CPU-Lüfter Beratung

Diskutiere und helfe bei CPU-Lüfter Beratung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Scythe Mine CPU Kühler. Momentan ist dieser noch mit dem Standard 100mm Lüfter bestückt. Somit ist dieser Lüfter auch das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Jack Daniel, 10. Januar 2009.

  1. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    Hallo,

    ich habe einen Scythe Mine CPU Kühler. Momentan ist dieser noch mit dem Standard 100mm Lüfter bestückt. Somit ist dieser Lüfter auch das lauteste in meinem PC.


    Zwei neue Lüfter hatte ich schon im Auge:

    1. Scythe SFlex 1200 U/min (Lautstärke: 20,1 dB(A) bei 83,3 m³/h ( 49 cfm) Volumenstrom)

    2. Scythe Slip Stream 1200 U/min (Lautstärke: 24 dB(A) bei 116,5 m³/h ( 68,54 cfm ) Volumenstrom)

    Da die dB Angaben ja nicht mit immer der später Lautstärke übereinstimmen, wollte ich euch um eure Meinung fragen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesen Lüftern gesammelt?

    Vielen dank im Voraus!

    Gruß Jack Daniel
     
    #1 Jack Daniel, 10. Januar 2009
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Scythe SFlex mit 1600

    habe ich verbaut bei 800 upm ist er sehr leise bei 1200 hörbar, aber nich unangenehm. Bei 1200 Upm is jeder Lüfter etwas hörbar.
     
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich habe diesen 2 mal im Case und diesen 2 mal drin. Sind an die Lüftersteuerung angeschlossen und sind so gut wie nicht hörbar bei 12V, laufen bei mir aber eh auf minimum ^^
     
  4. ROB
    ROB Praktikant
    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54811
    ich hab die Scythe Slip Stream viermal in meinem gehäuse verbaut und bin sehr zufrieden damit...haben ein spitzen P/L verhältnis....

    im vergleich zu den anderen...
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ich hab auch den Scythe S-Flex 1600 verbaut - runtergeregelt auf 800 ist er echt unhörbar ;)
    klar zu empfehlen!
     
    #5 brimbrambrum, 11. Januar 2009
  6. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    Danke für eure Meinungen, wie es aussieht hat so jeder seinen Liebling. ;)

    Der momentant eingebaute Kaze Jyu 100mm Lüfter hat bei einer Lautstärke von 22,0 dB (A) einen Luftdruchlass von 73 m³/h (42,69CFM).

    Somit werde ich den Scythe SFlex bestellen. Dieser ist laut dem Datenblatt leiser, hat aber trotzdem einen höheren Volumenstrom.

    Sollte er mir dennoch nicht gefallen, kann ich ihn mit dem Gehäuselüfter austauschen, denn dieser ist ein Slip Stream.

    Gruß Jack Daniel
     
    #6 Jack Daniel, 11. Januar 2009
Thema:

CPU-Lüfter Beratung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden