CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Und zwar muss ich jedes Mal den CPU Lüfter nach dem Start wieder runterregeln was ich vorher noch nicht tun musste. Ich habe schon gelesen, dass man... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hanna1234726, 8. April 2022.

1. Hanna1234726
    Hanna1234726 Gast

Und zwar muss ich jedes Mal den CPU Lüfter nach dem Start wieder runterregeln was ich vorher noch nicht tun musste. Ich habe schon gelesen, dass man irgendwie die Geschwindigkeit ändern kann im BIOS oder so aber wie genau weiß ich nicht. Außerdem zeig die App amd ryzen Master völlig andere CPU Temperaturen an mit Unterschied von 4-10 Grad im Vergleich zu anderen Apps. Welcher App kann ich eher vertrauen?

:)

#1 Hanna1234726, 8. April 2022
  2. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

[Sammelthread] AMD Ryzen

Das hochfahren der Lüfter ist eine Einstellungssache mit dem Qfan Profil im Bios, musst es mehrmals ausführen, damit er die Lüfter richtig erkennt.

Wenn der BLCK nicht richtig ausgelesen werden kann, hilft es das "Spread Spectrum" zu deaktivieren, meistens ist er dann dauerhaft bei den 100.

Und was ich meine ist, er behält die Spannung die du eingestellt hast (im Bios) bei und du kannst die anderen beiden States anpassen.
    So das er eben nicht mehr (wenn keine 100% last anliegt) auf den höchsten P State gehen muss, damit entgeht man den hohen Vcore Sprüngen. musste mich da anfangs auch erstmal reinfuchsen, läuft aber nun.

EDITH

Deine Screens was die VRM+DIGI angeht.

LLC4 und maximal 130% angeben bei CPU, beim Ram dann LLC3 und 120% mit jeweils einer Schaltfrequenz von 300 KHz (Switching Frequency) CPU SoC Volatage auf 1.1v (oder mit negativem Offset bei - 0.250- -0.500v)

#3 Darkearth27
  3. Keidos
    Keidos Gast

HP GTX 1070 Lüfter läuft auf 100%

Nicht wundern warum bei Lüfterdrehzahl 0 steht, das war mir einfach zu laut, habe das Plastik entfernt und 2 Lüfter vor den Kühlkörper gestellt zum Testen.

#3 Keidos
  4. NightFly2
    NightFly2 Gast

Keidos schrieb: Nicht wundern warum bei Lüfterdrehzahl 0 steht, das war mir einfach zu laut, habe das Plastik entfernt und 2 Lüfter vor den Kühlkörper gestellt zum Testen. Zum Vergrößern anklicken....
    Sie Boostet nicht Flash mal ein founders Bios https://www.techpowerup.com/vgabios/201753/201753

#3 NightFly2
  5. GerRepair
    GerRepair Gast

Power Consumption 0% macht mich sehr stutzig. Ich würde sagen da gibt es ein Problem mit der Kommunikation zum ina Chip.
    Ich glaube so ein ähnliches Verhalten hat
    @AssassinWarlord schon beobachtet.

#3 GerRepair
  6. Keidos
    Keidos Gast

Danke, nee habe 100€ für gezahlt, dass würde ich denke auch schon wiederbekommen, ansonsten schenke ich die nen Freund und mach da mit Kabelbindern nen Lüfter oder 2 drauf.

Weil funktionieren tut sie ja, nur eben mit 1500 Mhz.

#3 Keidos
Thema:

CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%? - Similar Threads - CPU Lüfter läuft

Forum Datum

Cpu lüfter berührt m.2 ssd?

Cpu lüfter berührt m.2 ssd?: [ATTACH] Ist es schlimm wenn die Halterungs plate auf der m2 ssd darauf liegt? Samsung 970 m.2 LC Cc 120 rgb mfg https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-beruehrt-m2-ssd
Mainboards 19. Juni 2022

CPU Lüfter vergessen/Irgendwas beschädigt?

CPU Lüfter vergessen/Irgendwas beschädigt?: Hey, ich habe gestern vergessen, mein CPU-Lüfter anzuschließen. Ich habe dann 4 Stunden damit Minecraft, Valorant, etc. gespielt. Ich habe dann erschrocken festgestellt, dass der Lüfter nicht...
Prozessoren 19. Mai 2022

IST BEI EINEM I3 12GEN TRAY EIN CPU LÜFTER DABEI?

IST BEI EINEM I3 12GEN TRAY EIN CPU LÜFTER DABEI?: Hallo, ich möchte auf einen i3 12gen aufrüsten weiß aber nicht ob dort dann direkt ein kühler/Lüfter dabei ist wenn man in bestellt. Genauere bezeichnung: Intel Cpu/Core i3 12100f 4,30Ghz LGA...
Prozessoren 16. Mai 2022

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?: Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht. Der CPU Lüfter habe ich am Mainboard am "CPU Fan1" Pin angesteckt....
Prozessoren 8. Mai 2022

kann mir jemand ein cpu lüfter empfehlen?

kann mir jemand ein cpu lüfter empfehlen?: cpu: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz motherboard: The Cupertino2 motherboard ich glaube das ist alles was man dafür wissen muss...
Prozessoren 15. April 2022

CPU Lüfter falsch herum eingebaut?

CPU Lüfter falsch herum eingebaut?: Ist mein Lüfter falsch eingebaut und wie „schlimm“ ist es, wenn er falsch herum sein sollte? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-falsch-herum-eingebaut
Prozessoren 10. April 2022

CPU Lüfter zu groß für Gehäuse?

CPU Lüfter zu groß für Gehäuse?: Hallo Leute, ich wollte mir einen neuen Lüfter für meinen Intel Core i5 12400F kaufen, und zwar den Pure Rock 2. Der ist 155mm hoch und in meiner Gehäusebeschreibung als maximale CPU Lüfter Höhe...
Prozessoren 30. März 2022

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?: Hey! Ich hab ein ziemliches Problem: Der Lüfter von meinem Laptop (Acer Swift 3) hat heute aufgehört zu funktionieren - aus den Schlitzen hört man nur noch eine Art elektrisches Zirpen und eine...
Prozessoren 25. März 2022

Wieso funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr?

Wieso funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr?: Hey Leute, ich habe heute eine neue Graka (RX 6800 XT), einen neuen Prozessor (Ryzen 7 5800X) und einen neues Netzteil (850W) in meinen PC eingebaut. Mainboard ist das MSI B550 A-Pro. Nachdem ich...
Grafikkarten 17. Februar 2022

Drehen sich Lüfter ohne CPU?

Drehen sich Lüfter ohne CPU?: Ich hab mal ne Frage wegen Fehlerfindung beim PC. Mal angenommen beim starten des PCs drehen sich nicht einmal die Lüfter. Würden die Lüfter sich drehen, wenn die CPU kaputt ist, aber alles...
Prozessoren 31. Januar 2022

welchen cpu lüfter?

welchen cpu lüfter?: Welcher cpu lüfter ist gut für diese cpu AMD Ryzen 5 5600X https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-luefter-2
Prozessoren 29. Januar 2022

Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt?: Ich habe heute wie eigentlich jeden Tag meinen PC angeworfen, hab aber sofort bemerkt das der CPU Kühler nicht funktioniert... die Temperatur wird auch nicht mehr angezeigt. Habe eigentlich nichts...
Prozessoren 28. Dezember 2021

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013
CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden