[CPU] Shamino taktet Intel Yorkfield @ 6GHz

Diskutiere und helfe bei [CPU] Shamino taktet Intel Yorkfield @ 6GHz im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der VR-Zone Admin Shamino hat gestern als erster die magische 6GHz Grenze gebrochen. Auf einem Foxconn Mainbord mit Intel P35 Chipsatz (MARS Quantum... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von schlucke, 16. Oktober 2007.

  1. schlucke
    schlucke Praktikant
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26061

    Der VR-Zone Admin Shamino hat gestern als erster die magische 6GHz Grenze gebrochen.

    Auf einem Foxconn Mainbord mit Intel P35 Chipsatz (MARS Quantum Force) schaffte er es die CPU auf 6.010,81 MHz zu takten.
    Möglich war dies natürlich nur mit einer Stickstoff-Kühlung.
    Er hat vor diese CPU an diesem Wochenende zu einem OC-Event in Athen mitzubringen um sie evlt. noch weiter aus zu reizen! Wir dürfen also auf einen weiteren neuen Weltrekord gespannt sein.

    Hier könnt ihr euch sein Thread bei VR-Zone inclusive Screenshots ansehen: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=4386268#post4386268
    Weitere Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=3131
     
  2. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079

    Einfach nur krank 6ghz xD
     
  3. charmin
    charmin Gast
    ob das wohl irgendwann mal normal ist?
    also 6 ghz?
    ich glaub erst mal nicht
     
  4. schlucke
    schlucke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    Wenn die Technik noch weiterhin verkleinert werden kann sollten 6GHz in der Zukunft auf jeden Fall "normal" werden.
    Die Übernächste Prozessor Generation sollte bei deren Spitzenmodellen diesen Takt schon realisieren können.
    Aber ich glaube danach wird es wohl kaum noch Steigerungen geben (Leckströme). Was natürlich bedeutet, das man immer mehr Leistung pro Takt rausholen wird- was meiner Meinung nach auch viel Sinnvoller ist.
     
  5. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Einfach nur geil. Das ist OC vom Feinsten. Ich wäre da auf SuperPI- und 3DMark06-Ergebnisse gespannt. Na ja, 3DM06 dürfte bei 6 GHz ein Problem sein, aber Spi müsste eigentlich laufen :D
     
  6. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128
    und pics von der kühlung :)
     
  7. schlucke
    schlucke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    Der Takt war leider nur für einen Screenshot stabil, siehe Link oben.
    (schade eigentlich...)
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich glaube nicht das wir die 6Ghz bald als normal ansehen können. Der Trend geht eher in die Richtung... mehr Kerne...! Und desto mehr Kerne, desto schwieriger wird es hohe Taktraten zu erreichen. Ist aber auch nicht mehr so Relevant wen die Programmiere es schaffen ihre Programme und Spiele für Multicore auszulegen. Bei vielen Anwendungen sieht man ja jetzt schon das ein Q6600 mit 2,4Ghz einem auf 3Ghz getaktetem Dualcore Pendant, in allen Bereichen überlegen ist.
    Aber mal abwarten was so alles passieren wird. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :o
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    wird eh alles irgendwann mal durch nen quantenprozessor abgeloest, dann haben wir die probs mit dem takt nichmehr :ugly:
     
Thema:

[CPU] Shamino taktet Intel Yorkfield @ 6GHz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden