1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

CPU over temperature error

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Azzurri, 25. November 2014.

  1. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Abend zusammen,

    ich habe mir heute eine SSD eingebaut und sonst am System nichts verändert.
    Im BIOS habe ich vor der Installation CSM abgeschaltet, um eine UEFI Windows 8.1 Installation sauber und ordentlich durchzuführen - klappt auch super.
    Problem an der Sache:
    Bei jedem zweiten Boot kommt die Fehlermeldung "CPU over temperature error". Die Temperaturen der CPU sind laut BIOS auf 28 - 33° C. CPU-Lüfter läuft, habe es mal nachgesehen.

    Während der Installation von Treibern kommt dann nach Lust und Laune ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "clock_watchdog_timeout".

    Alte HDD dran, CSM eingeschaltet und first boot - 1A*.

    Hardware:
    Asus P8B75-V (v1604)
    Intel i5-3570k (nicht übertaktet)
    2x 4 GB Ram Team Elite 1333
    SanDisk Extreme Pro 240GB

    Was läuft da schief?
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    SSD kannst in keinem anderen System testen?

    Ansonsten mal die SSD nicht als Boot Device setzen, sondern noch von der alten und mal das Verhalten SO testen.
     
  3. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Also mit der HDD funktioniert alles super. Die Einstellungen sind aber auch auf CSM Enable.
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hast du dich an folgenden Text mal gehalten?
    http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-auf-uefi-pcs-installieren

    Würde der Einfachheit halber nochmal von vorne beginnen.

    P.S.: Wenn du Treiber installierst, die aufs CSM zugreifen, des aber deaktiviert ist... ist nicht so clever. Achte also bitte drauf, bis zu welchem Treiber das System ordentlich bootet. Einfach mal zum testen nach jedem Treiber nen Reboot rein hauen. Ich vermute aber irgend nen Intel Dingen.
     
  5. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe mal ein BIOS-Update gemacht. Danach lief es (bis jetzt^^).
    Installation habe ich gelassen, Treiber installiert usw. und bisher funktioniert es.
     
Die Seite wird geladen...

CPU over temperature error - Weitere Themen

Forum Datum

Die Temperatur der CPU ?

Die Temperatur der CPU ?: Die Temperatur der CPU ? Immer wenn bei PC bei 75 Grad ist schaltet er sich einfach mal aus , einen neuen Lüfter habe ich mir schon bestellt , sollte morgen kommen , BeQuiet Dark Rock Pro...
Computerfragen 1. August 2012

Opt Temp 2 Over Temperature

Opt Temp 2 Over Temperature: Hallo zusammen, manchmal beim hochfahren kommt die meldung: "opt temp 2 over temperature". Manchmal geht er auch während er läuft einfach aus, weil die spannung weg is und beim neustart kommt die...
Probleme mit Hardware 25. März 2012

Steam Error = unable to upen SteamTmp.exe to over write

Steam Error = unable to upen SteamTmp.exe to over write: Steam Error = unable to upen SteamTmp.exe to over write Die error Meldung steht oben...
Computerfragen 8. November 2011

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur: Hallo zusammen, ich hab mal, so kurz vor Weihnachten, noch eine Frage. ;) Wenn ich unter Everest Ultimate die Temperaturen auslese, habe ich ja einmal CPU-Temperatur und zweimal...
Prozessoren 23. Dezember 2010

ASUS EPU + CPU Over Temperature + "Black Screen" Problem

ASUS EPU + CPU Over Temperature + "Black Screen" Problem: Guten Tag! Ich habe mir heute, da seit längerem einige Teile bei mir herumliegen, einen neuen Rechner zusammengebaut. ASUS P6T SE + i7 920 @ 4 x 2,67 Funktionierte auch alles gut und toll, aber...
Probleme mit Hardware 21. Juli 2010

CPU Temperatur

CPU Temperatur: wir heiß darf eigentlich ein CPU so werden? :cool: lg ZEUS
Prozessoren 22. Februar 2009

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Frage zur CPU Kern Temperaturen: Hi zusammen, Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6...
Prozessoren 25. Oktober 2008

Welche CPU Temperatur stimmt?

Welche CPU Temperatur stimmt?: Hi, ich hab bisher zum Auslesen der CPU Temp immer Core Temp 0.94 verwendet. Nun gibt es eine neue Version (0.95) und diese zeigt mit 15°C mehr an. Welche Temp stimmt nun? Ich hab mal ein Bild...
Software & Treiber 29. Mai 2007

Diese Seite empfehlen