CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)?

Diskutiere und helfe bei CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal sollte hier doch nachgefragt werden wann man in das CPU Limit kommt, bzw. ob spiele überaupt spürbar an performance verlieren. Es ist nicht... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bullet572, 14. Januar 2016.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Erstmal sollte hier doch nachgefragt werden wann man in das CPU Limit kommt, bzw. ob spiele überaupt spürbar an performance verlieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die GraKas im spielverlauf bei 30-40% dümpeln, aber wenn sie teilweise zu 90-100% genutzt werden reicht das ja ( in einem spiel gibt es ja weniger hw intensive sequenz und stärker intensive). Sollte der Phenom trotz OC hier wirklich zur spassbremse werden lohnt ich aber wie gesagt der umstieg auf einen FX eher nicht, da dieser zwar mehr "Kerne" hat, diese aber nicht gleichzusetzen sind mit x2 Rechenleistung. Einmal sollte ja bekannt sein, dass die FX eher 4+4 Kerne haben, dann kommt die relativ schwache einzelkern leistung, am ende der stromverbrauch ( Kühlung, was beim OC auch wieder ungünstig sein kann). Und mit Intel zu vergleichen ist tatsächlich nicht richtig. Der FX ist im etwa so flott ( nicht ganz) wie typischer i5 ( vor allem in games, aber im Grude auch bei 95% der ernstahften arbeit). Und diese beiden Plattformen sind preislich auch vergleichbar. Schon der Mainstream i7 ( 4Kerne +HT) ist jedem FX deutlich überlegen, von den High End Modellen der 2011er plattform muss man gar nicht sprechen, da diese im Grunde in einer anderen Klasse sind und auch nicht mehr unbedingt für den Gaming anwender interessant sind.
     
    #46 Black Biturbo, 9. Februar 2016
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ist ein Bitfenix Phenom M. ^^ Das würde also optimal zum Phenom passen, zumindest vom Namen her. Ich bräuchte aber auch ein Board das DDR3 unterstützt, weil ich dann keinen extra RAM kaufen müsste.

    @BB
    Die CPU ist hier ganz klar der Flaschenhals, denn sobald die CPU bei 100% ist brechen die FPS bei RotTR völlig ein. Klar der FX ist kein echter 8-Kerner, aber ich könnte mehr Threads addressieren, was mir bei manchen Programmen die ich nutze, schon was bringen würde im Vergleich zum Phenom. Ich werde es denke ich einfach testen, wenn es mir gar nicht gefällt, kann ich den FX wieder zurückgeben und auf eine komplett neue Plattform wechseln. Ich würde nur ungern eine ganze Plattform gebraucht kaufen, dazu kommt, das ich aktuell eigentlich nur maximal 200€ ausgeben will, womit ein Wechsel auf Intel halt sehr schwer wird.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nä, mein Board passt da nur rein mit ein bissel Sägearbeit. :o
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es war ja schon schwer ein passendes Board für den Sockel 775 zu finden, damit ich meinen E8400 verwenden kann, aber für AM3 ist es noch schlimmer. Ein Board mit dem Geforce 7025 Chipsatz kann ich n icht nehmen, weil mein 955 eine TDP von 125W hat, ein 760G kommt mir nicht ins Haus, und der 880G, naja. Da ich den 970er Chipsatz durch mein altes 970A-UD3 kenne und eigentlich auch zufrieden damit war, würde halt so eins eingebaut werden. Für 60€ geht es auch vom Preis her und ich habe USB 3.0, was auch nicht ganz so übel wäre.
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wundert mich jetzt. Als ich noch einen C2D hatte, gab es recht brauchbare Boards im mATX Format.
     
    #50 Poulton, 9. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es gibt genug Boards, aber nicht so viele, die schwarz sind und gleichzeitig DDR3 (mit 4 Bänken) unterstützen, dazu dann auch mATX.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Sodele, habe mich gerade umentschieden. Ich werde mir wohl das MSI Z97S SLI Krait Edition und einen i7 4790K holen, meinen GSkill RAM weiternutzen und den Phenom mitsamt dem Formula in meinen Zweitrechner verfrachten, bzw als Reserve behalten. Die Matrix wandert dann zusammen mit dem i7 und dem Z97 in mein Fulmo, die Kühlung wird dann auch weiter der U12S übernehmen. Sollte denke ich reichen.


    PS: Ich kann den Beitrag leider nicht editieren. :(
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Na dann wünsche ich viel spaß mit dem neuen System. Aus dem 4790k sollte ja auch einiges an Leistung noch zusätzlich raus zu holen sein. ;)

    Editieren ist im freie Fragen generell nicht erlaubt. :)
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, denke ich auch. ICh habe gerade nochmal mit dem Phenom ein bisschen gespielt und ihm mit 4,4 Ghz und 1,55V Feuer unterm Hintern gemacht, mehr wollte ich nicht, weil ich die CPU nicht killen wollte. Da habe ich letztlich gemerkt, dass ich zwar nicht mehr ins CPU-Limit laufe, aber die Leistung der CPU nicht ganz ausreicht, wenn der FX eine schlechtere IPC hat, dann wird mir der denke ich auch nicht viel bringen, klar bei Sony Vegas etc schon, aber bei Spielen halt nicht.

    Deshlab jetzt doch der Entschluss für Intel. Wichtig ist mir da letztlich dass ich HT, bzw SMT habe und einen freine Multi, womit eigentlich nur der 4790k bleibt. Aber beim Board bin ich mir noch nicht sicher, das Krait gefällt mir optisch, aber technisch bin ich mir da nicht so sicher.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sag doch nochmal konkret welche Anforderungen du alle am Board hast bzw was dir da am wichtigsten ist. Vielleicht kann man ja bei der Suche helfen.
     
    #55 Shadowchaser, 9. Februar 2016
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du hast ja bei deinem P2 wenigstens noch das richtige Stepping erwischt. Eins davor und er würde nicht im ansatz soweit unter Luft gehen. Meiner wollte 24/7 nur 3,7GHz damals machen. Instabil gingen 4GHz.
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Der geht noch weiter! ;) Das habe ich als das Formula reinkam getestet. :D Nur ich will den jetzt nicht killen, weil er letztlich dann als Reserve CPU, bzw für meinen HTPC gebraucht wird.
    Das höchste was ich erreicht habe war 4,7 Ghz bei 1,575V, aber mit 100% bei allen Lüfter, 230mm Lüfter in der Seitenwand und dem Noctua mit Doppelbelüftung. Das Teil war lauter wie meine alte HD4870X2 bei 100%.

    @Shadowchaser
    Naja eigentlich eine Diagnostic LED, es muss CF-fähig sein, aufjeden Fall den Z97 Chipsatz haben und am besten schwarz sein. Die zweite Farbe am besten rot oder weiß, ist aber kein Muss.
    Ich würde das jetzt aber fast schon so bestellen:
    [​IMG]

    Eventuell bleibt der RAM auch erstmal weg, weil 8 GB eigentlich reichen.
     
    #57 Bullet572, 9. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ja, unter eis geht meiner vielleicht weiter. ^^
    Vom P2 955 gab es 2 Revisionen. C2 was ich hab. Der lief mit 125W.
    Dazu dann noch deinen mit C3 Stepping mit 95W der bei OC auch um einiges besser ging. Da waren unter Wasser auch gerne mal 4,5GHz stabil und 5GHz instabil drin.

    Liste der AMD-K10-Prozessoren (Desktop) – Wikipedia

    PS: Mein P2 hatte ja auch mit ner Matrix zu kämpfen. Allerdings zwei Generationen unter deiner. :D HD 5870 2GB ;)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ok. Mit Diagnostic LED wird es schwieriger, da sind viele Boards sehr teuer. Ansonsten hätte ich gesagt nimm das Asus Pro Gamer.

    Es gibt schon Spiele die 8GB voll ausreizen. Wenn möglich würde ich insgesamt 16GB nehmen. Dann hast du erstmal genug und länger Ruhe. Ram ist ja auch im Moment so günstig wie nie. ;)
     
    #59 Shadowchaser, 9. Februar 2016
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich habe ein C3 Stepping mit 125W. ;)

    Das Z97S SLI Krait und das Z97 Pro Gamer sind auch die beiden, zwischen denen ich gerade schwanke. Mir geht zwar das Maximus VII nicht aus dem Kopf, aber das Ranger ist Käse, das Hero nicht verfügbar und das Formula teurer wie der i7. Wobei ich gerade auch merke, dass mein eigentliche Limit von 450€ mit dem i7 umnöglich wird. ^^
     
Thema:

CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)?

Die Seite wird geladen...

CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? - Similar Threads - CPU Limit zweiter

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Weder Cpu noch GPU limit?

Weder Cpu noch GPU limit?: Moin zusammen, Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet folgend mal ein paar Details : ryzen 7 5800x3D rx 7900xtx Saphire Nitro + Gigabyte b550 Gaming x v2 Kraken 240 RGB Wakü 32Gb DDR 4...
Grafikkarten 14. Februar 2024

CPU limit?

CPU limit?: Moin und zwar bin ich im CPU limit mit meinem 5700g und 3070 und wollte fragen ob der 5800x auch reicht? und ich mit dem nicht mehr im Limit bin? Game Warzone 2.0 Ultra settings DLSS aus AMD...
Prozessoren 26. April 2023

CPU Limit oder nicht?

CPU Limit oder nicht?: Guten Mittag, ich habe mich ein bisschen belesen, aber nichts gescheites zu meinem Fall gesehen. Ich spiele auf 1080p und Hohen Einstellungen. Grafikkarte ist nie über 90% und gleich auf mit...
Grafikkarten 25. April 2023

CPU Limit?

CPU Limit?: Moin wollte fragen ob ich im CPU Limit bin Und zwar sehe ich leute mit eine 3070 die haben low settings 160-180 FPS in warzone 2.0 undas Problem ist das ich auch eine 3070 habe mit 32 gb ram...
Prozessoren 26. Februar 2023

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023

CPU Limit?

CPU Limit?: Hallo, ich habe eine 3050 ein Ryzen 5 5500, 16GB Ram(3000er Takt) ein ASRock B450M-HDV R4.0 und einen 144 h Monitor, ich bemerke oft das ich z.B. in Farcry New Dawn nur 60 bis 80 FPS erreiche und...
Prozessoren 20. August 2022

CPU power limit verändern/Entfernen?

CPU power limit verändern/Entfernen?: Hallo meine CPU gehts ins Power limit wenn man das ändern ist das irgent wie schädlich? also so wie es der8bauer gemeint hat in einen video...
Prozessoren 28. März 2022

CPU TDP Wert (Power Limit) i9-9900kf?

CPU TDP Wert (Power Limit) i9-9900kf?: Bei Core Temp steht ein TDP von 95 Watt. Bei HWiNFO ist der PL1 Power Limit Wert bei 255W genauso wie der PL2 Bei manchen Spielen (Assassins Creed Odyssey) springt die Power Watt Anzahl laut...
Prozessoren 30. Januar 2022

Power limit von CPU erhöhen?

Power limit von CPU erhöhen?: Hallo kann Man bei der CPU das Power limmit ohne das man übertackten will erhöhen unabhängig der kühl leistung? bzw kann man es auch auf Unentlich setzen ( das der kühler das mit machen muss weis...
Prozessoren 15. April 2021
CPU Limit bei zweiter ASUS Matrix (HD7970 Ghz)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden