CPU Prozessor Wechsel - worauf achten?

Diskutiere und helfe bei CPU Prozessor Wechsel - worauf achten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, passt auf meinem alten Mainboard ein neuer Intel Prozessor? Ich habe aktuell ein "Intel Core i7-4790K" und würde gerne auf eine neue... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FrauAntwort2018, 24. Juni 2022.

1. FrauAntwort2018
    FrauAntwort2018 Gast

Hallo, passt auf meinem alten Mainboard ein neuer Intel Prozessor?

Ich habe aktuell ein "Intel Core i7-4790K" und würde gerne auf eine neue Generation wechseln wie z.B den "Intel Core i7 12700K".

Kann man das einfach machen oder worauf muss ich achten?

Sockel von Mainboard ist 1150.

:)

#1 FrauAntwort2018, 24. Juni 2022
  2. oskars82
    oskars82 Gast

Prozessor wechsel

Ok,Ich weiss das die Karte nicht die neuste ist aber so wie ich aus Tests gesehen habe bietet die Karte ein gutes Preis Leistung Angebot.
    Ich spiele nicht viel deswegen dachte ich ich brauch kein High End Karte.

#3 oskars82
  3. silverline
    silverline Gast

Prozessor wechsel

Tzk schrieb: Die i7 sind so dermaßen überteuert fürs gebotene, da kann man schon den 4460, das Board und die 32gb DDR3 abstoßen und direkt auf Ryzen gehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Haswell i7-4770/4790 sind gar nicht sooo teuer, gibts problemlos für ca. 70 Euronen (wenn man sich ein wenig umschaut).

#3 silverline
  4. Liesel Weppen
    Liesel Weppen Gast

Prozessor wechsel

slimer90 schrieb: Da die konfiguration schon alt ist habe ich einen ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC Grafikkarte bestellt. Wird das reichen damit ich aktuelle spiele (Metro Exodus,RDR 2) in hoche auflösung spiele? Zum Vergrößern anklicken....
    Definiere "hohe" Auflösung?
    Die RX580 packt RDR2 z.B. etwa mit Medium Details in FHD bei ~60fps. FHD ist nach meiner Definition aber keine "hohe" Auflösung.

slimer90 schrieb: Oder muss ich auch den prozessor wechseln? Zum Vergrößern anklicken....
    Deine aktuelle CPU wird in RDR wohl ebenfalls bei ~60fps enden. Eine schnellere CPU wird dir also mit der RX580 auch nicht wirklich viel bringen.

Da du die Graka ja schon bestellt und die CPU eh schon hast, würde ich es definitiv erstmal mit der CPU ausprobieren, bevor du dir da jetzt auch gleich noch was kaufst. Wie Luebke schon schrieb, lohnt sich da ein CPU-Upgrade nur, wenn die CPU sehr günstig kriegst. Ein i7-4790K wäre da dann ohnehin schon das Maximum, was du machen könntest, ohne auch das Mobo tauschen zu müssen.

Bei Metro sieht es wohl ähnlich aus, nur das die CPU dort wohl etwas weniger relevant ist.

#3 Liesel Weppen
  5. Anarchist
    Anarchist Gast

Prozessor wechsel

Das wäre wirklich eine Überlegung wert wenn du sie noch nicht lange hast.
    Die RX580 verbraucht auch richtig viel Strom für die niedrige Leistung.

#3 Anarchist
  6. Anarchist
    Anarchist Gast

Prozessor wechsel

Eine 1080 Gamerock von Palit war ne super Karte zu der Zeit. Für 280€ vielleicht ein paar Euro zu viel aber vergleichbar mit Angeboten hier im Forum.
    Viel besser als jede RX580 *smile :)

#3 Anarchist
Thema:

CPU Prozessor Wechsel - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

CPU Prozessor Wechsel - worauf achten? - Similar Threads - CPU Prozessor Wechsel

Forum Datum

CPU Prozessor Hilfe?

CPU Prozessor Hilfe?: Hallo, ich habe mir einen neuen CPU Prozessor bestell. Amd ryzen 5 5500 6 Kern hatte erst Probleme hab dan bios Update gemacht jetzt erkennt er ihn.. Jetzt hab ich das Problem das nur Bios...
Prozessoren 1. August 2022

CPU Prozessor wärmeleitpaste reinigen?

CPU Prozessor wärmeleitpaste reinigen?: Hey ich wollte gerne fragen, mit welchem Alkohol es am besten wäre die CPU und den Kühler zu reinigen? isopropanol oder geht auch methanol, ethanol oder so? danke...
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU/Prozessor wechseln?

CPU/Prozessor wechseln?: Abend Leute, ich möchte meinen Prozessor wechseln und Stelle mir die Frage auf was ich achten muss vor dem wechseln. Natürlich das der Sockel passt und komfortabel ist etc. ist mir klar!! Aber...
Prozessoren 25. September 2021

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?: Hey Leute, leider ist die gewünschte CPU in meinem Fall der R5 3600 nur noch als Tray Version verfügbar (in dem Shop wofür noch ein Gutschein vorhanden ist) und dieser sogar nochmals knapp 30€...
Prozessoren 5. Mai 2021

Welcher CPU Prozessor?

Welcher CPU Prozessor?: Hallo Leute, Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und jetzt gemerkt, dass mein CPU Prozessor zu schlecht für meine Grafikkarte ist, da er, wenn ich spiele, zu 100% ausgelastet ist....
Prozessoren 1. Mai 2021

CPU Prozessor reparieren?

CPU Prozessor reparieren?: Hey Leite. Ich habe am Wochenende von nem Kollegen einen neuen Prozessor bekommen (AMD FX-8320E Eight-Core Processor) Nur sind beim Transport einige der unteren Pins verbogen und einer ist...
Prozessoren 10. April 2021

Welche CPU oder Prozessor ist der bessere-Leistungsstärker , AMD Ryzen™ 9 5900X oder AMD...

Welche CPU oder Prozessor ist der bessere-Leistungsstärker , AMD Ryzen™ 9 5900X oder AMD...: Wahrscheinlich das mit der höheren zajl oder wie ist das ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-oder-prozessor-ist-der-bessere-leistungsstaerker---amd-ryzen-9-5900x-oder-amd-ryzen-7-5800x
Prozessoren 2. April 2021

Was ist das an meiner CPU Prozessor?

Was ist das an meiner CPU Prozessor?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das ist?? Ist meine CPU geschmolzen oder was ist das soll ich mir Sorgen machen??!?Hab meine CPU abgebaut um mein Motherboard zu...
Prozessoren 22. November 2020

Was ist das an meiner CPU/Prozessor?

Was ist das an meiner CPU/Prozessor?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das ist?? Ist meine CPU geschmolzen oder was ist das soll ich mir Sorgen machen??!?Hab meine CPU abgebaut um mein Motherboard zu verkaufen und dann das?...
Prozessoren 22. November 2020

Lieber Neue CPU/Prozessor oder Grafikkarte?

Lieber Neue CPU/Prozessor oder Grafikkarte?: Wie in dem Frage Titele enthalten, wollte ich fragen ob ich mir eher eine neue CPU oder GPU kaufen soll, oder ich es so lassen sollte? Mein PC: CPU: Intel i7-8700 GPU: Nvidia RTX 2060 (mini)...
Prozessoren 6. November 2020

Limitiert meine CPU oder zu wenig Ram oder beides?

Limitiert meine CPU oder zu wenig Ram oder beides?: Hallo erst mal ich habe folgendes Problem ich weis nicht ob meine CPU limitiert oder ob ich zu wenig Ram hab oder ob beides das Problem ist. Bei Battlefield 1 auf einem 64 Slot Server wird der...
Prozessoren 4. Dezember 2016

CPU (Prozessor) Vergleich: Intel Core i5 2500 vs i5 2500K !

CPU (Prozessor) Vergleich: Intel Core i5 2500 vs i5 2500K !: CPU (Prozessor) Vergleich: Intel Core i5 2500 vs i5 2500K ! Hallo Welcher der CPU's ist besser ? 2500: 30€ Günstiger 2500K: Leichter zu übertakten. Nun möchte ich aber nicht...
Computerfragen 30. September 2011

Ist der Prozessor gut? Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50 GHz

Ist der Prozessor gut? Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50 GHz: Ist der Prozessor gut? Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50 GHz Nochmal : Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50 GHz wenn er gut ist ... warum & wofür? wenn er schlecht ist .. warum & wofür :P...
Computerfragen 7. September 2011
CPU Prozessor Wechsel - worauf achten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden