Cpu nutzt nicht volle Leistung?

Diskutiere und helfe bei Cpu nutzt nicht volle Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, Ich wollte mal meine Temperaturen testen auf meinem Pc und habe gesehen das meine cpu nur 38,8 watt zieht obwohl die TDP bei 65 Watt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von honza23j, 16. Mai 2022.

1. honza23j
    honza23j Gast

Hallo miteinander, Ich wollte mal meine Temperaturen testen auf meinem Pc und habe gesehen das meine cpu nur 38,8 watt zieht obwohl die TDP bei 65 Watt liegt.

Ich habe ein i5 7500, h270 gaming m3 mainboard, eine Rtx 2060 und ein corsair vs550 netzteil.

Meine Cpu temperaturen liegen zwar bei 45 - 50 Grad max aber dennoch denke ich das meine cpu mehr kann.

Wenn jemand was weiß bin ich offen für vorschläge.

ps. ich habe vor mir ein neues mainboard und cpu zu kaufen mainboard bin ich noch nicht sicher aber ich hatte vor mir den i5 12600k zu holen falls ihr noch vorschläge habt was für ein mainboard ich mir zulegen soll könnt ihr mir gerne da weiter helfen :)

:)

#1 honza23j, 16. Mai 2022
  2. Moep89
    Moep89 Gast

Warzone Cpu Auslastung

Warzone frisst CPUs zum Frühstück. Welche Auflösung nutzt du?
    100% CPU Auslastung heißt erstmal nur, dass die CPU ordentlich ackert für ihr Geld. Wenn du durch Auflösung und Grafiksettings nicht im GPU Limit bist, dann bist du im CPU Limit und damit kann die CPU eben voll ausgelastet sein, da Warzone auch viele Kerne nutzt.

#3 Moep89
  3. KnolleJupp
    KnolleJupp Gast

Warum wird meine GPU nicht voll ausgelastet

Die Antwort auf die Eingangsfrage ist schnell gegeben.
    CSGO ist ein uraltes Spiel. Es ist sehr abhängig von der CPU-Leistung, weniger von der Leistung der Grafikkarte.

Das Spiel nutzt auch nicht alle 16 Threads deiner CPU voll aus, dass kann die Engine des Spiels nämlich nicht.
    Wenn das Spiel z.B. vier CPU-Threads nutzt und voll auslastet, ist die Gesamtauslastung der CPU trotzdem nur 25%.

Und die Grafikkarte wird auch nicht voll ausgelastet durch dieses uralte Spiel.
    Man sieht es ja sofort das es gegen andere, aktuelle AAA Titel eine sehr bescheidene Grafik hat.

Mehr FPS (in diesem Spiel) würdest du bekommen durch eine CPU mit einer höheren SingleCore-Leistung.
    Schnellerer Arbeitsspeicher würde vermutlich auch nur die Min.FPS leicht anheben.

#3 KnolleJupp
  4. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

AMD Ryzen mit Nvidia 2080

Wenn die GPU dauerhaft bei 95% oder mehr ist dann ist es ein GPU Limit. Und CPU Auslastung ist irrelevant. Da man schon bei einem Quadcore mit 25% im CPU Limit sein kann wenn die Software nur einen Kern nützt. Wichtig natürlich noch darauf zu achten ob der RAM oder VRAM voll sind dann limitieren die.

#3 Maddrax111
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

Neue Graka Für 4k 30fps on a "budget?"

es reicht ja schon wenn das Game nur 1-2 CPU Kerne voll nutzt wenn die dann ausgelastet sind ist man auch im CPU Limit, mit den neuen AMD CPUs kann man da je nach Bedarf noch gut nachlegen sofern MSI nen Bios für Zen 3 bringt.

Denke auch das ne neue Grafikkarte was bringt in einigen Game Bereichen aber wohl nicht allen bzw nicht immer voll ausgelastet ist.

#3 NuVirus
  6. HisN
    HisN Gast

11G 1080 Ti vs. 11G 2080 Ti

Schau auf die Auslastung der Graka.
    Graka voll ausgelastet? Du bekommst mehr FPS.
    Graka langweilt sich: Du merkst nix.
    Du streamst über die Graka? Streaming Qualität verbessert sich.
    Du streamst nicht\über die CPU: Du merkst nix.
    Du nutzt keine RTX Software? Du merkst nix.
    Du nutzt RTX Software? Die FPS gehen hoch.

Ob sich die Kohle für Dich lohnt? Weiß niemand von uns.

#3 HisN
Thema:

Cpu nutzt nicht volle Leistung?

Die Seite wird geladen...

Cpu nutzt nicht volle Leistung? - Similar Threads - Cpu volle Leistung

Forum Datum

CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?

CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?: Hallo, seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich Minecraft starte meine CPU bis 95 grad heißt wird und mein kompletter PC abstürzt. Davor hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe andere...
Prozessoren Gestern um 11:02 Uhr

Welchem CPU Kühler würdet ihr für einen Intel i5 11600k empfehlen?

Welchem CPU Kühler würdet ihr für einen Intel i5 11600k empfehlen?: Der Preis ist egal Hauptsache gute Qualität und nicht besonders laut. https://www.gutefrage.net/frage/welchem-cpu-kuehler-wuerdet-ihr-fuer-einen-intel-i5-11600-empfehlen
Prozessoren Gestern um 11:02 Uhr

Neue CPU Generation = neuer Chipsatz?

Neue CPU Generation = neuer Chipsatz?: Hallo, kommt mit einer neuen CPU Generation eigentlich auch ein neuer Chipsatz oder könnte es auch sein, dass z. B. die 13. Gen Intel den glechen Chipsatz benutzt, wie die aktuelle 12. Gen?...
Prozessoren Gestern um 10:33 Uhr

CPU Temperatur springt hin und her?

CPU Temperatur springt hin und her?: Ich hatte das noch nicht. 72, dann 84 Grad dann 53 Grad und so hin und her. Ist der Kühlkörper nicht fest genug drauf? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-springt-hin-und-her

Cpu-Temperaturen?

Cpu-Temperaturen?: Hallo ich habe mir Kürzlich einen Amd ryzen 5600x Gekauft und der wird beim Spielen ziemlich heiß. (In Spielen wie Cyberpunk um die 90 Grad oder höher) Und da wollte ich fragen sollte man...

Volle CPU auslastung ohne was zu machen?

Volle CPU auslastung ohne was zu machen?: Nichts ist offen. Auch kein Programm am Laufen. Was kann ich machen? Das mist teil ist durchgehend am laden. Auch laufen keine Updates oder ein Viren Programm. [ATTACH]...
Prozessoren 14. Juli 2021

Kann durch voller Auslastung die CPU kaputt gehen?

Kann durch voller Auslastung die CPU kaputt gehen?: Hallo Leute, ich hab ein etwas älteren Rechner und wie man schon vermuten kann, kommt das Ding nicht mehr so gut mit.. Aufgaben werden Aufwendiger und die CPU älter. Die CPU läuft täglich mehrere...
Prozessoren 27. März 2021

Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet...

Bei Minecraft-Start wird die volle Cpu-Leistung von Java(TM) Platform SE binary verwendet...: Guten Tag, ich habe einen 5-Jahre alten Lenovo Laptop mit i5 Prozessor und 8 Gb Arbeitsspeicher. Darauf lief Minecraft immer sehr flüssig. Nun habe ich mir einen Flash-Speicher gekauft, eingebaut...
Prozessoren 12. März 2021

CPU Leistung voll ausschöpfen?

CPU Leistung voll ausschöpfen?: Hallo, war wieder mal am Programmieren und bemerkte, dass die Leistung meines PC´s wieder nach gelassen hatte. Ich habe den Taskmanager geöffnet und festgestellt, dass bei einem for-loop die...
Prozessoren 11. März 2021

Warum habe ich nicht volle Auslastung bei GPU und CPU?

Warum habe ich nicht volle Auslastung bei GPU und CPU?: In GTAV auf ultra settings, habe ich nur 30prozent gpu und cpu auslastung. Woran kann das liegen? Habe die Rx 580 und den ryzen 5 3400g...
Grafikkarten 14. Januar 2021

CPU volle Auslastung bei Cyberpunk?

CPU volle Auslastung bei Cyberpunk?: Hallo zusamnmen. Cyberpunk kann ich auf allen Settings auf Ultra spielen aber mir wird angezeigt das meine CPU 100% ausgelastet ist und die GPU max 2%. Das kann doch nicht sein oder ?...
Prozessoren 14. Dezember 2020

CPU GPU bei Spielen auf volle Auslastung nutzen?

CPU GPU bei Spielen auf volle Auslastung nutzen?: Hey, ich habe Call of Duty Cold War und ich würde gerne, dass das Spiel meine CPU und GPU auf das maximale drauf gehen, sodass ich auf FullHD mittleren Einstellungen oder niedrigen auf...
Prozessoren 21. November 2020

CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!?

CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!?: CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!? Hallo Leute, hab seit ca. einer halben Stunde ein seltsames Phänomen auf meinnem Asus Notebook und zwar ist die CPU Auslastung 100%, die...
Computerfragen 20. September 2010
Cpu nutzt nicht volle Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden