CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

Diskutiere und helfe bei CPU Multi Threading bei Core i7 9xx im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ist es sinnvoll 8 Kerne am laufen zu lassen oder doch regulär die 4 Kerne? Wäre für jeden Hilfe dankbar. Gruss Roger PC Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Roger PC, 5. April 2010.

  1. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111

    Hallo zusammen,

    ist es sinnvoll 8 Kerne am laufen zu lassen oder doch regulär die 4 Kerne?
    Wäre für jeden Hilfe dankbar. Gruss Roger PC
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Soweit ich weiß auf virtuelle Kerne wird nur bei voller Belastung der realen Kerne geschaltet, also automatisch.
    nachteile könnte es nur haben wenn dass die Betriebssysteme gerne mal ein Thread auf einen virtuellen Kern legen, ansatt auf nen physikalisch vorhanden.

    Dafür gibts aber Tools mit dene man die Belegung einstellen kann und auch speichern, einstellen kann mans ja sogar mit dem Taskmanager.
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    das hat dann einen nutzen wenn du CPU aufwendige programme betreibst , so in richtung codieren etc. stark CPU lastige anwendungen .
    Dann ist es von vorteil aber im grunde genommen wirst du das wenn du so etwas nicht machst nicht umbedingt brauchen auser du möchtest das.

    Aber sonst steigert das nur die Hitze entwicklung , also im grunde genommen kannst du es auschalten wenn du nichts CPU lastiges machst .
     
  4. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Hallo :D,

    also ich möchte mein PC auf standart laufen lassen.
    Aber die ersten Tage möchte ich ein wenig mein System übertakten.

    Frage zum Übertakten: Ist es besser mit 4 Kernen oder lieber mit 8 Kernen?:rolleyes:
    Frage zum Standarttakt: Ist es besser mit 4 Kernen oder lieber mit 8 Kernen?:rolleyes:

    Möchte vielleicht wenn ich mal eine Einstellung finde, mein System etwas Übertakte aber das sollte dann schon 24/7 stabil sein.:rolleyes:
    Und da stellt sich dann auch wieder die Frage 4 oder 8 Kerne?

    Danke Gruss Roger :great:
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Also beim OC ist es egal da macht sich das mit 8Kernen nur in 2-4C° bemerkbar zumteil sogar garnicht bemerkbar.

    Beim Standardtakt kannst ruhig alles laufen lassen .

    Beim 24/7 OC musst es testen was du bevorzugst aber im grunde genommen will man ja wenn man OC't auf die ganze leistung zurückgreifen von demher ...
     
  6. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Alles klar La2,
    dann werde ich mal es eingeschaltet lassen (8 Kerne).
    Und da werde ich mich mal auf die suche von Software machen, zwecks übertakten.
    Welche sind hier so üblich zum Übertakten?

    Danke
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Software solltest keine benutzen des schadet deiner hardware nur.

    Ich empfehle dir mache es übers Bios , den solche Programme übertakten einfach ohne wichtige einstellungen im Bios manuell einzustellen , das kann dann schnell dazu führen das dein PC instabil wird und im schlimmsten fall das deine hardware nen abgang macht.

    Edit: Und Software mit der du Temp's auslesen kannst oder anderes da ist einmal HWMonitor gut für Temps und CPUZ für die CPU ,MB und Ram
     
  8. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Ich meinte ja sowas wie CPU-Z, GPU-Z, Everest, und was gabes da noch so zum Testen?
    Kannst mir was empfehlen?

    Roger
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Prime95 wirst auch brauchen damit kannst auf Stabilität prüfen.Sonst wüsst ich auf die schnelle nichts.
     
  10. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Ok danke, werde ich mal alles downloaden.

    Mal noch ne kurze Frage:
    Falls mein Netzteil nicht reicht, welches sollte ich da nehmen (Hersteller und Watt-Zahl)?
    Habe zurzeit ein Enermax 500W was ca. 3 Jahre alt ist.
    Daten vom Enermax:

    Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
    • 120mm Lüfter
    • aktive PFC
    • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 8x IDE Power, 2x Floppy
    • +3.3V: 28A ±5%
    • +5V: 30A
    • +12V1: 22A
    • +12V2: 22A
    • -12V: 0.6A
    • +5V SB: 3.0A
    • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert

    Danke Roger
     
    #10 Roger PC, 6. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    ja dein netzteil hat die richtige größe, hast auch beim overclocking nichts zu befürchten
    dein maximalverbrauch sollte ohne OC bei ca. 400 watt liegen
     
    #11 Mr_Lachgas, 6. April 2010
  12. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Auch bei Last? Danke
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    wenn ich von maximalverbraucb gesporchen habe
    meinte ich natürlich volle last
    d.h. Prime 95 + Furmark zugleich
     
    #13 Mr_Lachgas, 6. April 2010
  14. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Das Netzteil dürfte dicke reichen. Ich hatte mal das gleiche und ich würde es wieder kaufen.

    Meins ist damals bei einem Kurzschluss im Sicherungskasten durchgebrannt, aber die Hardware hat es mit seinem Heldentod vor der Zerstörung bewahrt. ^^
     
  15. Roger PC
    Roger PC Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Roger
    1. SysProfile:
    77111
    AW: CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

    Hallo Mr_Lachgas,

    Wollte nur sagen das du kein recht hattest, den mein Netzteil hat nicht gereicht und es hat mir dadurch zwei Festplatten zerschossen.

    Gruss Roger
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Multi Threading bei Core i7 9xx

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden