Wie übertakte ich meinen PC am besten?

Diskutiere und helfe bei Wie übertakte ich meinen PC am besten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, würde gerne meinen Computer übertakten. Ich möchte nicht das Maximum rausholen, sondern eher eine stabile Taktung, welche meinen PC noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BroGamer_v1, 3. November 2014.

1. BroGamer_v1
    BroGamer_v1 Grünschnabel
    1. SysProfile:
    102884

Hallo Leute,

würde gerne meinen Computer übertakten.
    Ich möchte nicht das Maximum rausholen, sondern eher eine stabile Taktung, welche meinen PC noch etwas leistungsstärker werden lässt.
    Betroffen wären dabei die CPU und die GPU.

Da ich wenig Erfahrung mit dem Übertakten habe, würde ich euch darum bitten, mir ein paar Vorschläge zu machen, die auf mein System abgestimmt sind oder ggf. die ideale Vorgehensweise bei meinem System.

Bilder und Daten sind im Sysprofile.

#1 BroGamer_v1, 3. November 2014
  2. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

Hi BroGamer,

ich habe eine grundsätzliche Frage...Wieso? Dein System ist mehr als ausreichend für aktuelle Games. Würde es vermeiden solang alles läuft, schont die Hardware und die Nerven.

Stabile Werte kannst du nur selber raus finden. Jeder Chip egal ob CPU oder GPU ist anders und hat seine individuelle Grenze. Teste dein System vorab mal mit Prime95 und Furmark damit du sicher bist, dass alles ohne Fehler und abstürze läuft. Brauchst dazu keine Stundenlangen Läufe zu starten aber 30 Minuten "Vollgas" und dann schön die Temps im Auge behalten. CPU-Z, HWmonitor oder Speedfan, MSI-Afterburner solltest du ebenfalls haben. Bleiben die Temps im Grünen Bereich kann man weiter sehen.

3. scout
    scout Lebende CPU
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Stimmen die Werte in deinem Profil?
    Idle: 45° C, Last: 55° C
    45° im Idle erscheint mir ein wenig hoch und 55° unter Last kann ich mir dann beim besten Willen nicht so ganz vorstellen.
    Den Prozessor kannst du ohne Probleme au 4,6 oder 4,8 Takten, aber ich würde an deiner Stelle erst mal die WLP und den CPU Kühler prüfen.
    Und was tarazor schon sagte, die Leistung die du jetzt schon hast reicht doch völlig aus, warum willst du denn noch mehr?

4. BroGamer_v1
    BroGamer_v1 Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    102884
    Warum: Ich möchte mich was Übertakten angeht, ein wenig weiterbilden.
    Was passiert wenn..., In welchem Zusammenhang stehen..., Wie muss ich..., usw...

Werte des Kühlers: Werde die Werte des Kühlers nochmals überprüfen.
    Hab die Lüfterbedingte-Kühlleistung, wegen der Lautstärke, absichtlich niedriger eingestellt (Stufe 1/10 im BIOS). Die Passive Kühlleistung ist bei dem Kühler nämlich ziemlich gut.
    Im Idle hört man so den Computer nur noch bei einem angestrengten hinhören.

Die WLP wurde erst frisch aufgetragen.

#4 BroGamer_v1, 3. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  5. scout
    scout Lebende CPU
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Nun, das ist ja auch nicht verkehrt, ich allerdings gebe keine Anleitungen mehr dazu, aber ich kann dir diese Seite hier ans Herz legen.
    Hier kannst du alles über Overlocking erfahren was du wissen willst.
    Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking - Republic of Gamers:great:
    Und da du ja ein ROG Board hast wirst du da auch alles darüber erfahren.
    Und noch etwas, richtiges Übertakten erfordert Fingerspitzengefühl und Zeit, das ist nicht mal schnell zu machen;)

6. BroGamer_v1
    BroGamer_v1 Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    102884

Vielen Dank euch beiden =)

#6 BroGamer_v1, 3. November 2014
Thema:

Wie übertakte ich meinen PC am besten?

Die Seite wird geladen...

Wie übertakte ich meinen PC am besten? - Similar Threads - übertakte besten

Forum Datum

Wie soll ich meinen PC Übertakten?

Wie soll ich meinen PC Übertakten?: Diesen Mittwoch habe ich meinen zweiten Gaming-PC zusammengebaut und möchte ihn nun „professionell“ übertakten. EXPO ist bereits aktiviert, und die GPU habe ich schon einmal selbst übertaktet –...
Prozessoren 26. Januar 2025

Ryzen 5 3500X Übertakten?

Ryzen 5 3500X Übertakten?: Hallöchen, ich würde gern mein Ryzen 5 3500X Übertakten weiß aber nicht wie das geht. Ich möchte auch nix falsch machen. Verbaut:CPU: Ryzen 5 3500XGPU: Nvidia GTX 970 (Übertaktet)Mainboard:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Wie am besten CPU übertakten?

Wie am besten CPU übertakten?: also wie kann ich die CPU übertakten ohne das die nach 5 minuten 100°C ereicht? (also welche werte muss ich an passen?) ich habe schon probiert auf 3,6GHz zu übertakten (400MHz über normal) aber...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Monitor übertakten?

Monitor übertakten?: Hallo Ich habe einen Monitor und möchte den gerne übertakten. Ich nutze eine AMD Gafikkarte um genau zu sein eine AMD Radeon 5700 XT und mein Monitor ist der AOC 24G2WG3 mit 165hz. Ich habe im...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. November 2024

Kann ich mit dem Asus - TUF Gaming B560-PLUS WIFI, Intel B560 einen i9 11900kf übertakten?

Kann ich mit dem Asus - TUF Gaming B560-PLUS WIFI, Intel B560 einen i9 11900kf übertakten?: Hallo zusammen wollte mal nachfragen ob mein Mainboard einen io 11900kf übertakten kann und ob das eine gute zusammenstellung mit einer rtx 4070 ist?...
Mainboards 30. Oktober 2024

Sollte man eine 5800x Amd Ryzen übertakten oder nicht?

Sollte man eine 5800x Amd Ryzen übertakten oder nicht?: Finde er läuft auch ganz gut mit 3,8 Ghz version oder sollte ich ihn übertakten? https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-eine-5800x-amd-ryzen-uebertakten-oder-nicht
Prozessoren 20. Oktober 2024

Monitor (PC) übertakten?

Monitor (PC) übertakten?: Hallo. Ich habe den LG 34“ 34GN850P 3.440x1.440 und 144 Herz. Laut LG kann man den Bildschirm aber auf 160 Herz übertakten. Dazu habe ich 2 Fragen: Verkürzt sich die Lebensdauer der Bauteile...
Grafikkarten 15. Oktober 2024

Ist das übertakten schädlich?

Ist das übertakten schädlich?: Hallo, hätte die frage, ob es schädlich wäre meinen ryzen 5 3600 zu übertakten, da ich gesehen habe, dass ich da noch paar fps dazu gewinnen würde. Natürlich würde ich dabei drauf achten es...
Prozessoren 24. August 2024

Übertakt von CPU?

Übertakt von CPU?: Ich habe mit AMD Adrenalin die CPU übertaktet mit der Einstellung Automatisch übertaken. Jetzt will ich es auf Standard zurückstellen aber es geht bzw funktioniert nicht....
Prozessoren 21. Juli 2024

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?: Wenn man eine Cpu mit 3,8Ghz hat und sie auf 4,7Ghz übertaktet wenn die Cpu im Boost auch auf die 4,7Ghz taktet? https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-beim-uebertakten-von-der-cpu
Prozessoren 7. Juli 2024

i7 4790K übertakten?

i7 4790K übertakten?: Hallo, wenn man einen i7 4790K übertakten möchte, welche Taktrate wäre da realistisch? Also auf wie viel Ghz könnte man übertakten? Und kann man das mit jedem Board oder muss man dafür ein...
Prozessoren 27. Juni 2024

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...: kenne mich nicht so aus deswegen danke für alle antworten https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-1700-uebertakten-auf-38ghz-welche-volt-spannung-am-besten-benutzen-bei-dem-ryzen-master-programm
Prozessoren 20. Juni 2024

Ryzen 7 1700 übertakten über BIOS oder über Ryzen Master Programm?

Ryzen 7 1700 übertakten über BIOS oder über Ryzen Master Programm?: möchte testen was für ergebnisse ich bekomme wenn ich diese cpu übertakte soll ich über das programm übertakten oder über das BIOS und wenn über den BIOS was stelle ich am besten ein?...
Mainboards 18. Juni 2024
Wie übertakte ich meinen PC am besten? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. wie übertakte ich am besten

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden