CPU,MoBo,Ram AM2+

Diskutiere und helfe bei CPU,MoBo,Ram AM2+ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist die SB 600 soo unterlegen? hab ich gar nicht gewusst.....weil gerade der 790fx chip immer hochgelobt wurde und den gibts ja nur mit dieser... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Russiaman, 13. August 2008.

  1. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123

    ist die SB 600 soo unterlegen?
    hab ich gar nicht gewusst.....weil gerade der 790fx chip immer hochgelobt wurde und den gibts ja nur mit dieser SB.wundert mich jetzt grade ein wenig weil oft dieses für phenoms und oc vorgeschlagen wurde: http://geizhals.at/deutschland/a287895.html
    dann schlag mir doch mal bitte ein board oder 2 boards vor die du bevorzugen würdest!

    mfg
     
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Der 790X bzw die Boards mit ihm war am Anfang voller Fehlern (C´t hat sie als "Flugfrüchte - reifen beim Kunden" bezeichnet), ob und inwieweit wirklich alle Fehler ausgebügelt wurden weiß ich nicht. Die SB600 ist wirklich langsam....20MB/s (lt. Ct) max USB-Durchsatz z.B. ist echt traurig - mein alter P965 mit ICH8 schafft ~35MB/s.

    Das Asus war das am wenigsten schlechte...was wolltest Du bisher auch vorschagen außer 790X? Der 780G ist zwar besser, zum größten Teil nur auf Office-Boards verbaut und die sind nicht für OC gebaut. Einen anderen AMD-Chipsatz gab es nicht, Nvidia kommt erst jetzt langsam mit den 700ern nach --> da blieb nichts anderes übrig.

    Welches Board Du genau nimmst, bleibt Deinen Wünschen an die Ausstattung überlassen. Ich persönlich habe bisher mit Asus die besten Erfahrungen gemacht und würde daher ein Asus kaufen...gefällt mir so auf den ersten Blick auch vom Layout am besten. Aber auch das Biostar soll ein gutes Board sein und Gigabyte ist eigtl auch über Qualitätszweifel erhaben. Das MSI wäre mir zu teuer.

    Grüße
     
  3. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    jo danke erstmal,allerdings verstehe ich nicht was der USB durchsatz mit der oc tauglichkeit zu tun hat?sorry,das verstehe ich wirklich nicht!
    und wie sieht es mit den phasen für die stromversorgung der cpu aus?
    z.B. das von mir genannte asus soll ja 10 haben,ich glaube die von dir genannten haben 5,was für einen einfluss hat das auf die stabilität und oc fähigkeit?
    sorry,für mich stellt das mainboard irgendwie den hauptteil des sys dar,deswegen möchte ich unbedingt richtig kaufen ;)

    mfg
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich kann nur zum Nvidia Nforce 750A SLI chip raten
    für dual core CPUs läuft mein mainboard stabil bis FSB 275 MHz
    auch 6x sata gegenüber den nur 4x sata beim 790FX chipsatz sind besser
    PCIe 2.0 und 5 Phasen Stromversorgung sind stabil bis 140 Watt CPUs
    mehr als 5 Phasen braucht man nur für starkes overclocking
    für nähere infos zu meinem mainboard verweise ich auf einen
    Testbericht
     
    #64 Mr_Lachgas, 23. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  5. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    also nForce eher nicht da ich eher CF machen würde als SLI(hab ne 4850).
    würd eigentlich nur gern wissen ob ich 790gx oder 790fx nehmen soll und wenn ja welches :)
    aber trotzdem danke ;)
     
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Die Geschwindigkeit der SB hat mit der Übertaktbarkeit primär mal nichts zu tun. Allerdings wird über die SB die komplette Peripherie (USB, FW, PCI, SATA, IDE, etc.; ab der SB700 auch Audio) angebunden. Somit hat die SB einen wichtigen Anteil an der Geschwindigkeit des Systems.

    @Lachgas: Auch die 790GX-Boards von Asus können mit 140W TDP-CPUs.

    Grüße
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    GX ;)

    welches ist schwer ich mag ja das jetway aber wann das kommt .... ergo bleibt ja an guten theoretisch guten boards nur das ASUS, Gigabyte und DFI

    DFI = Nicht lieferbar also raus
    Gigabyte = also bitte, nichtmal wenn ih farbenblind wäre ^^
    ASUS = lieferbar, sieht nicht schlecht aus und negatives gabs über das board auch noch nicht viel zu berichten.
     
    #67 bernd das brot, 23. August 2008
  8. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    ok danke,
    und was ist mit dem DFI wenns lieferbar ist?^^
    wie sieht es da mit updates und support aus,da hört man ja nie so gutes (nicht speziell auf dieses board,da ja neu).
    aber wie es aussieht scheint das asus auch dann mein zukünftiges zu werden...
     
  9. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ich kann mich über den Support von Asus nicht beklagen --> ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern auch.

    Grüße
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    DFI suport ist eigentlich sehr gut, die tauschen fast alles was du denen schickst.
    Was das board angeht glückssache sag ich mal ... also bei DFI ist das so eine sache. 70% der boards die erscheinen haben ein geniales BIOS bei dem nur kleinigkeiten nicht richtig funktionieren was dann aber recht schnell alles weg gepatcht wird mit neuen BIOS Versionen.
    20% kommen mit einem total verbugtem BIOS auf den Markt, da funktioniert dann fast nichts wie es soll. Die boards laufen zwar und machen auch irgendwie was man will aber irgendwie eben auch nicht ^^ wird aber auch recht schnell weggepatcht.
    Bleibt noch ein kleiner Rest von boards die entweder auch mit einem sehr verbugtem BIOS erscheinen oder aber totale OC Nieten sind und für die dann die updates ausbleiben, hast du so eins ... naja verkaufen oder nicht OCen
     
    #70 bernd das brot, 23. August 2008
  11. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    gut dann werde ich mir wohl das asus nehmen.

    wäre dann nur noch die frage des rams ;)
    soll ich 1066er nehmen und welchen?

    mfg
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #72 bernd das brot, 23. August 2008
  13. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Im Endeffekt ist es egal welchen RAM Du nimmst: Die sind alle in etwa gleich kompatibel und OC ist auch bei allen mehr oder weniger Glückssache. Solange der RAM nicht vom Hersteller mit entsprechenden selektierten Chips das immer gleichen Produzenten ausgestattet wird, verhält sich jede Serie der RAMs anderes und auch Testberichte bieten keine wirkliche Sicherheit/Entscheidungshilfe. Irgendweclche Heatspreader sind meist auch eher dazu geeignet die Temperatur der RAMs zu erhöhen denn sie zu senken - Corsair verbaut sie - bis auf die Dominator - sogar ganz offiziell nur als Schutz für fettigen Fingertapsern auf den Chips.

    Würde darauf achten, einen RAM zu bekommen der so wenig Spannung wie möglich braucht. Da 1,8V Standard ist für DDR2, würden sich die Aeneon X-Tune anbieten. Ansonsten könntest Du Dir noch die G.Skill anschauen.

    Grüße
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #74 Mr_Lachgas, 23. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Tja, langsam wird es wirklich Zeit, das AMD auch eigene Board's herstellt, Intel (eins der bekanntesten war ja das "BadAxe")macht sowas ja schon seit Jahren!:rolleyes:

    Nun zum RAM: Da solltest Du in meinen Augen auf jedem Fall was aus der 1066-Ecke nehmen!;)
     
Thema:

CPU,MoBo,Ram AM2+

Die Seite wird geladen...

CPU,MoBo,Ram AM2+ - Similar Threads - CPU MoBo Ram

Forum Datum

gutes mobo,cpu,ram bundle?

gutes mobo,cpu,ram bundle?: Könnt ihr mir bitte die besten teile aus ram cpu und mobo für einen neupreis von insgesamt 250€ nennen. die teilen sollten nicht zu schwach für eine gtx 1060 6gb sein Vielen Dank...
Prozessoren 19. November 2020

Bei RAM nach MoBo oder CPU richten?

Bei RAM nach MoBo oder CPU richten?: Bisher habe ich mich beim RAM-Kauf immer nach den Angaben vom MoBo gerichtet aber nicht nach denen der CPU, bisher hat das immer geklappt (5-6 mal). Nun hab' ich schon einige CPU's gesehen die z.B...
freie Fragen 10. Oktober 2011

Mobo-Ram-CPU+Lüfter

Mobo-Ram-CPU+Lüfter: Mainboard : Asus P5Q-E Ram : 2x 2gb DDR2-800 von G.E.I.L CPU : Intel Core2Quad Q6600 G0 stepping Lüfter : Zahlman LED9700 sozusagen ein kleines Aufrüst-Kit ^^ is es besser die sachen...
freie Fragen 21. September 2010

Wertschätzung für mein RAM-MoBo-Graka-CPU

Wertschätzung für mein RAM-MoBo-Graka-CPU: Hi Users und Members.... da ich am Überlegen bin evtl. mein System ende des Jahres bischen um ändern möchte wollte ich gerne wissen was die Hardwares noch Wert wären... Ob einzeln es sich...
freie Fragen 1. Oktober 2009

MoBO&RAM&CPU

MoBO&RAM&CPU: ASUS P5K SE Core2Duo e6750 inkl. Lüfter 4x1GB DDR2 800 MDT inkl. Heatspreader na dann lasst euch mal aus :D
freie Fragen 24. September 2009

CPU, Mobo, Ram, Graka

CPU, Mobo, Ram, Graka: Moin, was könnte ich noch für folgende teile verlangen ? Cpu: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE Mobo:Asus M2N-SLI DELUXE (Garantie noch bis 30.04.2010 Rechnung vorhanden) Ram: 2x1024 MB OCZ Platinum...
freie Fragen 18. April 2009

Wertschätzung : CPU, Mobo und Ram

Wertschätzung : CPU, Mobo und Ram: EDIT: KANN GECLOSED WERDEN, DANKE FÜR DIE VORSCHLÄGE! Guten Abend! Da ich zu einem sehr guten Preis ein CPU-, Ram- und Mobo-Update "vollziehen könnte" würde ich mal gerne meine jetzigen...
freie Fragen 5. August 2008

[Wertschätzung] Mobo,CPU,Ram

[Wertschätzung] Mobo,CPU,Ram: Wieviel sind mein Mainboard, meine CPU und mein Ram noch wert? Beziehungsweise, was kann ich noch dafür bekommen? - Mainboard: Gigabyte P35-S3 (Kaufdatum: 29.10.07) - CPU: Intel Core2Quad Q6600...
freie Fragen 3. August 2008

Kaufberatung Ram, Mobo, CPU

Kaufberatung Ram, Mobo, CPU: Also ich suche Ram, Mobo, CPU Für etwa 200-280€ was meint ihr ? Intel oder AMD ? Klar soll nen spiele PC werden als grafikkarte nehme ich meine GF8800GTS XXX Netzteil habe ich ein 550Watt Ich...
System-Zusammenstellungen 11. Mai 2008

MoBo, CPU & Ram

MoBo, CPU & Ram: Moin Moin Was würde ich für meine erst kürzlich erworbene Hardware bestehend aus: Mainboard: Asus M2N SLI Deluxe (AM2) Prozzi: AMD Athlon X2 5000+ (Brisbane) 2 x 1024 MB DDR2 PC 6400 Samsung...
freie Fragen 23. März 2008

Kaufberatung für CPU, Mobo & Ram

Kaufberatung für CPU, Mobo & Ram: hallo leute, so wie es aussieht hat mein pc schlapp gemacht.da ich nicht mehr in meinen sockel 939 investieren will,wollte ich für wenig geld einen recht guten pc zusammenstellen.bin schüler,ihr...
System-Zusammenstellungen 15. Februar 2008

Neuer PC (CPU, Ram, Mobo, Grafik)

Neuer PC (CPU, Ram, Mobo, Grafik): da sich meine beiden grafikkarten leider beim letzten rechner-auseinanderbau wahrscheinlich verabschiedet haben, werde ich mir einen neuen rechner zusammenstellen. weil es mit dem 4800+ auf dem...
System-Zusammenstellungen 25. Januar 2008

[KB] CPU, Ram, Mobo

[KB] CPU, Ram, Mobo: Hallo, da höchstwahrscheinlich mein Shuttle PC wegkommt und ich danach 300 € zur Verfügung habe, wollte ich fragen was man damit anstellen könnte? Ich bräuchte eine CPU (am besten Intel...
Archiv 20. Juni 2007
CPU,MoBo,Ram AM2+ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden