu Temp.

Kann nicht ausgeschlossen werden.
    Einfach dann andere Programme wie HWMonitor, HWInfo usw. mit verwenden.

Die Temperatursensoren sitzen bei der M.2 direkt auf der SSD und werden übers Mainboard ausgelesen.
    Aber mit der CPU-Temperaturen haben diese direkt nichts zu tun, daher kann ich das Fehlverhalten was du schilderst nicht nachvollziehen.

Daher ging man auch von einem Aprilscherz aus.
    Um solche Temperaturen zu erhalten müsste der CPU-Kühler falsch oder fehlerhaft verbaut sein.
    Zum Beispiel sofern vorhanden Folie nicht abgezogen, Kühler so verbaut da der nicht richtig aufliegt usw.

Hätte aber dann mit der M.2 nichts zu tun.

#3 IICARUS
  3. xman42
    xman42 Gast

B450 Gaming Pro Carbon AC - Ryzen 3000 - BIN ICH DER EINZIGE?

Ich hatte heute Nacht das selbe Problem.

Peinlich aber war:
    - Mainboard mit Strom verbunden
    - GPU mit Strom verbunden
    und dann vergessen, dass es einen eigenen Stromstecker für die CPU gibt

Das ist mir dann nach 1h googeln aufgefallen.

Bist du daher 100% sicher, dass die CPU auch Strom bekommt?

#3 xman42
  4. Shinna
    Shinna Gast

Gigabyte X570 Master: mehrere Fragen

Michi240281 schrieb: Bzgl der CPU Temperatur bin ich doch erstaunt, denn dann ist die wohl an der falschen Stelle gemessen, denn an der Kontaktfläche zum Kühler wären solche Sprünge undenkbar, weil die Wärme ja an den Kühler abgegeben wird und daher viel smoother verlaufen würde. Na egal, sei es drum! Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU hat eigene Sensoren im DIE und im Regelfall werden diese ausgelesen. Was bringt es dir wenn an der Oberfläche vom HS 80°C angezeigt werden würden, am DIE aber 95°C anliegen und die CPU throttlen würde?

#3 Shinna
  5. Dogfish_Rising
    Dogfish_Rising Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

Jo, denke ich auch, deshalb "Leak".

Der ausgelesene Cache muss aber kein Indiz sein, schließlich könnte CPU-Z das auch einfach falsch auslesen.

#3 Dogfish_Rising
  6. Threshold
    Threshold Gast

CPU Debug-LED und VGA Debug-LED leuchten rot

Hört sich stark danach an, als wenn die CPU kein Strom kriegt.
    Ich würde das Mainboard noch mal ausbauen und genau testen, ob das Stromkabel auch korrekt einrastet.

#3 Threshold
Thema:

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?

Die Seite wird geladen...

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt? - Similar Threads - CPU Strom falsch

Forum Datum

CPU Strom Anschluss?

CPU Strom Anschluss?: Hallo, ähnliche Fragen habe ich viele gefunden, aber keine hat mir wirklich gewissheit gebracht, wie die CPU mit Strom zu versorgen ist. In meiner Mainboard/Netzeil Anleitung steht auch wirklich...
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

Hat das Netzteil einen 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss für CPU?

Hat das Netzteil einen 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss für CPU?: Da ich ein neues Netzteil benötigte das einen 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss hat für die CPU Frage wer da jetzt hat das Mainboard diesen [ATTACH] [ATTACH]...
Stromversorgung 24. Februar 2023

Strom und cpu?

Strom und cpu?: Hallo allerseit , ich habe bereits überall nachrecherchirt aber ich kann nights finden , meine frage lautet wie funktioniert der process zwischen strom und der cpu also wie kann es sein Das strom...
Prozessoren 2. Februar 2023

8 pin cpu strom = 8 pin pcie?

8 pin cpu strom = 8 pin pcie?: Hallo ich bin dabei einen neuen pc aufzubauen, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein 8 pin cpu stromkabel auf für meine Grafikkarte benutzen kann. Meine Graka braucht 3x8pin Strom, ich habe...
Grafikkarten 20. November 2022

Kann die CPU Auslastung steigen wenn sie mehr Strom benötigt vom Netzteil?

Kann die CPU Auslastung steigen wenn sie mehr Strom benötigt vom Netzteil?: Kann die CPU Auslastung steigen wenn sie mehr Strom benötigt vom Netzteil ich habe nur ein 300 Watt Netzteil und im Task Manager steht bei einem spiel das der Stromverbrauch sehr hoch ist....
Prozessoren 3. September 2022

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?: Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen. Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und unterstützen Hyperthreading, haben also beide 12...
Prozessoren 5. April 2022

CPU kriegt kein strom?

CPU kriegt kein strom?: Ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt und kriege die CPU irgendwie nicht zum laufen, habe mehrfach versucht alles um zu stecken, kriege jedoch es nicht hin. hier ein paar Bilder : wenn ich...
Prozessoren 5. März 2022

welche CPU, mainbort und Netzteil Strom effizient?

welche CPU, mainbort und Netzteil Strom effizient?: hallo zusammen, ich wollte gerne mal fragen was für eine CPU, mainbort und Netzteil ich benötige wenn ich so ca. 2-4 Grafikkarten (amd radeon rx 580 190-210Watt) oder (radeon RX5700 XT Volllast...
Grafikkarten 27. Januar 2022

Pc Netzteil mit 2 Mal 8 Pin für CPU Strom wo gibt's das?

Pc Netzteil mit 2 Mal 8 Pin für CPU Strom wo gibt's das?: Hallo ich hab ein Z490 e gaming Asus Strix Mainboard das aber ein 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss hat für CPU oben links an der Ecke Frage ist welches be Quet Netzteil bietet das an ab welchen...
Stromversorgung 8. Juli 2021

Wie spart man bei einer CPU mehr Strom?

Wie spart man bei einer CPU mehr Strom?: Ich habe einen Ryzen 5 3600X und nur eine GTX 1070 als Grafikkarte, dafür reicht die CPU ja locker, drum habe ich ihn auf 3,8 GHz bei 1,3V runtergetaktet um Strom zu sparen. Da ich aber kaum noch...
Prozessoren 31. Mai 2021

Wieviel Strom fließt durch eine CPU?

Wieviel Strom fließt durch eine CPU?: Hallo ich habe gelesen das durch eine CPU ca 80 Ampere fließen, und ich kann nicht verstehen wie das funktioniert. Kann mir dass vielleicht jemand erklären oder ein YouTube Video verlinken das...
Prozessoren 29. Mai 2021

Mainboard ohne CPU an Strom anschließen Gefährlich?

Mainboard ohne CPU an Strom anschließen Gefährlich?: Hallo ich sehe öfters Mal das Leute ihre neuen Boards zum Beispiel Z490 Asus rog Strix Mainboard an denn 24pin Strom anschließen ist das eigentlich gefährlich schädlich für das Board wen man das...
Prozessoren 21. Januar 2021

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013
CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden