Problem mit OC

Diskutiere und helfe bei Problem mit OC im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hätte da ein kleines Problem mit dem übertakten meines Prozessors. Ich konnte vorher meinen Prozessor ohne Probleme übertakten, ich hatte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mcc, 4. April 2008.

  1. Mcc
    Mcc PC-User
    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086

    Hallo, ich hätte da ein kleines Problem mit dem übertakten meines Prozessors. Ich konnte vorher meinen Prozessor ohne Probleme übertakten, ich hatte vorher einen 2GB DDR2 667 Ram drin, jetzt hab ich auf 4 GB DDR2 1066 gewechselt. Tja und nun lässt sich der Prozessor nicht mal ein Stück übertakten. Könnt ihr vielleicht sagen an was das liegt? Ach ja ich habe mir EasyTune 5 runtergeladen, als ich ihn von da aus übertakten wollte stand da das die Funktion aus ist oder mein Mainboard unterstütz diese Funktion nicht, obwohl ich vorher auch über EasyTune übertakten konnte.

    Mfg Mcc ;)
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    dann takte doch zuerst mal den Ram runter und probiere, ob sich dann die CPU takten lässt, soweit ich bisher gehört habe, sollen sich die meisten 2gb Module sehr zickig anstellen, was mehr Takt betrifft, würde sie dann lieber etwas unter Spezifikation betreiben
     
    #2 regenrohr, 4. April 2008
  3. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    1. Takte deinen ram runter
    2. erhöh die Spannung etwas so 5-7 %
    3. takte ihn LANGSAM hoch also nicht gleich FSB von 200 auf 250 sondern immer so in 5er schritten
     
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Einfach übers BIOS überakten, vieleicht hilft dir da meine Beschreibung in DIESEM Thread.

    MfG RavingRAT
     
    #4 RavingRAT, 4. April 2008
  5. Mcc
    Mcc PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086
    Ich habe ihn schon früher über 3 Ghz übertaktet, leider ist nun das Problem das er sich kein Stückchen übertaktet. Ich habe den Speicher gut eingestellt.
    Im Bios habe ich den Ramteiler auf 2.00 eingestellt, den Multi auf 8x300 Fsb.
    Nun zeigt er 2,40 Ghz im Bios an, dann speichere ich alles.
    Nun das Problem, im Windows erkennt er immer nur den Standardtakt also 2,13 Ghz egal wie hoch ich ihn takte und nicht den gewünschten Takt
     
  6. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Hast du "C1E Halt State" und "EIST" im BIOS deaktiviert? Vieleicht wird der Wert nur falsch ausgelesen. Wie hoch ist dein Speicher den aktuell getaktet und mit welcher Spannung? Hast du schon mal versucht den Speicher einfach mal unterhalb der Spezifikationen zu betreiben, bsw. als DDR800 (400Mhz)?

    MfG RavingRAT
     
    #6 RavingRAT, 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  7. Mcc
    Mcc PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086
    Ja, hab ich ausgemacht. Trotzdem wird nur 2,13 Ghz angezeigt :(

    Mfg Mcc
     
  8. Mcc
    Mcc PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086
    Juhuu ich habs :o
    Die 2 Riegel standen auf Ramsteckplatz 3 und 4 weil weil der Scythe Mugen im Weg war :rolleyes:
    Auf jeden Fall sind die Riegel nun auf Steckplatz 1 und 2 und nun lässt er sich wieder schön übertakten. Trotzdem danke an euch :great:

    Mfg Mcc
     
  9. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    ähm müssten die bei deinem Board nicht normalerweiße in Steckplatz 1&3 kommen? (also die die farblich gleich sind)? andernfalls hat man doch keinen Dual Channel?
     
    #9 Crazy Sniper, 4. April 2008
  10. Mcc
    Mcc PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30086
    Gut das du es sagst, hab ich vergessen.
    Also dann, Zeit den Kasten wieder aufzumachen :)
    Eine Frage nebenbei, wieviel bringt Dual-Channel?

    Mfg Mcc
     
  11. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    puh, zwischen 5-20% je nach system/cpu/anwendung ^^ Vorteil ist halt dass die beiden RAM's parallel betrieben werden und somit als ein einziger RAM wirken, das sorgt u.a. für eine verdoppelung der Speicherbandbreite (von 64 auf 128bit)
     
    #11 Crazy Sniper, 4. April 2008
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem mit OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden