CPU - Kühler

Diskutiere und helfe bei CPU - Kühler im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, kann mir bitte jeman den Utrschid zwischen Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler und Thermalright True Spirit 120 M BW... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 4. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    kann mir bitte jeman den Utrschid zwischen

    Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
    und
    Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler

    sagen, sowie welcher der bessere ist?
     
    #1 Unregistriert, 4. Dezember 2013
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    So wie ich das sehe ist die Rev. A die bessere Ausführung,da bei dem Abdeckungen an der Lüfterbefetigung dafür sorgen,daß der Luftsrom besser an die Finnen geführt wird.
    Im oberen teil ist ein Abschluß der die Luft durch anstatt von Über den Kühler führt.
    Deswegen denke ich das er eine etwas bessere Kühlung hat als die Normale Ausführung.
    Desweiteren sind bei der Rev. A die Kupferrohre vernickelt,was einer besseren Kühlung zu gute kommt.
    Ich habe jetzt keine Tests verfolgt würde aber auf anhieb die Rev. A vorziehen.
     
    #2 amd_man_bavarian, 4. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    was mir jetzt noch aufegefallen ist:

    am Rev.A ist die Luftfördermenge kleiner und die Befestigung des Lüfters ist anderst.
     
    #3 Unregistriert, 4. Dezember 2013
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Mit der Lüftfördermenge bei Lüftern ist das immer so ne Sache.
    Ich hatte schon kühler deren Luftfördermenge relativ niedrig sein sollte,aber deren Kühlleistung dennoch sehr hoch war,z.B. bei manchen BeQuiet Lüftern.
    Andere Lüfter z.B. Skythe hatten Laut Daten eine Top Fördermenge,aber bei der Kühlung haperte es dennoch.
    Ich bin davon Überzeugt,daß Du mit der Rev A richtig liegst.

    Ob nun die Befestigung etwas geändert ist spielt da eine untergeordnete Rolle.
    Wenn Mr_Lachgas unser Kühler Guru dem zustimmt ist es abgesegnet.

    Wenn du Dich zwischen diesen beiden Kühlern entscheiden willst, nimm die Rev. A !

    EDIT:

    das Habe ich doch geschrieben :)
     
    #4 amd_man_bavarian, 4. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2013
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Bei Lüftern spielt, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, auch nicht nur die Fördermenge eine Rolle, sondern auch der Luftdruck, welchen der Lüfter ausübt. Das sind doch zwei verschiedene Sachen, oder?
     
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ganz genau !
    Wie sich das verhält kann man hier ganz schön sehen : http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie
     
    #6 amd_man_bavarian, 5. Dezember 2013
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Um es mal offiziell zu beantworten - ich arbeite für Thermalright - beim Rev. A sind es folgende Unterschiede:

    - leicht geänderter Lüfter (der praktisch nur etwas leiser ist, alles andere ist irrelevant)
    - schwarz eloxierte Abschlussfinne
    - vernickelte Heatpipes
    - Auf die Backplate wird verzichtet (ansonsten bleibt die Montage identisch)

    Zur Fördermenge und dem Luftdruck....
    Fördermenge ist insgesamt sogar relativ uninteressant bei der Verwendung auf einem Kühler. Hier ist der Luftdruck deutlich wichtiger.
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo Stechpalme,
    danke für deine Erklärung.

    das heißt Rev.A ist besser?!

    aber was ist eine Backplate , und ist die Montage dadurch vereinfacht?
     
    #8 Unregistriert, 5. Dezember 2013
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Naja... der Lüfter ist etwas leiser (weniger Lagergeräusche). Ansonsten ist er eben optisch aufgefrischt, da viele ja die Optik bemängelt haben. Die Kühlleistung wurde weder gesteigert, noch hat sie sich verschlechtert.

    Die Montage wird durch das Wegfallen der Backplate einfacher, richtig. Man muss hier nicht mehr mit allen vier Schrauben gleichzeitig und der Backplate herum hantieren, sondern kann eben jede einzelne Schraube befestigen. Das ist einfacher zu Handhaben.
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ok,
    das heißt es gibt keinen guten und schlechten.
    Wenn einem die Optik egal ist sind beide gleich gut nur das bei Rev.A die Montage erleichtert wurde, aber genausogut fest sitzt.
     
    #10 Unregistriert, 5. Dezember 2013
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Um es klar zu sagen.... beim Rev.A hast du eine erleichterte Montage und einen etwas besseren Lüfter. Letzteres wird aber nicht jeder merken. Das sind die zwei Hauptpunkte wenn einem die Optik egal ist ;)
     
  12. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich würde dennoch zur Rev. A greifen.
    Ich glaube doch dass sich die vernickelten Heatpipes und die etwas andere Luftführung sowie dem geänderten Lüfter ein wenig in der Temperatur (je nach Case) niederschlagen.
    Wenn es auch nicht viel sein mag.Optisch ist es auf jeden Fall die bessere Wahl.
     
    #12 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2013
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Vernickelte Heatpipes, eloxierte Kühlfinnen, irgendwelche Lackierungen...... das alles hat überhaupt keinen Effekt auf die Kühlleistung. Kann es auch gar nicht haben. Das ist alles Marketing geblubber um genau das zu erwirken, der Laie der keine Ahnung hat, glaubt irgendwann doch daran. Das sind alles nur optische Finessen die ein Produkt höherwertiger aussehen lassen.

    Das ist alles. ;)
     
  14. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Einspruch! :o

    Da Nickel gegenüber Kupfer eine andere Spezifische Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit hat, muss eine auch noch so dünne Schicht eine Veränderung (ob positiv oder negativ) der Kühlleistung bewirken ;)

    Also nur 99,99% Marketinggeblubber (Das wird mein neues Lieblingswort ^^) :ugly_santa:
     
    #14 Antulamatsch, 9. Dezember 2013
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    das ist ja eine richtige Diskussion geworden.

    und welchen würdet ihr als Erfahrene PC'ler jetzt empfehlen:

    Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
    oder
    Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler

    da sie preislich fast gleich sind.
     
    #15 Unregistriert, 9. Dezember 2013
Thema:

CPU - Kühler

Die Seite wird geladen...

CPU - Kühler - Similar Threads - CPU Kühler

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Neuer CPU Kühler?

Neuer CPU Kühler?: Heute ist mein PC umgefallen und mein PC ist immer wieder abgestürzt, wahrscheinlich weil der CPU Kühler über 100 Grad erreicht hat. Weiß jemand, welchen guten CPU Kühler ich kaufen kann, für den...
Prozessoren 11. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

CPU vom Kühler lösen?

CPU vom Kühler lösen?: Meine CPU klebt am Boxkühler. ich habe es mit dem Fön Versucht vergebens. Es ist nicht ein minimaler spalt zu sehen. was ist die jeste lösung hier? Und worauf muss ich als Amateur achten?...
Prozessoren 9. März 2024

Weißer CPU Kühler für am5?

Weißer CPU Kühler für am5?: Ich suche einen CPU Kühler in weiß für einen Ryzen 5 7500f im Preisbereich von 20-30 Euro. https://www.gutefrage.net/frage/weisser-cpu-kuehler-fuer-am5
Prozessoren 1. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Asus Gaming Cpu Kühler?

Asus Gaming Cpu Kühler?: Guten Abend, ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4Bestellt. Dazu möchte ich eine CPU(Intel i7 14700k) bestellen. Welche Wasserkühlung/Luftkühlung wäre also für die CPU...
Prozessoren 22. Februar 2024

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?: Guten Morgen! Ich habe mir ein neues Motherboard und eine neue CPU gekauft. CPU ist die AMD Ryzen 5 5600X. So jetzt meine Frage: Kann ich einfach den CPU Kühler benutzen den ich auch vorher...
Mainboards 22. Februar 2024

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?: Hallo zusammen, mein Lenovo Laptop hatte Temperaturprobleme. CPU und Kühler sind voll mit (viel zu viel) vertrockneter, bröseliger Kühlpaste :-( Wie kriege ich das am besten runter, ohne Schaden...
Prozessoren 19. Februar 2024
CPU - Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden