CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht. Der CPU Lüfter habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sksksk364, 8. Mai 2022.

1. sksksk364
    sksksk364 Gast

Ich habe heute einen PC/Mining Rig zusammengebaut. Das Netzteil und die Grafikkarten gehen an aber der CPU Lüfter dreht nicht.

Der CPU Lüfter habe ich am Mainboard am "CPU Fan1" Pin angesteckt. Am Mainboard ist der 24er Pin und der 8er Pin vom Netzteil amgesteckt. Ansonsten habe ich noch PCIE 4x Riser für die Grafikkarten am Mainboard. Den PC starte ich indem ich die Pins am Mainboard mit einem Schraubenzieher kurzschliesse, weil ich keinen Einschaltknopf habe.

Es wird auch kein Bild angezeigt am Bildschirm und ich habe den PC einige male versucht neuzustarten.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich noch nicht so gut auskenne.

:)

#1 sksksk364, 8. Mai 2022
  2. HGHarti
    HGHarti Gast

Verzweifelt zum Jahreswechsel - CPU-Lüfter startet nicht

Bei meiner Waserkühlung erscheint auch die Meldung ,habe das im Bios ausgeschaltet und alles läuft wie es soll.Wichtig ist das der Cpu Lüfter auch wirklich sich dreht

#3 HGHarti
  3. Tech
    Tech Gast

Ryzen 5 2600X Temperatur normal?

Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht sehr langsam. Macht er das unter Last auch? Ist im UEFI die Kühlungsrichtlinie auf silent gestellt? Dann auf normal stellen.

#3 Tech
  4. coldfingers
    coldfingers Gast

Ampere: NVIDIA spricht über den 12-Pin-Anschluss und Herausforderungen der Kühlung

Also anhand von dem Bild sag ich, dass der untere Lüfter nach links dreht und die Luft zu Karte bläst also push.

Der obere dreht auch nach links. Die Schaufeln sind aber anders rum als unten und ziehen die Luft von der Karte weg also pull. Die Luft wird oben dann durch den CPU Kühler mit raus genommen. D.h. u.U. wird die CPU etwas wärmer? Mal sehen ob das echt so sein wird.

#3 coldfingers
  5. Mick_Foley
    Mick_Foley Gast

Prozessor-Temperaturen

Auch wenn es sich aufgelöst hat: Immer auch auf die Lüfterdrehzahl dabei achten. eine CPU kann im idle auch auf 50 Grad laufen, wenn der Lüfter langsam genug dreht. *zwink ;)

#3 Mick_Foley
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 7 2700X Temperaturschwankungen

Wenn deine CPU innerhalb von 5 Sekunden von 25 auf 80°C springen kann nur weil ein Lüfter nicht schneller dreht haste ganz andere Probleme. *Augenverdreht :schief:

Das erlaubt bei einem korrekt montierten CPU-Kühler alleine die Massen(Wärme-)trägheit des Kühlerbodens nicht. Vor allem solche AiO-WaKüs wie du sie hast sind extrem träge da erst mal das Wasser warm werden muss bevor eine CPU heiß werden kann. Selbst wenn deine Lüfter gar nicht da wären müsste es mehrere Minuten dauern bis deine CPU die 80°C erreichen kann sofern der Kühler richtig montiert ist und die Pumpe der AiO läuft.

Oder du hast alternativ ein sehr hartes OC betrieben und die CPU drückt 250W raus. Dann kann sie durchaus so schnell hoch springen weil die Wärmeleitung von CPU zu Kühler dann die Begrenzung ist - in dem Fall hilft dir aber auch kein Lüfter was, egal wie schnell er dreht.

#3 Incredible Alk
Thema:

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen?

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen? - Similar Threads - CPU Lüfter dreht

Forum Datum

Cpu lüfter berührt m.2 ssd?

Cpu lüfter berührt m.2 ssd?: [ATTACH] Ist es schlimm wenn die Halterungs plate auf der m2 ssd darauf liegt? Samsung 970 m.2 LC Cc 120 rgb mfg https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-beruehrt-m2-ssd
Mainboards 19. Juni 2022

CPU Lüfter vergessen/Irgendwas beschädigt?

CPU Lüfter vergessen/Irgendwas beschädigt?: Hey, ich habe gestern vergessen, mein CPU-Lüfter anzuschließen. Ich habe dann 4 Stunden damit Minecraft, Valorant, etc. gespielt. Ich habe dann erschrocken festgestellt, dass der Lüfter nicht...
Prozessoren 19. Mai 2022

IST BEI EINEM I3 12GEN TRAY EIN CPU LÜFTER DABEI?

IST BEI EINEM I3 12GEN TRAY EIN CPU LÜFTER DABEI?: Hallo, ich möchte auf einen i3 12gen aufrüsten weiß aber nicht ob dort dann direkt ein kühler/Lüfter dabei ist wenn man in bestellt. Genauere bezeichnung: Intel Cpu/Core i3 12100f 4,30Ghz LGA...
Prozessoren 16. Mai 2022

kann mir jemand ein cpu lüfter empfehlen?

kann mir jemand ein cpu lüfter empfehlen?: cpu: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz motherboard: The Cupertino2 motherboard ich glaube das ist alles was man dafür wissen muss...
Prozessoren 15. April 2022

CPU Lüfter falsch herum eingebaut?

CPU Lüfter falsch herum eingebaut?: Ist mein Lüfter falsch eingebaut und wie „schlimm“ ist es, wenn er falsch herum sein sollte? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-falsch-herum-eingebaut
Prozessoren 10. April 2022

CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?

CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?: Und zwar muss ich jedes Mal den CPU Lüfter nach dem Start wieder runterregeln was ich vorher noch nicht tun musste. Ich habe schon gelesen, dass man irgendwie die Geschwindigkeit ändern kann im...
Prozessoren 8. April 2022

CPU Lüfter zu groß für Gehäuse?

CPU Lüfter zu groß für Gehäuse?: Hallo Leute, ich wollte mir einen neuen Lüfter für meinen Intel Core i5 12400F kaufen, und zwar den Pure Rock 2. Der ist 155mm hoch und in meiner Gehäusebeschreibung als maximale CPU Lüfter Höhe...
Prozessoren 30. März 2022

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?

Wie lange hält eine CPU ohne Lüfter?: Hey! Ich hab ein ziemliches Problem: Der Lüfter von meinem Laptop (Acer Swift 3) hat heute aufgehört zu funktionieren - aus den Schlitzen hört man nur noch eine Art elektrisches Zirpen und eine...
Prozessoren 25. März 2022

Wieso funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr?

Wieso funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr?: Hey Leute, ich habe heute eine neue Graka (RX 6800 XT), einen neuen Prozessor (Ryzen 7 5800X) und einen neues Netzteil (850W) in meinen PC eingebaut. Mainboard ist das MSI B550 A-Pro. Nachdem ich...
Grafikkarten 17. Februar 2022

CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?

CPU Lüfter dreht sich kurz gehen aus, darauf folgt ein Standbild?: Guten Abend ich habe mir letztens ein neuen Pc zusammen gebaut. Mit folgenden Specs: AMD Ryzen 7 3700X, Asus ROG Strix B-450f Gaming II, Corsair Vengeance RGB pro 2x 16Gb, Asus Geforce ROG Strix...
Prozessoren 15. Januar 2022

CPU Lüfter dreht hoch/laut?

CPU Lüfter dreht hoch/laut?: Hallo, Habe das Problem das mein Lüfter des Amd Ryzen 3700x Phasenweise sehr laut dreht, sogar durch kopfhörer mit Musik eindeutig hörbar. Die CPU Auslastung ist aber immer bei 20%. Selbst im...
Prozessoren 28. April 2021

ATC 800 CPU Lüfter dreht nicht?

ATC 800 CPU Lüfter dreht nicht?: Hey Leute wie oben beschrieben der Lüfter dreht sich nicht. Hab ein kalt Start gemacht da ich den neu gebaut habe und es wundert mich etwas gerade. kann es sein das der erst ab einer gewissen...
Prozessoren 3. Februar 2021

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015
CPU Lüfter dreht nicht + Blackscreen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden