1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

CPU Pin abgebrochen, funktioniert trodzdem - Fragen

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von PrimeWhite, 29. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrimeWhite

    PrimeWhite Praktikant

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0

    Hallo allerseits

    Gestern wollte ich meinem CPU neue wärmeleitpaste verpassen, habe beim versuch den cpu kühler zu lösen festgestellt das das nicht so leicht wird. Habe dann etwas festern gezogen und den cpu hatt es aus der verankerung gehauen. Er hatt total an dem kühler geklebt und es hatt ne weile gedauert bis ich ihn lösen konnte. Nun gut, alle Pins waren verbogen :cry: beim versuch die pins gerade zu biegen ist mir einer(ganz äusserer 2 neber dem pfeil) abgebrochen, bin fast im boden versunken. Laptop an, internet geöffnet und siehe da es könnte möglich sein das er trodzdem noch funktioniert und der pin kein wichtiger war. Voller hoffnung machte ich mich dann wieder ans gradebiegen, pin angesetzt.... YAY er passt und siehe da der Rechner klappt noch und ich sehe keine fehler also, er funktioniert so wie immer...

    Nun meine Frage,

    Denkt ihr das der CPU jetzt wo er funktioniert und fest sitzt auch dauerhaft stabil läuft oder muss ich mit irgendetwas rechnen ? Gibts vielleicht ein gutes proggi mit dem ich die Health des CPU´s testen kann ? Die temps liegen im idle bei 32 grad. Hab ich einfach nur ein schweine glück gehabt und der pin war kein wichtiger ? :o
     
    #1 PrimeWhite, 29. Juni 2012
  2. BdMdesigN

    BdMdesigN BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Ja mit Prime 95 oder mit y-cruncher - A Multi-Threaded Pi Program
    Ob der Pin wichtig oder unwichtig war/ist kann Dir glaube ich keiner genau sagen, außer AMD selber.

    MfG

    Peter
     
    #2 BdMdesigN, 29. Juni 2012
  3. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Unwichtig ist kein Pin - aber dass er noch läuft ist möglich, da viele Pins eine Masseverbindung darstellen. Diese sind intern und auf dem Mainboard verbunden, also läufts über die anderen.

    Haste Glück gehabt, tät ich sagen;)
     
  4. PrimeWhite

    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    :yipi: yay... naja hoffentlich bleibt er auch stabil :cry:

    ---------- Post hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Post um 16:01 ----------

    komischerweise hab ich sogar 2 fps mehr in bf3 :joker:
     
    #4 PrimeWhite, 29. Juni 2012
  5. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Auch die Masse Pins können sehr wichtig sein, da der Strom immer über den kleinsten Widerstand fließt und bei sehr hohen Frequenzen die Verteilung über die Masse Pins nicht gleich ist, wenn man die parasitären Effekte durch die Pin Position, die anderen Pins herum etc. betrachtet (siehe z.b. Transmission Line Theorie).

    Natürlich gibt es auch bei Prozessoren Pins die keine Funktion haben (NC).
     
    #5 a-malek, 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  6. PrimeWhite

    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also hab ich einen ohne funktion erwischt oder ?:confused:

    das system läuft auch nach etwa 8 mal hoch und runterfahren wie geschmiert, keinerlei fehler:great:

    ---------- Post hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Post um 19:13 ----------

    vcore liegt bei 1.05 und geht maximal auf 1.41
     
    #6 PrimeWhite, 29. Juni 2012
  7. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Eine genaue Aussage wäre nur möglich, wenn du die Pinbelegung der CPU kennst.
    Vielleicht, wirsd du nie etwas merken, oder es sind Funktionen betroffen, die die CPU (zurzeit) nicht benutzt, etc...

    Solltest du jedoch einmal Probleme mit dem PC haben, kann das eine Fehlerursache sein.
     
  8. PrimeWhite

    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    http://img219.imageshack.us/img219/4474/am3g.png

    hab ich gefunden .... der pin d oder e 31 ist abgebrochen :( versteh da leider nur bahnhof .. help xD hab mit prime 95 nen stresstest gemacht und er sagt bei allen 4 kernen pass :/

    ---------- Post hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Post um 19:50 ----------

    muss mich korrigieren, 4 A ist abgebrochen
     
    #8 PrimeWhite, 29. Juni 2012
  9. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ich hab nach nem Sockel AM3 Datenblatt gesucht, ist anscheinend nicht frei erhältlich mit den Pin-Bezeichnungen.

    Kann dir deshalb leider nicht sagen, was für eine Funktion der von dir angegebene Pin hat.

    Aber solange alles funktioniert sollte alles gut sein.
     
  10. PrimeWhite

    PrimeWhite Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir !

    Also mein pc läuft immernoch ohne jegliche probleme. :great:
    Hab in anderen foren gelesen das die pins aussen keine funktion haben .. hmm

    währe trodzdem noch über jeglich hilfe oder infos dankbar!
     
    #10 PrimeWhite, 30. Juni 2012
  11. MatisseGroening

    MatisseGroening Grünschnabel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat inzwischen jemand rausbekommen was das für ein Pin war? Bei mir sieht es so aus:


    .
    .
    .
    . . . . . . <- Dieser ist abgebrochen

    Also genau der außen bei der Markierung zum Einsetzen - der fehlt jetzt. Ist ein Turion TL-58. Bei TDP 31Watt schätze ich mal kein Problem. Und er wäre ganz außen also gar nicht belegt?

    Eine Sache ist aber komisch, und zwar war da so ein Billignetzteil dabei, das summt ganz komisch. Beide Notebooks laufen damit, aber bei dem einen läßt sich die USB Maus nicht installieren - beim anderen auch und da spinnt auch noch das Touchpad. Gemessen bringt es 19,2 Volt stabil ohne sichtbare Schwankungen. Wie kann das denn sein? Mit dem anderen Netzteil keine Probleme - hat auch nichts mit der Pin zu tun. Und mit dem 20Volt (statt 19V) Netzteil wird der USB Surfstick wärmer ???? Ich dachte bei Asus wären die Boards Qualität.

    Und 3. Frage die ich hätte. Was ist denn maximal auf dem Sockel S1G1 möglich? S1G4 geht nicht ist klar - aber mein Prozessor läuft schon laut SiS mit 0,8 Volt - daher ist der Sockel wohl eher ein S1G2. Es müßten doch die S1G2 ud S1G3 laufen.

    Und haben die alten Asus Notebooks (Habe X53K und F5N) Dual Channeling?

    Das geht mir die letzten Tage alles im Kopf rum und ich finde mit Google einfach keine Antwort sondern nur Fragen von anderen und nichts kommt bei raus.
     
    #11 MatisseGroening, 24. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
  12. ogerkönig

    ogerkönig Grünschnabel

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr so ein Problem habt, baucht ihr nur mal bei ebay schauen, da bietet eine firma die reparatur an
    ~~~ Link Entfernt ~~~

    oder einfach cpu reparatur eingeben
     
    #12 ogerkönig, 9. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2015
  13. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Thema ist seit 2012 schon abgearbeitet. Und in seinem ersten Beitrag direkt einen Link auf E-Bay für eine Dienstleistung zu geben wirkt stark nach Werbung.

    Daher Link entfernt und Thread ist dicht. ;)
     
Die Seite wird geladen...

CPU Pin abgebrochen, funktioniert trodzdem - Fragen - Weitere Themen

Forum Datum

CPU Kühler Befestigung abgebrochen!

CPU Kühler Befestigung abgebrochen!: CPU Kühler Befestigung abgebrochen!
Computerfragen 14. Februar 2014

Cpu 4pin 8 pin

Cpu 4pin 8 pin: Cpu 4pin 8 pin
Computerfragen 4. Februar 2014

8 Pin Stecker für CPU ?

8 Pin Stecker für CPU ?: 8 Pin Stecker für CPU ?
Computerfragen 24. August 2013

Frage zu Grafikkarten (6 Pin Anschlüsse)

Frage zu Grafikkarten (6 Pin Anschlüsse): Frage zu Grafikkarten (6 Pin Anschlüsse) Hey Leute, hier mein Rechner: Prozessor: Amd athlon ii x4 (4x3,00Ghz); Arbeitsspeicher: 8gb ddr ram; GraKa: Nvidia GTS 450 (von Palit);...
Computerfragen 28. März 2012

pc funktioniert nach abgebrochender windows installation nicht mehr

pc funktioniert nach abgebrochender windows installation nicht mehr: pc funktioniert nach abgebrochender windows installation nicht mehr ich habe die windows dvd in mein laufwerk gelegt und gestartet. das hat auch alle super geklappt bis ich ausversehen gegen...
Computerfragen 28. Januar 2012

Mainboard CPU sockel pins verbogen

Mainboard CPU sockel pins verbogen: Mainboard CPU sockel pins verbogen Ich hatte mir für meinen Prozessor einen neuen Kühler gekauft.... naja da ist mir beim einbau ein fehler unterlaufen... Ich habe das dingen...
Computerfragen 28. November 2011

X2 6000+ 1 Pin abgebrochen

X2 6000+ 1 Pin abgebrochen: Wie der Titel schon sagt, ist bei meiner Cpu nach dem gradebiegen von einigen Pins einer abgebrochen. Kurz darauf hab ich mir eine neue Cpu geholt ohne die alte vorher zu testen, weil ich keine...
Prozessoren 21. Juli 2008

Wie CPU-Kühler an 3-Pin anstecken?

Wie CPU-Kühler an 3-Pin anstecken?: Hi, Heut ist mein neuer Kühler gekommen, wollte den aber nur mal so kurz anlaufen lassen, da ich heut keine Zeit hab die Kühler zu wechseln! Wie kann ich den Kühler, der mit einem schmalen 4-Pin...
Luft- & Wasserkühlung 13. März 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen