CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

Diskutiere und helfe bei CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte) im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte) Übertakten kommt für mich seit jeher nicht in Frage! Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 8. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    Übertakten kommt für mich seit jeher nicht in Frage!
     
  2. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    Dann mussst du wohl entweder auf die neuen AMD-Chips warten oder zum Core i5 System greifen. Wenn du warten möchtest würde ich dir raten eine günstigere "Übergangs-CPU" zu nehmen. Z. B. einen Q8300. Den gibts neu schon für 120€. Wenn du dann die neuen Komponenten kaufst kannst du den Q8300 ja wieder verkaufen.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    Da er auch auf den Stromverbrauch achten möchte würde OC so oder so nicht in frage kommen. PCGH hatte vor einigen Monaten den Test gemacht mit einigen Intel und AMD Prozessoren. Die meisten haben die Hälfte mehr an Strom geschluckt. bei "normalen" OC ohne die 100% aus zu reizen. Einer verbrauchte sogar das Doppelte. War glaube nen AMD 965 C2. Also von 140W auf fast 280W...
     
  4. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    Jup, habs schon verstanden.

    Das mit dem OC-Stromverbrauch ist ja ordentlich. :p
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    Es hat sich was getan ...

    Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
    Intel Core i5-750
    MSI P55-GD65
    A-Data 4GB-Kit DDR3-1333 (kompatibel mit dem Board und günstiger als Kingston)

    Das MSI P55-GD65 ist eines der stromsparensten Boards die es für den Sockel 1156 gibt und hat zu dem auch ein sehr gutes Layout und ordentliche Features.
    Auch wenn ich den Crossfire-/SLI-Support oder die OC-Funktionen eh nie nutzen werde.

    In der Preisklasse (141,-€ bei Alternate) habe ich für mich nichts besseres gefunden.

    Und warum die Abkehr von AMD? Nun, der Grund mag für viele extrem banal erscheinen, aber ich müsste mir bei dem AMD-Setup dank des Sockels einen neuen CPU-Kühler kaufen, da es für den Noctua NH-U12P kein entsprechendes Retentionskit gibt, welches einen vertikalen Einbau ermöglicht.
    Ein horizontaler Einbau (inkl. Kauf des entsprechenden Retentionskits) bzw. ein Neukauf kommt für mich einfach nicht in Frage.

    Bei der Soundkarte bin ich immer noch nicht weiter ... >_>
    Entweder die ASUS Xonar DS oder die ASUS Xonar D1 für PCI oder die ASUS Xonar DX für PCIe. (PCI und PCIe nehmen sich hier nichts, außer vielleicht in Betracht auf die "Zukunftssicherheit".)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    Das mit dem Kühler ist so Banal nicht. Viele entscheiden sich auch deswegen für Intel. Wie du weißt habe ich ja auch etwas länger gesucht bis ich das Optimale Retention-Kit gefunden habe. Denn mir ging es auch auf den Nerv das ich die restlichen 4GB Ram nicht einbauen kann. Schade das AMD mit dem AM3 Sockel da nicht dran gedacht hat und die Zufriedenheit der Kunden steigerte.

    Was waren deine Auswahlkriterien bei den Soundkarten?
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

    @gorsi
    1. keine Creative-Karten
    2. durchschnittl. (geizhals.at und alternate.de) sehr gute (90+) Bewertungen

    Muss nicht nur die Xonar-Reihe sein.

    Ich hab mich allerdings da noch nicht so genau umgeschaut.
     
Thema:

CPU, Mainboard und RAM (und Soundkarte)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden