CPU Luftkühler

Diskutiere und helfe bei CPU Luftkühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; bräuchte mal Anregungen / Erfahrungen für einen, von der Kühlleistung guten, aber dennoch nicht all zu lauten CPU Kühler, sollte Sockel 775 sein und... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von regenrohr, 30. Dezember 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    bräuchte mal Anregungen / Erfahrungen für einen, von der Kühlleistung guten, aber dennoch nicht all zu lauten CPU Kühler, sollte Sockel 775 sein und nach Möglichkeit für unter 100€ zu bekommen sein...

    persönlich habe ich mir bisher

    Noctua NH-U 12P
    Scythe Mine
    Termalright Ultra 120 mit einem Noctua NF S12 1200


    in die engere Auswahl genommen. Gibt es bessere bzw. andere Alternativen?
    Danke im vorraus!
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    IFX-14, ist derzeit das beste was du an Lukü bekommen kannst ;)
    Dazu noch die von dir genannen Noctua-Lüfter oder günstigere Scythe S-Flex
     
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Da muss ich Alexirsi zustimmen. Das sit derzeit das Beste was du für unter 100€ bekommen kannst im Bereich Luftkühler.

    Ansonsten könntest du, wenns vom Platz her eng wird, den Thermalright Ultra eXtreme nehmen, der hat eine höhere Leistung als der normale Ultra.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    vielen Dank für die Anregungen...

    ist der Thermalright IFX-14 viel besser als der Thermalright Ultra-120 eXtreme, wenn das nur ein paar Grad C ausmachen würde, dann würde ich eher zu dem Ultra 120 tendieren mit einem stärkeren Lüfter (1600'er Scythe oder 1300'er Noctua)

    den hatte ich mir auch mal angeschaut, aber dazumal waren dort nur die Pushpins zum befestigen dabei, was mich vom testen abgehalten hat, ist das mittlerweile immer noch so oder gibts da, ähnlich wie bei Scythe ein Retention Kit zum schrauben?
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    oeh, kA, hab meinen ausm gewinnspiel noch nicht hier, aber wenn der da ist, werd ich berichten ;)
     
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Hier ein Test. Ich finde den Abstand schon extrem zum eXtreme ( :o ), vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Schau am besten mal hier rein, dort sind direkte Vergleichswerte. Im Silent Betrieb ist der IFX-14 schon deutlich besser, ansonsten wenn die Lüfter Vollgas laufen gibt es fast keine Temperaturunterschiede mehr.

    http://www.computerbase.de/artikel/...ight_ifx-14/5/#abschnitt_performancevergleich


    Edit: Da war jemand schneller mit dem Posting :(
     
  10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ich kann dir den Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B empfehlen. Ich habe den Passiv/Aktive Kühler in meinem AM2 System Montiert. Dies ist ein Universal Kühler.

    Posetiv daran ist halt, das du selbst bei einem System wechsel den Kühler weiter verwenden kannst. Kühlleistung sind einfach Gigantisch selbst ohne montierten 120mm Lüfter.

    Nachteil ist allerdings das man auch dementsprechend grossen Tower benötigt, da der Kühler mal richtig Dick aufträgt, aber macht auch nen super Bild in einem Tower mit seiten Fenster ;)



     
    #10 dbilas dynamic, 31. Dezember 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen du denn besten Kühler haben willst, stimme ich Alex vollkommen zu. Was besseres wirst du nicht finde. Der Scythe Mine ist ein wenig klein und nicht sehr Leistungsstark, oder hast du diesen mit dem Scythe Mugen verwechselt, welcher den Top Kühler bei Scythe darstellt? Dieser wäre auch eine Empfehlung. Ich persönlich würde mir den Thermalright SI 120 Ultra kaufen, da dieser extrem gut und bewährt ist. Liegt aber in der Leistung natürlich hinter dem Topmodell von Alex.
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    eigentlich nicht... den mugen hatte ich ja schon als der dazumal noch recht neu war, war ansich ein super Kühler, keine Frage, nur hat mich die Befestigung gestört (PushPins), ich weiss mittlerweile gibt's ein Retention Kit, aber ich kaufe mir nichts mehr, was ich schon hatte, darum ja auch hier die Frage nach anderen guten Kühlern...
     
Thema:

CPU Luftkühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden