CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

Diskutiere und helfe bei CPU Multi Threading bei Core i7 9xx im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ist es sinnvoll 8 Kerne am laufen zu lassen oder doch regulär die 4 Kerne? Wäre für jeden Hilfe dankbar. Gruss Roger PC Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Roger PC, 5. April 2010.

1. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Hallo zusammen,

ist es sinnvoll 8 Kerne am laufen zu lassen oder doch regulär die 4 Kerne?
    Wäre für jeden Hilfe dankbar. Gruss Roger PC

2. User Advert

3. viper
    viper Wandelnde HDD

AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

Soweit ich weiß auf virtuelle Kerne wird nur bei voller Belastung der realen Kerne geschaltet, also automatisch.
    nachteile könnte es nur haben wenn dass die Betriebssysteme gerne mal ein Thread auf einen virtuellen Kern legen, ansatt auf nen physikalisch vorhanden.

Dafür gibts aber Tools mit dene man die Belegung einstellen kann und auch speichern, einstellen kann mans ja sogar mit dem Taskmanager.

4. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

das hat dann einen nutzen wenn du CPU aufwendige programme betreibst , so in richtung codieren etc. stark CPU lastige anwendungen .
    Dann ist es von vorteil aber im grunde genommen wirst du das wenn du so etwas nicht machst nicht umbedingt brauchen auser du möchtest das.

Aber sonst steigert das nur die Hitze entwicklung , also im grunde genommen kannst du es auschalten wenn du nichts CPU lastiges machst .

5. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Hallo :D,

also ich möchte mein PC auf standart laufen lassen.
    Aber die ersten Tage möchte ich ein wenig mein System übertakten.

Frage zum Übertakten: Ist es besser mit 4 Kernen oder lieber mit 8 Kernen?:rolleyes:
    Frage zum Standarttakt: Ist es besser mit 4 Kernen oder lieber mit 8 Kernen?:rolleyes:

Möchte vielleicht wenn ich mal eine Einstellung finde, mein System etwas Übertakte aber das sollte dann schon 24/7 stabil sein.:rolleyes:
    Und da stellt sich dann auch wieder die Frage 4 oder 8 Kerne?

Danke Gruss Roger :great:

6. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Also beim OC ist es egal da macht sich das mit 8Kernen nur in 2-4C° bemerkbar zumteil sogar garnicht bemerkbar.

Beim Standardtakt kannst ruhig alles laufen lassen .

Beim 24/7 OC musst es testen was du bevorzugst aber im grunde genommen will man ja wenn man OC't auf die ganze leistung zurückgreifen von demher ...

7. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Alles klar La2,
    dann werde ich mal es eingeschaltet lassen (8 Kerne).
    Und da werde ich mich mal auf die suche von Software machen, zwecks übertakten.
    Welche sind hier so üblich zum Übertakten?

Danke

8. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Software solltest keine benutzen des schadet deiner hardware nur.

Ich empfehle dir mache es übers Bios , den solche Programme übertakten einfach ohne wichtige einstellungen im Bios manuell einzustellen , das kann dann schnell dazu führen das dein PC instabil wird und im schlimmsten fall das deine hardware nen abgang macht.

Edit: Und Software mit der du Temp's auslesen kannst oder anderes da ist einmal HWMonitor gut für Temps und CPUZ für die CPU ,MB und Ram

9. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Ich meinte ja sowas wie CPU-Z, GPU-Z, Everest, und was gabes da noch so zum Testen?
    Kannst mir was empfehlen?

Roger

10. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Prime95 wirst auch brauchen damit kannst auf Stabilität prüfen.Sonst wüsst ich auf die schnelle nichts.

11. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Ok danke, werde ich mal alles downloaden.

Mal noch ne kurze Frage:
    Falls mein Netzteil nicht reicht, welches sollte ich da nehmen (Hersteller und Watt-Zahl)?
    Habe zurzeit ein Enermax 500W was ca. 3 Jahre alt ist.
    Daten vom Enermax:

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
    • 120mm Lüfter
    • aktive PFC
    • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy
    • +3.3V: 28A ±5%
    • +5V: 30A
    • +12V1: 22A
    • +12V2: 22A
    • -12V: 0.6A
    • +5V SB: 3.0A
    • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert

Danke Roger

#10 Roger PC, 6. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

ja dein netzteil hat die richtige größe, hast auch beim overclocking nichts zu befürchten
    dein maximalverbrauch sollte ohne OC bei ca. 400 watt liegen

#11 Mr_Lachgas, 6. April 2010
  13. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Auch bei Last? Danke

14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

wenn ich von maximalverbraucb gesporchen habe
    meinte ich natürlich volle last
    d.h. Prime 95 + Furmark zugleich

#13 Mr_Lachgas, 6. April 2010
  15. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    51880

Das Netzteil dürfte dicke reichen. Ich hatte mal das gleiche und ich würde es wieder kaufen.

Meins ist damals bei einem Kurzschluss im Sicherungskasten durchgebrannt, aber die Hardware hat es mit seinem Heldentod vor der Zerstörung bewahrt. ^^

16. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

Hallo Mr_Lachgas,

Wollte nur sagen das du kein recht hattest, den mein Netzteil hat nicht gereicht und es hat mir dadurch zwei Festplatten zerschossen.

Gruss Roger

Thema:

CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

Die Seite wird geladen...

CPU Multi Threading bei Core i7 9xx - Similar Threads - CPU Multi Threading

Forum Datum

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible

Ist mein Mainboard und meine CPU mit einer RTX 2070 Kompatible: Hallo Ich habe das Mainboard ASUS PRIME Z270-A mit einem Intel Core i5 7600K Ich möchte mit jetzt eine GeForce RTX 2070 kaufen, passt die zu dem Mainboard und der CPU, oder ist die Grafikkarte zu...
freie Fragen 16. April 2020

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?: Leider kann ich Windows 10 pro 64bit nicht installieren. Meine Computerkenntnisse sind auch begrenzt. Der PC läuft unter Windows 7 seit Jahren top. Verbaut ist laut Systemsteuerung: IntelR...
Windows 7 14. Januar 2020

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

CPU Multi schwankt immer zwischen 6 - 9

CPU Multi schwankt immer zwischen 6 - 9: Hey, Ich weiß schon das es eine Stromspar Funktion ist, nur warum schwankt er immer zwischen Multi 9 und 6 ? Normalerweise müsste er auf 6 festsitzen und bei Last auf 9 oder ? MFG
Prozessoren 23. Januar 2009

[CPU] 45nm Intel CPUs mit freiem Multi?

[CPU] 45nm Intel CPUs mit freiem Multi?: Beim schlendern durch diverse News ist mir ein kleiner, unscheinbarer aber sehr bedeutender Satz aufgefallen. "Intel will introduce the ability to increase the clock multiplier in steps of 0.5 in...
User-Neuigkeiten 17. August 2007
CPU Multi Threading bei Core i7 9xx solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden