CPU runtergetaktet?

Diskutiere und helfe bei CPU runtergetaktet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Gutefrage Community! Bei mein Beitrag hab ich ja gesagt ob runtertakten gut ist und ich hab es jetzt gemacht aber ist das jetzt auch normal das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marcel7314, 2. August 2022.

  1. Marcel7314
    Marcel7314 Gast

    Hallo Gutefrage Community!

    Bei mein Beitrag hab ich ja gesagt ob runtertakten gut ist und ich hab es jetzt gemacht aber ist das jetzt auch normal das es etwas mehr Auslastung hat und so minimal langsam ist?


    0_big.png


    Quelle: Task-Manager

    :)
     
    #1 Marcel7314, 2. August 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Munro22983 schrieb: Nagut... Liegt wohl an mir und meiner Software. Hatte gedacht, die Frage mit der Diode lässt sich schnell beantworten. Danke an alle! Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist dass AIDA da keine Dokumentation liefert. Wie Shinna schon sagt können wir da auch nur raten was was ist. Früher war "Diode" der Temperaturwert, den ein physischer kleiner Messfühler des Mainboards im Temperatursockel geliefert hat - das war vor gefühlten 20 Jahren.
    Sah beispielsweise so aus:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='450' height='343' viewBox%3D'0 0 450 343'%2F%3E*
    [​IMG]

    Das ist natürlich lange Geschichte.
    Daran siehste wie aktuell AIDA dahingehend ist - deswegen empfehlen wir beispielsweise HWinfo. *sm_ ;-)

    Birdy84 schrieb: Die Tctl müsste die Temperatur sein, nach sich der Boost und auch die Lüftersteuerung des Boards richtet. Zum Vergrößern anklicken....
    Korrekt. Das ist bei Ryzens die höchste gemessene Einzeltemperatur aus zig Sensoren plus ggf. einem Offset. Letzterer ist aber bei Ryzen5000 Null oder zumindest sehr nahe Null (genau weiß das wohl nur AMD).
     
    #3 Incredible Alk
  3. Munro22983
    Munro22983 Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Shinna schrieb: Das ist jetzt nur eine Vermutung basierend auf einem "Abgleich" von Aida64 zu HWInfo64 Werten... CPU Diode(Aida) = TCL/DIE(HWInfo) CPU(Aida) = Mainboard zugeordneter Sensor(HWInfo) CPU Socket(Aida) = Sockel Diode Mainboard(HWInfo) Anhang anzeigen 1392491 Zum Vergrößern anklicken....
    Ah super! Danke für deine Bemühung....
     
    #3 Munro22983
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Die Antwort findest du in diesem kürzlichen Thread:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5600x-auf-b350-temperaturunterschiede-ryzen-master-z-b-coretemp.618533/#post-10999604
    oder wahlweise detaillierter hier:
    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    [​IMG]
    extreme.pcgameshardware.de
    Ums kurz zu machen: Wenn du die korrekte Temperatur (im Idle) wissen willst muste den RyzenMaster benutzen.
    Ansonsten würde ich HWinfo für die ganzen Sensoren empfehlen - AIDA ist da offenbar weit hinter der Kurve.
    Deine CPU hat noch weit mehr Sensoren...
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='583' height='517' viewBox%3D'0 0 583 517'%2F%3E*
    [​IMG]


    Für deine Kühlungsauslegung ist das aber wurscht, hier spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle (und selbst die nicht mal wirklich, denn deine CPU wird ihren Boost vollautomatsich an die Kühlung anpassen).
     
    #3 Incredible Alk
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Meist die hotspot Temperatur des chips, da diese die höchst gemessene Temp im CHIP ist.
    Danach wird dann auch beregelt (jedenfalls intern ) dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung werden meist CPU DIE avg nehmen.
     
    #3 Nathenhale
  6. Munro22983
    Munro22983 Gast

    CPU-Diode oder CPU korrekt?

    Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

    Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?
     
    #3 Munro22983
Thema:

CPU runtergetaktet?

Die Seite wird geladen...

CPU runtergetaktet? - Similar Threads - CPU runtergetaktet

Forum Datum

Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?

Sockel LGA1700 & Sockel L1151 - CPU aufrüsten?: Hallo! Die Frage geht an die PC Gemeinde. Ich hab derzeit einen i7-7700K CPU auf meinem Motherboard sitzen, welcher seit gut zwei Jahren aber durchgehend an seine Grenzen kommt (90-98%...
Prozessoren Heute um 10:42 Uhr

Cpu kompatibel?

Cpu kompatibel?: Hallo Leute Frage ist ob die Intel Core G6400 auf das asrock Mainboard B560 pro4 Kompatibel ist bin mir etwas unsicher und bräuchte einen Profi der sich aus kennt Hier nochmals genauere...
Prozessoren Heute um 10:22 Uhr

CPU funktioniert nicht oder nicht kompatibel?

CPU funktioniert nicht oder nicht kompatibel?: Guten Morgen, mein Freund hat sich einen Ryzen 7 5800x gekauft. Dazu das B450F Gaming 2 von Asus. Der Pc gibt aber kein signal ab wenn man ihn starten möchte. Woran kann das liegen? Unterstützt...
Prozessoren Gestern um 15:02 Uhr

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?: Also ich besitze momentan ein Mainbord (b450 MSI Pro m2-Max) und würde es gerne gegen ein b550 Tomahawk gerne umtauschen weil ich gerne meine CPU ( Amd Ryzen 5 3600) overclocken würde. Sie läuft...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

cpu Intel oder and?

cpu Intel oder and?: hey ist ein amd ryzen 5900x oder Intel i9 11900k im großen und ganzen leistungsfähiger? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-intel-oder-and
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

CPU Problem?

CPU Problem?: Meine CPU taktet bei 60°C so weit runter das ich einen stand bild habe. Woran liegt das und was kann ich da machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-problem-3
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Beste CPU fürs 1080p60 Streaming/Zocken/Editing würdet ihr mir am besten empfehlen?

Beste CPU fürs 1080p60 Streaming/Zocken/Editing würdet ihr mir am besten empfehlen?: Der PC ist hauptsächlich fürs Streamen/Zocken/Videoediting gedacht. Graka: RTX 3060 Budget: 1300€...
Prozessoren Sonntag um 10:43 Uhr

Wieso sind CPU und CPU nur so wenig ausgelastet?

Wieso sind CPU und CPU nur so wenig ausgelastet?: Hallo wieso sind CPU und CPU nur so wenig ausgelastet als Beispiele wenn ich ein Spiel spiele habe ich nur 100 fps obwohl meine gpu und CPU vielleicht erst 30-50% ausgelastet sind woran liegt...
Prozessoren Sonntag um 10:13 Uhr

CPU Takt immer konstant?

CPU Takt immer konstant?: Ist es normal dass meine CPU (ryzen 5 1600) immer mit ca. 3,2GHz läuft egal ob ich jetzt nur auf dem Desktop bin oder Spiele spiele? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-immer-konstant
Prozessoren Sonntag um 10:13 Uhr

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?: Ich habe einen Ryzen 5 3600, welchen ich nicht mehr übertakten kann mit dem AMD Ryzen Master. Also das Profil lässt sich noch aktivieren und mir wird auch mehr Takt angezeigt, aber ein Leistungs...
Prozessoren Sonntag um 10:13 Uhr

Meine Cpu war hoch und dann guckte ich in Task-Manager und dann...?

Meine Cpu war hoch und dann guckte ich in Task-Manager und dann...?: Mein Cpu war hoch und dann guckte ich im Task-Manager und dann war da Microsoft Office und Windows-Explorer und "Starten" auf hoher Cpu wieso und ist es ein zeichen von einer Malware/Virus oder...
Prozessoren Sonntag um 10:13 Uhr

Ist es schlimm, wenn die Wärmeleitpaste bei der CPU auf den Seiten ausrinnt?

Ist es schlimm, wenn die Wärmeleitpaste bei der CPU auf den Seiten ausrinnt?: Hi, Ich habe vorhin meine CPU und den Kühler eingebaut und habe bemerkt, dass die Wärmeleitpaste auf den Seiten ausrinnt. Überhaupt nicht viel, aber es rinnt aus. Ist das schlimm? Ist es schlimm,...
Prozessoren Sonntag um 10:13 Uhr

AMD CPU?

AMD CPU?: Was ist ein guter AMD CPU fürs gaming? (unter 300€) Passend zum Gigabyte GA - B550 - Aorus pro ac https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-8
Prozessoren Samstag um 10:03 Uhr
CPU runtergetaktet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden