CPU Nutzung bei Photoshop usw.

Diskutiere und helfe bei CPU Nutzung bei Photoshop usw. im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe diverse kleine Fragen: 1. Für einen Rechner, welcher hauptsächlich für Grafikbearbeitungen gedacht ist, ist ein Quad Core... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 18. September 2011.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hallo Leute,
    habe diverse kleine Fragen:

1. Für einen Rechner, welcher hauptsächlich für Grafikbearbeitungen gedacht ist, ist ein Quad Core sicherlich sinnvoller als ein Dual Core mit hohem Takt oder?
    2. Wie groß ist die GPU Nutzung von Photoshop ähnlichen Programmen?
    3. Reichen 6 GB RAM wohl für akzeptable Werte?

2. User Advert

3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

Quadcore Nvidia Cuda und 8GB da die Preise geschenkt sind.
    Dann rennste in photoshop durch.
    Lohnt sich.
    Wenn du auch andere Programme benutzt und du damit deine Brötchen verdienst.
    Empfehle ich dir den Intel i7 mit 8Threads.

4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Photoshop nutzt kein CUDA sondern OpenGL und das geht bei ATI genauso. Die GPU Beschleunigung ist in Photoshop auch eher marginal bis kaum vorhanden. Kannst du also eigentlich vernachlässigen bis ignorieren.
    Auch werden erst ab CS4 mehr als 2 Kerne genutzt und CS5 nutzt auch nur 4. 8 Threads nutzen nichts. Viel Ram, eine schnelle Festplatte und hohe IPC Leistung ist wichtig, da fährst du mit einem Intel 2500K schon ziemlich optimal.

Allgemein musst du bei jeder Software nachsehen was sie nutzt und wie viel. Die Masse an Programmen nutzt keine GPU-Beschleunigung.

5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Photoshop unterstützt CUDA bereits seit 2008, hier mal nen Beispiel mit CS5:
    http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770-8.html
    Von wegen 8 Threads nutzen nix, sag das mal den Graphikern hier die Photoshop auf ner echten Graphik Workstation (2 * quad-Xeon) nutzen, die sehen das ganz anders. Die meisten Benchmarks sehen das übrigens auch so.

6. Stechpalme
    Informier dich mal genauer was CUDA machen kann und was über OpenGL läuft. Und komisch.. CS5 meiner Freundin nutzt kaum 4 Kerne, zwei liegen komplett brach, gleich was sie tut.
    Im übrigen kann ich bei Adobe nichts von CUDA lesen.
    Ein Benchmark ud die Realität haben meist wenig gemein.

Achja... hast du mal bei THG oben den ersten Satz gelesen? Ich zitiere: "Photoshop CS5 still does not support any native CUDA-accelerated functions"

7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Schon klar, man muss du Plugins schon selbst installieren, zumindest wenn man ne CUDA fähige Karte hat.

8. Stechpalme
    Oder du verzichtest auf irgendwelche Plugins und nutzt einfach OpenGL, was mit jeder beliebigen Karte von ATI oder nVidia funktioniert. ;) Was willst du da mit CUDA?

9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Kuck dir die Benchmarkwerte an bei denen Funktionen die über CUDA laufen (je nach config bis zu Faktor 10 schneller als die CPU) und du weisst was man damit will.
    Ausserdem haben haben jede Menge Leute die Photoshop nutzen auch evtl. ne Nvidia Karte, was spricht dagegen Funtionen zu nutzen die sonst brach liegen?

10. Stechpalme
    Wenn du über OpenGL gehst, hast du den selben Funktionsumfang. Bei ATi könntest du auch über ATI Stream gehen. Da liegt absolut nichts brach. Und OpenGL funktioniert auf nVidia wie auch auf ATI. Es ist völlig wurscht was du für eine Karte verbaut hast.

11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Es gibt aber keine ATI Stream plugins für Photoshop und so lange ist CUDA das Maß der Dinge wenns um Performance geht.
    OpenGL ist nicht mit CUDA vergleichbar, zumindest nicht von der Peformance her.

12. Stechpalme
    Google doch mal bitte selbst nach ATI Stream und Photoshop. Ich glaub du hast noch nie mit Photoshop gearbeitet und das Marketing Geblubber von nVidia hat bei dir auch voll eingeschlagen.

13. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke euch für die Hilfe. Ich werde, da das System nicht all zu teuer werden soll, auf einen PII X4 970 setzen mit einer AMD Grafiklösung (wahrscheinlich HD 6770) und dazu 8GB RAM ;)

14. Stechpalme
    Da kannst du auch den günstigeren X4 955 nehmen. Den Unterschied merkst du nicht, zumal du hier leicht per Multi die Taktraten des X4 970 erreichen kannst.
    Allerdings sind solche Programme we Phothoshop recht Inteloptimiert. Ich würde mir überlegen nicht doch zum 2500K zu greifen, oder eben einen 2400.

15. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    kostet leider auch einiges mehr .. :(

16. Stechpalme

Das ist wahr. Naja, wir fahren hier auch nur mit AMD herum und meine Freundin macht auch sehr viel mit CAD. Ich weiß ja nicht was du für Bilder bearbeitest, ich denke mal hoch professionell wird es nicht wirklich sein. Und ob man dann auf ein Rendering 1 Minute oder 1:20 wartet, sollte ja auch nicht so wild sein.

Thema:

CPU Nutzung bei Photoshop usw.

Die Seite wird geladen...

CPU Nutzung bei Photoshop usw. - Similar Threads - CPU Photoshop

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen: Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen Die Erkennung von Gefahren kann sehr rechenintensiv sein, die CPU-Belastung ist dann nicht ohne und kann bei großen...
User-Neuigkeiten 17. April 2018

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt: Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt Immer zu geringe Kapazitäten, dazu noch empfindlich gegen äußere Einflüsse und auch vor Alterung nicht geschützt. Dennoch...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2017
CPU Nutzung bei Photoshop usw. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden