CPU läuft nach Bios Update plötzlich nur mit 1 Kern und 1 Thread?

Diskutiere und helfe bei CPU läuft nach Bios Update plötzlich nur mit 1 Kern und 1 Thread? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich habe große Probleme mit meinem PC. Ich habe vor kurzem einen neuen Prozessor gekauft und eingebaut da ist mir dann aufgefallen, dass... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Uhrrad, 4. Mai 2023.

  1. Uhrrad
    Uhrrad Gast

    Hallo Leute,

    Ich habe große Probleme mit meinem PC. Ich habe vor kurzem einen neuen Prozessor gekauft und eingebaut da ist mir dann aufgefallen, dass mein Bios noch von 2021 war.

    Dem entsprechend hat man nach 2-3 Tagen später das Bios auf 2023 aktualisiert. Vor dem aktualisieren lief der PC bzw. der Prozessor einwandfrei konnte z.B. Battlefield 2042 auf den höchsten Einstellung flüssig spielen.

    Nach dem Bios Update läuft mein PC/CPU einfach nur noch kacke. Hochfahren dauert länger, Programme brauchen länger zum starten, Spiele laufen nur noch mit starken Frameeinbrüchen, Battlefield 2042 kann ich nicht mal mehr starten ohne dass der PC komplett einfriert und was halt mit Performance zu tun hat.

    Nach langer Suche habe ich zufällig herausgefunden im Taskmanager, dass meine CPU angeblich nur 1 Kern und 1 Thread hat/läuft obwohl ich ein AMD Ryzen 5 5600X der 6 Kerne und 12 Threads hat. Ich habe dann auch aus Sicherheit mal in CPU-Z nach geschaut und auch das behauptet das gleiche wie der Taskmanager.

    Daraufhin habe ich bzw. hat man verschiedene Dinge ausprobiert als Lösung: Man hat probiert das Bios wieder auf die 2021 Version zurückzusetzen, Ich habe dann noch probiert im Bios einfach die inaktiven CPU Kerne zu aktivieren jedoch ist das kläglich gescheitert weil das Bios (MSI Click Bios 5 ver. 2023) diese Funktion scheinbar nicht mehr hat. Ich habe dann auch nochmal in der Systemkonfiguration probiert dort irgendwas zu machen jedoch ist dies auch gescheitert da man nur 1 Kern auswählen kann.

    Meine Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 5 5600X Mainboard: MSI A520M-A Pro GPU: NVIDIA RTX 3060 (Von MSI) RAM: DDR4 2400mhz 16GB (Von HyperX)

    Ich hoffe sie/ihr können mir irgendwie helfen bzw. sagen was das Problem ist weil mein Latein ist einfach am Ende und mit nur 1 CPU Kern und 1 Thread irgendwas am PC zu machen ist die Hölle.

    LG

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU läuft nach Bios Update plötzlich nur mit 1 Kern und 1 Thread?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden