CPU mehr ausgelastet als GPU?

Diskutiere und helfe bei CPU mehr ausgelastet als GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich bin nicht zu frieden mit meinen Fps mit der Hardware die ich habe. Freunde von mir mit selber Hardware haben mehr fps als ich. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MeisterYoda007, 1. April 2023.

  1. MeisterYoda007
    MeisterYoda007 Gast

    Hallo.

    Ich bin nicht zu frieden mit meinen Fps mit der Hardware die ich habe. Freunde von mir mit selber Hardware haben mehr fps als ich. Ich habe heraus gefunden, dass meine cpu c.a 10% mehr belastet wird als meine GPU. Bei meinen Freunden ist das anders herum. Ich habe einen 7 5800 , 3060ti und ein b550 f gaming MB. 750W Netzteil. Treiber updates e.t.c. sind vorhanden.

    Bitte helft mir weiter

    LG

    :)
     
    #1 MeisterYoda007, 1. April 2023
  2. HisN
    HisN Gast

    CPU gesucht zu MSI GTX 1080 Gaming X

    Jetzt fragt sich halt, ob die 23 FPS anliegen, weil Deine CPU nicht mehr schafft (Graka weniger als 95% ausgelastet) oder weil Deine Graka nicht mehr schafft (Graka zu 95% oder mehr ausgelastet)
     
    #3 HisN
  3. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    Von GTX1080 auf 2080TI wechseln?

    Gpu weniger als 97% ausgelastet: Cpu Limit (Max Fps),
    Gpu mehr als 97% ausgelastet: Gpu Limit
     
    #3 Lichtbringer1
  4. HisN
    HisN Gast

    Welche CPU?

    Naja, wenn es für Dich ausreichend ist, warum willst Du Kohle anlegen?
    Schau als erstes auf die Auslastung der Graka.
    Graka voll ausgelastet: CPU-Upgrade bringt NULL Mehr-FPS.
    Graka nicht voll ausgelastet: Schnellere CPU bringt mehr FPS.
    Graka zu 90% Ausgelastet: Mehr als 10% Mehr-FPS können kaum bei rumkommen.

    Was sich für Dich "lohnt" müsstest Du schon selbst definieren. Wie viel Geld für wie viel % Mehrleistung würde sich denn Deiner Meinung nach lohnen?
     
    #3 HisN
  5. HisN
    HisN Gast

    CPU aufrüsten ja/nein??

    AW: CPU aufrüsten ja/nein??

    Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU voll ausgelastet ist.
    Die Anzeige der Graka-Auslastung ist viel interessanter.
    Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
    Graka nicht voll ausgelastet (na, der Umkehrschluss ist sehr einfach) CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll (oder ein Limiter gesetzt).

    Die CPU-Auslastung ist seit 2005 aussagelos, 100% Auslastung ist ein EXTREM und ein Zeichen dafür dass die CPU dringend mehr Leistung braucht^^
     
    #3 HisN
  6. HisN
    HisN Gast

    Lohnt sich eine neue Grafikkarte, oder erst Prozessorwechsel?

    Beobachte:
    Graka voll ausgelastet beim zocken: Neue Graka
    Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Neue Graka
    RAM zu 80% oder mehr voll: Mehr RAM
    Nix von alledem und kein Vsync oder anderer Limiter gesetzt: CPU ersetzen.
     
    #3 HisN
Thema:

CPU mehr ausgelastet als GPU?

Die Seite wird geladen...

CPU mehr ausgelastet als GPU? - Similar Threads - CPU ausgelastet GPU

Forum Datum

CPU und GPU sind nicht richtig ausgelastet, woran liegt das?

CPU und GPU sind nicht richtig ausgelastet, woran liegt das?: Als ich meinen Laptop (Gigabyte G5) neu bekommen hatte, hatte ich in z.B valorsnt immer so 300 fps und mittlerweile komme ich nicht mal mehr auf 220 und habe teilweise Drops auf 120fps, dann habe...
Prozessoren 29. Januar 2024

Warum ist meine Cpu und Gpu nicht ganz ausgelastet?

Warum ist meine Cpu und Gpu nicht ganz ausgelastet?: Hallo erstmal ich stelle hier zum ersten mal eine Frage. Und zwar ist wenn ich spiele ist meine Cpu und vor allem Gpu kaum ausgelastet. Das sehe ich durch das Leistungsoverlay von Nvidia. Meine...
Prozessoren 22. Dezember 2023

CPU & GPU immer nur 50% ausgelastet?

CPU & GPU immer nur 50% ausgelastet?: Hallo, mir ist jetzt schon länger aufgefallen, dass meine G - und CPU nie über eine Auslastung von 50% kommen. Das wundert mich allerdings, da sie so ja nicht ihre volle Leistung nutzen. Ich habe...
Prozessoren 18. November 2023

CPU und GPU gleich ausgelastet?

CPU und GPU gleich ausgelastet?: Hallo ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn meine GPU und CPU beide bei 60% Auslastung sind ich habe einen Ryzen 5 3350G und eine 3050ti...
Prozessoren 31. Oktober 2023

CPU und GPU nicht ausgelastet und schlechte FPS was tun?

CPU und GPU nicht ausgelastet und schlechte FPS was tun?: hey zusammen, ich verzweifle langsam an diesem Problem. Ich habe meinen PC seit 3 Jahren und spiele nach wie vor das selbe Spiel hauptsächlich. Anfangs hatte ich immer über 100 FPS, währenddessen...
Prozessoren 29. Oktober 2023

144fps nicht konstant CPU/GPU nicht voll ausgelastet?

144fps nicht konstant CPU/GPU nicht voll ausgelastet?: Moin liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich spiele seit einiger Zeit League of Legends, War Thunder o.ä. Bei den Spielen ist soweit alles inordnung, sowie mit meinem Computer, das...
Grafikkarten 16. September 2023

Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza?

Meine CPU als auch GPU sind unter 20% ausgelastet in Spielen wie GTA als auch Forza?: Guten Abend ich habe vor gestern normal GTA online gezockt bin ich schlafen gegangen bin ich bin dann den nachsten morgen auf gewacht und habe bemerkt das mein GTA nur noch auf 10 FPS lief vorher...
Prozessoren 23. Juli 2023

FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?

FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?: Hallo, ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe bei games mit 30-40% gpu,cpu auslastung ständig Fps drops bzw. mini ruckler und ich hab keine ahnung woran es liegt. Ich habe meine Nvdia...
Prozessoren 21. Mai 2023

Gpu und Cpu kaum ausgelastet?

Gpu und Cpu kaum ausgelastet?: Hallo, Wenn ich zocke z.b. Minecraft habe ich rund 40 fps und in fortnite rund 160 fps aber die gpu und cpu sind nur zu 30% belastet. Hardware: rtx 3060 , amd ryzen 7 5800x...
Prozessoren 5. Februar 2023

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?: Beim zocken ist mir der Letzt aufgefallen das ich immer wieder FPS Drops und niedrige FPS zahlen allgemein habe, obwohl meine GPU und CPU nur zu 50% ausgelastet sind. Deswegen frage ich mich ob...
Grafikkarten 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?: Ich würde gerne wissen wie, ich die Leistung meiner gpu und cp verbessern kann, da die cpu und gpu bei fortnite immer nur 40-50 ausgelastet sind. Gpu: amd readon rx6700xt cpu: 5800x3d...
Prozessoren 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?: Gpu: amd readon 6700xt und e Cpu:5800x3d Ich würde gerne wissen wie ich die leistung der gpu und cpu anpassen könnte. in fortnite hätte ich um die 250 fps...
Prozessoren 13. Januar 2023

GPU und CPU nicht vollkommen ausgelastet?

GPU und CPU nicht vollkommen ausgelastet?: Hallo, mein Problem ist, dass ich seit kurzem permanent FPS drops habe. Sehr schlimm ist es zum Beispiel bei warzone 2. Ich spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen mit ein GTX1650, AMD Ryzen 5...
Prozessoren 24. November 2022
CPU mehr ausgelastet als GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden