CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht. Der CPU Lüfter habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sksksk364, 8. Mai 2022.

  1. sksksk364
    sksksk364 Gast

    Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht.

    Der CPU Lüfter habe ich am Mainboard am "CPU Fan1" Pin angesteckt. Am Mainboard ist der 24er Pin und der 8er Pin vom Netzteil amgesteckt. Ansonsten habe ich noch PCIE 4x Riser für die Grafikkarten am Mainboard. Den PC starte ich indem ich die Pins am Mainboard mit einem Schraubenzieher kurzschliesse, weil ich keinen Einschaltknopf habe.

    Es wird auch kein Bild angezeigt am Bildschirm und ich habe den PC einige male versucht neuzustarten.

    Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich noch nicht so gut auskenne.

    :)
     
    #1 sksksk364, 8. Mai 2022
  2. HGHarti
    HGHarti Gast

    Verzweifelt zum Jahreswechsel - CPU-Lüfter startet nicht

    Bei meiner Waserkühlung erscheint auch die Meldung ,habe das im Bios ausgeschaltet und alles läuft wie es soll.Wichtig ist das der Cpu Lüfter auch wirklich sich dreht
     
    #3 HGHarti
  3. Tech
    Tech Gast

    Ryzen 5 2600X Temperatur normal?

    Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht sehr langsam. Macht er das unter Last auch? Ist im UEFI die Kühlungsrichtlinie auf silent gestellt? Dann auf normal stellen.
     
    #3 Tech
  4. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Mein Corsair TX650 V2 semipassiv hat glaube ich ein Rad ab.
    Es wird in der ecke in der es liegt sehr warm, aber der Lüfter dreht nicht. Gut, kann man verstehen, laut Packung dreht der Lüfter erst ab 35% Last (~ 220 W)
    FurMark und prime 95 gestartet mit ner GTX470 und nem E7400, Verbrauch sollte deutlich über den 220W sein, Lüfter dreht nicht. Aber Netzteil wird sehr warm.
    Dann hab ich in dem selben PC eine GTX460 rein, das gleiche, dreht nix.
    Da beende ich FurMark und der Lüfter dreht auf ( noch mal getestet) und verstummt nach einer Minute...
    Eigentlich sollte der Lüfter doch drehen, wenn die last anliegt, nicht wenn sie weniger wird.
    Naja als Hilfe saugt ein 140mm @ 7 V (Yate Loon *Ugly :ugly: ) und ein 120mm Lüfter die Abwärme ab.
    Wirklich gesund wird das TX650 V2 nicht mehr sein wenn der Lüfter komischerweise irgendwie nur stoßweise agiert
     
    #3 Dreiradsimulator
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 7 2700X Temperaturschwankungen

    Wenn deine CPU innerhalb von 5 Sekunden von 25 auf 80°C springen kann nur weil ein Lüfter nicht schneller dreht haste ganz andere Probleme. *Augenverdreht :schief:

    Das erlaubt bei einem korrekt montierten CPU-Kühler alleine die Massen(Wärme-)trägheit des Kühlerbodens nicht. Vor allem solche AiO-WaKüs wie du sie hast sind extrem träge da erst mal das Wasser warm werden muss bevor eine CPU heiß werden kann. Selbst wenn deine Lüfter gar nicht da wären müsste es mehrere Minuten dauern bis deine CPU die 80°C erreichen kann sofern der Kühler richtig montiert ist und die Pumpe der AiO läuft.

    Oder du hast alternativ ein sehr hartes OC betrieben und die CPU drückt 250W raus. Dann kann sie durchaus so schnell hoch springen weil die Wärmeleitung von CPU zu Kühler dann die Begrenzung ist - in dem Fall hilft dir aber auch kein Lüfter was, egal wie schnell er dreht.
     
    #3 Incredible Alk
  6. Stetramp
    Stetramp Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Es können alle Lüfteranschlüsse via PWM gesteuert werden.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Board langsam drehende Lüfter nicht erkennt!
    Solange also ein Lüfter zu langsam dreht, werden alle anderen Lüfter hochgerissen.
     
    #3 Stetramp
Thema:

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen? - Similar Threads - CPU Lüfter dreht

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

CPU Lüfter auf der anderen Seite?

CPU Lüfter auf der anderen Seite?: Hallo zusammen, ich habe mir endlich meinen gewünschten gaming Pc zusammengebaut. Als ich den Lüfter an den cpu kühler befestigen wollte haben die RAM slots sozusagen den Platz weggenommen also...
Prozessoren 10. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?: Mein CPU Lüfter dreht sich seit einziger Zeit nicht mehr, wenn ich drauf haue dreht es sich aber fällt in Sekunden Takt immer aus. Wenn ich Glück habe dreht es sich dann doch ganzen Zeit und ich...
Stromversorgung 23. Januar 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren 12. Januar 2024

Cpu lüfter dreht sich nur ganz Kurz beim Hochfahren geht direkt wieder aus?

Cpu lüfter dreht sich nur ganz Kurz beim Hochfahren geht direkt wieder aus?: Was kann das sein alles andere funktioniert ganz Normal ich habe sogar Bild. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-dreht-sich-nur-ganz-kurz-beim-hochfahren-geht-direkt-wieder-aus
Prozessoren 8. März 2023

CPU Lüfter dreht sich nicht?

CPU Lüfter dreht sich nicht?: Hallo ich habe heute mein PC zusammen gebaut und ansich funktioniert auch alles aber der CPU Lüfter dreht sich nicht und ich habe gar keinen Plan warum kann mir jemand helfen habe meine CPU AMD...
Prozessoren 14. Januar 2023

Mainboard blinkt nur ganz kurz auf, CPU Lüfter dreht hoch, hört dann kurz auf und dreht...

Mainboard blinkt nur ganz kurz auf, CPU Lüfter dreht hoch, hört dann kurz auf und dreht...: Huhu ich bins mal wieder, Problem ist oben beschrieben....
Prozessoren 11. Januar 2023

CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?

CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?: Guten Abend ich habe mir letztens ein neuen Pc zusammen gebaut. Mit folgenden Specs: AMD Ryzen 7 3700X, Asus ROG Strix B-450f Gaming II, Corsair Vengeance RGB pro 2x 16Gb, Asus Geforce ROG Strix...
Prozessoren 15. Januar 2022

CPU Lüfter dreht hoch/laut?

CPU Lüfter dreht hoch/laut?: Hallo, Habe das Problem das mein Lüfter des Amd Ryzen 3700x Phasenweise sehr laut dreht, sogar durch kopfhörer mit Musik eindeutig hörbar. Die CPU Auslastung ist aber immer bei 20%. Selbst im...
Prozessoren 28. April 2021

ATC 800 CPU Lüfter dreht nicht?

ATC 800 CPU Lüfter dreht nicht?: Hey Leute wie oben beschrieben der Lüfter dreht sich nicht. Hab ein kalt Start gemacht da ich den neu gebaut habe und es wundert mich etwas gerade. kann es sein das der erst ab einer gewissen...
Prozessoren 3. Februar 2021

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015
CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden