CPU lahmt?

Diskutiere und helfe bei CPU lahmt? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Vor ein paar Wochen hab ich mir die Geforce 9600gt gekauft und habe wieder nur 7000 3D Marks, gleich wie mit der 7900gt. Kann es sein dass... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von **Carrot**, 11. Mai 2008.

  1. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467

    Hallo!

    Vor ein paar Wochen hab ich mir die Geforce 9600gt gekauft und habe wieder nur 7000 3D Marks, gleich wie mit der 7900gt.
    Kann es sein dass meine CPU dass system so bremst, weil freunde von mir haben auch die gleiche Graka und sind etwa bei 9000 bis 11000 3Dmarks.(Bei nem Q6600).

    Danke schonmal für antworten

    Grüße **Carrot**
     
    #1 **Carrot**, 11. Mai 2008
  2. User Advert

  3. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Das kann sehr gut sein, dass dein Prozzesor die Grafikkartenleistung ganz schön runterzieht. An deiner stelle, hätte ich mir lieber ein neuen Prozzi gekauft!
     
    #2 Mr.Anderson, 11. Mai 2008
  4. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    mhm...dass werd ich warscheinlich auch machen.
    Der Q6600 kostet ja nicht mehr so viel.
    Aber ist die Generation nicht schon ein bisschen veraltet?
    Der nächste wer dann der Q9300, den ich aber nicht ganz ausnutzen könnte weil mein Mainboard nur nen FSB von 1066 hat :confused:
     
    #3 **Carrot**, 11. Mai 2008
  5. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Musst auch bedenken, das 3DMark06 kein reiner Grafikkartenbenchmark ist, sondern ein Mix aus CPU+Grafikbenchmark.
    Die CPU spielt beim 3DMark06 Gesamtscore eine gewaltige Rolle, dabei macht es noch einen grossen Unterschied, ob man einen Quad oder ein C2D hat.
    3DMark06/Vantage supported QuadCores und man erreicht sehr viel höhere Gesamtscores mit einem Quad.

    Bei Spielen, mit einigen Ausnahmen, sollte der Unterschied bei weitem nicht so gravierend ausfallen, wie beim 3DMark06.
    Zumal du auf 1680x1050 zockst, neue CPU wäre allerdings trotzdem eine gute Investition in dein System.

    Ich würd es davon abhängig machen, ob du die schwache CPU auch in Spielen stark spürst, wenn da alles flüssig läuft, dann scheiss halt auf den Schwanzmark.

    Die 3DMark Produkte sind einfach ungeeignet, um Systeme in ihrer Grafikleistung zu vergleichen, dafür spielt die CPU bei den Benchmarks eine viel zu grosse Rolle.
    Ich werde im 3DMark06 mit einem X6800 C2D@3,5GHz und einem 8800GTX SLI von Leuten verblasen, mit einem stark übertakteten Q6600 und einer Single 8800GT/GTS.
    Das sagt eigentlich alles über die Qualität der Einstufung der Grafikleistung bei 3DMark Produkten aus.
    Mit einem gut übertakteten Quad, könnte ich bei gleichen Grafikkarten locker 4000-6000 Punkte mehr im 3DMark06 rausholen.
    In Spielen hingegen ist der Unterschied bei meiner Auflösung (1920x1200), zwischen meinem C2D und einem Quad, von Ausnahmen abgesehen, sehr gering bis nicht vorhanden.
     
    #4 Kuddel, 11. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  6. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    -> @ Kuddel
    Danke für die Antwort, hat mir einige Fragen beantwortet

    Naja, weiss nicht, beim Spielen merk ich glaub ich nicht so viel weil von Assasins Creed über Frontlines: Fuel of War alles flüssig auf 1680x1050 bei höchsten details läuft.
    Ausgenommen Crysis xD.


    Noch ne Frage:
    In wie fern spielt eigentlich die Mhz zahl des Rams eine Rolle beim zocken oder Konvertieren von Filmen?


    Greetz Carrot
     
    #5 **Carrot**, 11. Mai 2008
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aber dir ist bewusst, das 3d Mark 06 auch eine einzelne CPU-Score anzeigt?
    und wenn du die sm3 Werte miteinander vergleichst (7900gt zu 9600gt) wirst du sicherlich auch einen Unterschied feststellen

    nahezu garkeine, sollte sehr unwahrscheinlich sein, das du einen höheren Takt oder verschärfte Latenzen bemerkst
     
    #6 regenrohr, 11. Mai 2008
  8. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    jap, stimmt
    ich habs auch bei 3D mark vantage gemerkt, dort stehn ja auch cpu und gpu score getrennt.


    Auf was kommt es dann beim Ram kauf an? (Nicht bezogen auf mein system)

    Grüße Carrot
     
    #7 **Carrot**, 11. Mai 2008
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich richte mich nach den verbauten Chips, andere hingegen nach Takt oder Latenzen und ganz Verrückte nach dem Aussehen
     
    #8 regenrohr, 11. Mai 2008
  10. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467
    mhm...

    und wie wichtig sind die timings bei den Rams?

    Sry wenn ich so viel frag :p
    Bin noch ein noob bei solchen Sachen.

    Grüße Carrot
     
    #9 **Carrot**, 11. Mai 2008
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn Du einen Floh husten hören kannst, dann sind auch die timings für dich wichtig, um mal einen groben Vergleich zu haben...

    es gibt zwar Leute die behaupten, einen Unterschied zwischen CL5 und CL4 zu spüren, aber da sich das ganze im Millisekunden Bereich befindet, ist das eher unwahrscheinlich
     
    #10 regenrohr, 11. Mai 2008
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Mal ein ganz anderer Ansatz:
    Wann waren denn die benches?
    Beide mit frisch aufgesetztem Sys?
    Bei mir gabs allein durch den Unterschied "frisch aufgesetzt" zu "2 Monate alt" einen Unterschied von 150 Punkten.

    Zum Ram: Schließ ich mich dem an, was schon regenrohr gesagt hat.
     
  13. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638

    Kann mich nur der Aussage von tor123 anschließen den desto länger das System ohne Neuinstallation läuft desto langsamer wird es auch. Und ja die CPU macht im Benchmark einen Großen unterschied den als ich meinen E8400 auf 4 GHZ übertaktet hatte machte er in 3DMark 06 ganze 2000 Punkte in der Gesamtwertung mehr.

    An deiner Stelle würde ich mir vllt. diesen Prozzi kaufen ( wen du nicht so viel Geld ausgeben möchtest): Intel Pentium Dual Core E2140 den bekommst du mit dem richtigen Mainboard und Ram auf ca. 3,5 GHZ du kannst dir ja mal hier den Bericht durchlesen da ist alles dazu erklärt: Tom`s Hardware.

    MFG PC Tuner4ever
     
    #12 PC Tuner4ever, 12. Mai 2008
  14. **Carrot**
    **Carrot** PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47467

    Mhm..
    Oke
    Danke für die Antworten.
    Ich glaube dass ich noch mit dem CPU Kauf wart bis Juli, weil mir dann mein Vater gleich ein neues mainboard, warscheinlich P45 kauft.

    Grüße Carrot
     
    #13 **Carrot**, 15. Mai 2008
Thema:

CPU lahmt?

Die Seite wird geladen...

CPU lahmt? - Similar Threads - CPU lahmt

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen: Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen Die Erkennung von Gefahren kann sehr rechenintensiv sein, die CPU-Belastung ist dann nicht ohne und kann bei großen...
User-Neuigkeiten 17. April 2018

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt: Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt Immer zu geringe Kapazitäten, dazu noch empfindlich gegen äußere Einflüsse und auch vor Alterung nicht geschützt. Dennoch...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2017
CPU lahmt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden