CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

Diskutiere und helfe bei CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt? Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ItsMe1111, 31. Dezember 2020.

  1. ItsMe1111
    ItsMe1111 Gast

    Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt?

    Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz.

    Bilder kann ich leider nicht anheften da eine Fehlermeldung kommt

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Das die Temperatur schwankt ist normal, da auch im Hintergrund gelegentlich Prozesse ausgeführt werden.

    Das ganz kommt dann am ende auch auf die verwendete Spannung mit an, da oft Boards mit Auto Einstellung viel zu viel Spannung drauf packen.
    Ganz davon abgesehen das dein Boxed Kühler auch gewisse Drehzahlen braucht und nicht das beste ist. Nicht ohne Grund wird die K Version normalerweise auch ohne Kühler verbaut. Denn dein Kühler wird auch nicht original mit dabei gewesen sein.

    Kauf dir einen guten Luftkühler der mindestens einen 120mm Lüfter drauf hat und es müsste viel besser sein.
    Im Windows sollte dann auch Ausgewogen eingestellt sein damit auch die CPU ins Energiesparen runter geht und nicht immer mit vollem Takt und Spannung Idle laufen muss.
    Falls du übertaktet hast sollte ehe ein besserer Kühler drauf und die Spannung dazu ermittelt werden und auch hier kommt es dann ganz darauf an wie die Spannung angelegt wird. Denn z.B. mit fester Spannung würde die CPU zwar runter Takten aber die Spannung würde sich hierbei nicht mit herunter setzen. Hier ist dann Offset die bessere Wahl da hiermit auch die Spannung mit herunter gesetzt wird.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    pace_93 schrieb: Das Problem habe Ich erst heute entdeckt. Bestehen tut es wahrscheinlich seit einem Jahr. Habe das Mainboard mit Prozessor + Kühler als Bundle gekauft bzw. geschenkt bekommen Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits geschrieben wird diese CPU nicht mit einem Kühler ausgeliefert weil hierzu ein guter Kühler verbaut werden muss.
    Es gibt nur den 7700 ohne K als Boxed zu kaufen und wenn du das ganze von privat als Bündel gekauft hast wird der Kühler nicht original mit dabei gewesen sein.

    Es macht aber nichts aus wenn die Temperatur mal so hoch gestiegen ist, denn es wird der Takt und die Spannung herunter gesetzt damit die CPU kein Schaden erleidet.
    Da der Kühler sehr lange schon drauf ist kann es sein das die WLP ausgetrocknet ist oder er sich so stark mit Staub zugesetzt hat das keine gute Kühlleistung mehr erzielt werden kann.

    Für OC solltest du dir ehe einen besseren Luftkühler kaufen.
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Das ist zu viel, da bist du schon kurz vom herunter takten.

    Wie angemerkt hast du die CPU mit Sicherheit nicht mit Boxed neu gekauft, da diese CPU als K Version nur als Wof ohne Kühler verkauft wird und ohne einen gescheiten Luftkühler zu verbauen kann man keine genauen Aussagen treffen.
     
    #3 IICARUS
  5. Richu006
    Richu006 Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    pace_93 schrieb: Also im Cinebench CPU Test sind die Temperatursprünge zwar nicht so stark (max. 1-2*C), aber die Temperaturen steigen auf bis zu 98*C. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das ist zu viel...
    Ich würde da auch den CPU Kühler wechseln... oder zumindest neu Aufsetzen... weil im idle 60 grad ist irgendwie zu hoch... das finde ich sogar für boxed kühler zu hoch.

    Evtl. Stimm also auch etwas mit der Kühlermontage nicht.

    Aber den Aufwand machen und den Boxed Kühler neu aufsetzen würde ich nicht...
    Wennschon würde ich im selben Zug auf einen anständigeren Kühler wechseln
     
    #3 Richu006
  6. Richu006
    Richu006 Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    IICARUS schrieb: Wie bereits geschrieben wird diese CPU nicht mit einem Kühler ausgeliefert weil hierzu ein guter Kühler verbaut werden muss. Es gibt nur den 7700 ohne K als Boxed zu kaufen und wenn du das ganze von privat als Bündel gekauft hast wird der Kühler nicht original mit dabei gewesen sein. Es macht aber nichts aus wenn die Temperatur mal so hoch gestiegen ist, denn es wird der Takt und die Spannung herunter gesetzt damit die CPU kein Schaden erleidet. Da der Kühler sehr lange schon drauf ist kann es sein das die WLP ausgetrocknet ist oder er sich so stark mit Staub zugesetzt hat das keine gute Kühlleistung mehr erzielt werden kann. Für OC solltest du dir ehe einen besseren Luftkühler kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wer sagt denn das Überhaput Wärmeleitpaste verwendet wurde. Vlt ist gar keine WLP dran xD. Auch das habe ich schon gesehen
     
    #3 Richu006
Thema:

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

Die Seite wird geladen...

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)? - Similar Threads - CPU Spannung schwankt

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

1400 Volt Spannung CPU,normal?

1400 Volt Spannung CPU,normal?: Hallo,ich habe einen ryzen 7 5800x auf einem b450m mainboard,die Spannung liegt bei 1400 Volt ist das normal? Die CPU ist Wassergekühlt https://www.gutefrage.net/frage/1400-volt-spannung-cpunormal
Prozessoren 24. Dezember 2023

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?: Im Bios habe ich die Spannung auf 1,35v mit einem offset von -0,100v gestellt. Wenn ich das nicht mache, zeigt CPU-Z eine noch höhere Spannung an. [ATTACH] [ATTACH] Wäre cool wenn mir da...
Prozessoren 26. April 2023

CPU Spannung?

CPU Spannung?: Hallo wenn man im Bios der CPU 230v gibt könnte man die doch bestimmt bei 50GHz laufen lassen oder? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-spannung-2
Prozessoren 7. Juni 2022

CPU übertakten Spannungen zu hoch?

CPU übertakten Spannungen zu hoch?: Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden (4,8 GHz @ 1.3V). Mein Problem ist nun dass...
Prozessoren 24. August 2021

Ist diese Spannung für meine CPU normal?

Ist diese Spannung für meine CPU normal?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein PC startet, wenn ich ein Spiel spiele oder andersweitig mein PC auslaste, öfters unangekündigt neu. Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider...
Prozessoren 18. Juni 2021

Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch?

Warum ist die idle Spannung einer CPU so hoch?: Hallo. Warum ist die Idle Spannungen einer CPU so hoch? (aber ich zwar, dass die Last Spannung tiefer ist, wegen den Vdroop) ( Aber was würde passieren, wenn man die Idle Spannung etwas niedriger...
Prozessoren 26. Januar 2021

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?: Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Ich würde sehr gerne meinen Prozessor übertakten, aber der PC friert irgendwie immer ein, egal wie viel Spannung ich hinzufüge. Ich...
Prozessoren 21. Januar 2021

CPU zuviel Spannung??

CPU zuviel Spannung??: Hi! Ich habe mir vor kurzem einen AMD Phenom II X4 965 geholt. Mein Problem war dann erstmal, das das BIOS meine CPU net erkannt hat. Habe dann meine BIOS-Version geupdated, von F1 auf F6. Lief...
Probleme mit Hardware 29. Oktober 2009

Probleme CPU OC: Übernimmt keine Spannungen !

Probleme CPU OC: Übernimmt keine Spannungen !: Hmmm kommisch entweder lässt sich der cpu nicht über 3.3 (intelQ6600) ghz takten oder da stimmt was nicht ! was meeint ihr wieso läst sich die Vcore nicht manuel einstellen D.H wenn ich sie...
Prozessoren 20. August 2008

CPU-Spannung

CPU-Spannung: hallo, ich wollt mal fragen ob es irgendwie schädlich für die CPU ist, wenn ich beim OC die CPU-Spannung im BIOS meines MB auf "Auto" lasse? MfG passibond
Prozessoren 8. Juli 2008
CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu spannung 0 9v

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden