CPU - Kühler

Diskutiere und helfe bei CPU - Kühler im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, kann mir bitte jeman den Utrschid zwischen Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler und Thermalright True Spirit 120 M BW... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 4. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    kann mir bitte jeman den Utrschid zwischen

    Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
    und
    Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler

    sagen, sowie welcher der bessere ist?
     
    #1 Unregistriert, 4. Dezember 2013
  2. User Advert

  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76

    So wie ich das sehe ist die Rev. A die bessere Ausführung,da bei dem Abdeckungen an der Lüfterbefetigung dafür sorgen,daß der Luftsrom besser an die Finnen geführt wird.
    Im oberen teil ist ein Abschluß der die Luft durch anstatt von Über den Kühler führt.
    Deswegen denke ich das er eine etwas bessere Kühlung hat als die Normale Ausführung.
    Desweiteren sind bei der Rev. A die Kupferrohre vernickelt,was einer besseren Kühlung zu gute kommt.
    Ich habe jetzt keine Tests verfolgt würde aber auf anhieb die Rev. A vorziehen.
     
    #2 amd_man_bavarian, 4. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    was mir jetzt noch aufegefallen ist:

    am Rev.A ist die Luftfördermenge kleiner und die Befestigung des Lüfters ist anderst.
     
    #3 Unregistriert, 4. Dezember 2013
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Mit der Lüftfördermenge bei Lüftern ist das immer so ne Sache.
    Ich hatte schon kühler deren Luftfördermenge relativ niedrig sein sollte,aber deren Kühlleistung dennoch sehr hoch war,z.B. bei manchen BeQuiet Lüftern.
    Andere Lüfter z.B. Skythe hatten Laut Daten eine Top Fördermenge,aber bei der Kühlung haperte es dennoch.
    Ich bin davon Überzeugt,daß Du mit der Rev A richtig liegst.

    Ob nun die Befestigung etwas geändert ist spielt da eine untergeordnete Rolle.
    Wenn Mr_Lachgas unser Kühler Guru dem zustimmt ist es abgesegnet.

    Wenn du Dich zwischen diesen beiden Kühlern entscheiden willst, nimm die Rev. A !

    EDIT:

    das Habe ich doch geschrieben :)
     
    #4 amd_man_bavarian, 4. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2013
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Bei Lüftern spielt, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, auch nicht nur die Fördermenge eine Rolle, sondern auch der Luftdruck, welchen der Lüfter ausübt. Das sind doch zwei verschiedene Sachen, oder?
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Ganz genau !
    Wie sich das verhält kann man hier ganz schön sehen : http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie
     
    #6 amd_man_bavarian, 5. Dezember 2013
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Um es mal offiziell zu beantworten - ich arbeite für Thermalright - beim Rev. A sind es folgende Unterschiede:

    - leicht geänderter Lüfter (der praktisch nur etwas leiser ist, alles andere ist irrelevant)
    - schwarz eloxierte Abschlussfinne
    - vernickelte Heatpipes
    - Auf die Backplate wird verzichtet (ansonsten bleibt die Montage identisch)

    Zur Fördermenge und dem Luftdruck....
    Fördermenge ist insgesamt sogar relativ uninteressant bei der Verwendung auf einem Kühler. Hier ist der Luftdruck deutlich wichtiger.
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo Stechpalme,
    danke für deine Erklärung.

    das heißt Rev.A ist besser?!

    aber was ist eine Backplate , und ist die Montage dadurch vereinfacht?
     
    #8 Unregistriert, 5. Dezember 2013
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Naja... der Lüfter ist etwas leiser (weniger Lagergeräusche). Ansonsten ist er eben optisch aufgefrischt, da viele ja die Optik bemängelt haben. Die Kühlleistung wurde weder gesteigert, noch hat sie sich verschlechtert.

    Die Montage wird durch das Wegfallen der Backplate einfacher, richtig. Man muss hier nicht mehr mit allen vier Schrauben gleichzeitig und der Backplate herum hantieren, sondern kann eben jede einzelne Schraube befestigen. Das ist einfacher zu Handhaben.
     
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ok,
    das heißt es gibt keinen guten und schlechten.
    Wenn einem die Optik egal ist sind beide gleich gut nur das bei Rev.A die Montage erleichtert wurde, aber genausogut fest sitzt.
     
    #10 Unregistriert, 5. Dezember 2013
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Um es klar zu sagen.... beim Rev.A hast du eine erleichterte Montage und einen etwas besseren Lüfter. Letzteres wird aber nicht jeder merken. Das sind die zwei Hauptpunkte wenn einem die Optik egal ist ;)
     
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Ich würde dennoch zur Rev. A greifen.
    Ich glaube doch dass sich die vernickelten Heatpipes und die etwas andere Luftführung sowie dem geänderten Lüfter ein wenig in der Temperatur (je nach Case) niederschlagen.
    Wenn es auch nicht viel sein mag.Optisch ist es auf jeden Fall die bessere Wahl.
     
    #12 amd_man_bavarian, 6. Dezember 2013
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Vernickelte Heatpipes, eloxierte Kühlfinnen, irgendwelche Lackierungen...... das alles hat überhaupt keinen Effekt auf die Kühlleistung. Kann es auch gar nicht haben. Das ist alles Marketing geblubber um genau das zu erwirken, der Laie der keine Ahnung hat, glaubt irgendwann doch daran. Das sind alles nur optische Finessen die ein Produkt höherwertiger aussehen lassen.

    Das ist alles. ;)
     
  15. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Einspruch! :o

    Da Nickel gegenüber Kupfer eine andere Spezifische Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit hat, muss eine auch noch so dünne Schicht eine Veränderung (ob positiv oder negativ) der Kühlleistung bewirken ;)

    Also nur 99,99% Marketinggeblubber (Das wird mein neues Lieblingswort ^^) :ugly_santa:
     
    #14 Antulamatsch, 9. Dezember 2013
  16. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    das ist ja eine richtige Diskussion geworden.

    und welchen würdet ihr als Erfahrene PC'ler jetzt empfehlen:

    Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
    oder
    Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler

    da sie preislich fast gleich sind.
     
    #15 Unregistriert, 9. Dezember 2013
Thema:

CPU - Kühler

Die Seite wird geladen...

CPU - Kühler - Similar Threads - CPU Kühler

Forum Datum

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern: [img] Hallo zusammen In diesem Roundup treffen 4 CPU-Kühler auf einen Intel 1150-Sockel und kämpfen um die Spitzenposition in Sachen Durchflusswerte und Kühlleistung. Je nach Möglichkeit wird das...
Luft- & Wasserkühlung 21. März 2016

Leiser CPU Kühler für Hexacore CPU

Leiser CPU Kühler für Hexacore CPU: Hi,ich suche momentan wie ein verrückter nach einem neuen CPU Kühler,da der alte Boxed Kühler von meinem FX 6300 mir langsam aber sicher ziemlich auf die Nerven geht. Der Neue sollte daher so...
Luft- & Wasserkühlung 16. November 2015

CPU-Kühler für I7 4790K

CPU-Kühler für I7 4790K: Hallo Leute. Ich suche nach einem potenten Kühler für meinen I7 4790K. Zur Zeit verwende ich einen Prolimatech Megahalems. Da meine CPU ohne OC im Spielebetrieb ca 74°C erreicht möchte ich...
freie Fragen 8. Februar 2015

nach cpu kühler Wechsel, kein singnal mehr zum Monitor

nach cpu kühler Wechsel, kein singnal mehr zum Monitor: Hab beim pc meiner Freundin den standart AMD kühler einer AMD APU (FM2+ Mainboard) getauscht da der mit der Zeit zu laut wurde !! Die befestestigung ging relativ einfach da er den selben...
freie Fragen 3. Februar 2015

Suche CPU Kühler mit Sonderfunktion

Suche CPU Kühler mit Sonderfunktion: Moin, suche einen besseren CPU Kühler für den mittlerweile stark modifizierten HP Pavilion meiner Freundin. Außer dem Mainboard + CPU erinnert eigentlich nichts mehr an den HP. Problem: Der CPU...
Luft- & Wasserkühlung 17. November 2014

Suche guten CPU Kühler

Suche guten CPU Kühler: Hallo ich suche einen guten und leisen cpu-kühler für mein intel i5-2500k
Luft- & Wasserkühlung 14. November 2014

Suche Passenden CPU Kühler

Suche Passenden CPU Kühler: Wie asu der Überschrift ersichtlich suche ich einen starken und leisen CPU Kühler da meiner (Freezer 13) Klackert. Er sollte nicht über 150mm sein und nicht über den Ram ragen (falls...
freie Fragen 9. Oktober 2014

[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler

[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler: Wie in der Überschrift ersichtlich brauche ich für meine CPU einen Kühler,da meiner beim saubermachen abgebrochen ist. Er soll schön leise sein.Aussehen ist egal,da man ihn nicht sieht. Die CPU...
freie Fragen 7. April 2014

Passender und leistungsstarker CPU-Kühler fürs Cooler Master Silencio 550

Passender und leistungsstarker CPU-Kühler fürs Cooler Master Silencio 550: Hi Leute, wie oben schon zu sehen, suche ich einen etwas leistungsstärkeren CPU-Kühler, welcher auch in mein Silencio passt. Mit 154mm maximaler Höhe ist dies nicht einfach bzw. ich konnte...
Gehäuse & Modding 28. Februar 2014

CPU Kühler Befestigung abgebrochen!

CPU Kühler Befestigung abgebrochen!: CPU Kühler Befestigung abgebrochen!
Computerfragen 14. Februar 2014

sind corsair vengeance arbeitsspeicher zu hoch für einen be quiet cpu kühler?

sind corsair vengeance arbeitsspeicher zu hoch für einen be quiet cpu kühler?: sind corsair vengeance arbeitsspeicher zu hoch für einen be quiet cpu kühler?
Computerfragen 13. Februar 2014

Suche ATX Gaming Gehäuse mit Platz für 3 Grafikkarten und große CPU Kühler oder Wasserkühler

Suche ATX Gaming Gehäuse mit Platz für 3 Grafikkarten und große CPU Kühler oder Wasserkühler: Suche ATX Gaming Gehäuse mit Platz für 3 Grafikkarten und große CPU Kühler oder Wasserkühler
Computerfragen 4. Februar 2014

Passt dieser CPU Kühler auf mein Mainboard?

Passt dieser CPU Kühler auf mein Mainboard?: Passt dieser CPU Kühler auf mein Mainboard?
Computerfragen 5. Januar 2014
CPU - Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden