CPU-Kühler

Diskutiere und helfe bei CPU-Kühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe gelesen das CPU-Kühler die schwerer als 500g nicht für LAN-Partys geeignet wären, und da im moment viele LANs sind mache ich mir sorgen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von wooki, 23. April 2007.

  1. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Moin,
    ich habe gelesen das CPU-Kühler die schwerer als 500g nicht für LAN-Partys geeignet wären, und da im moment viele LANs sind mache ich mir sorgen das mein Kühler mit seinen 790g (+2 Lüfter) zu schwer ist.

    Mein momentaner Lüfter ist der Noctua NH-U 12F.
    Meine CPU ist ein C2D E6600 welcher variabel von 2880-3100Mhz taktet und im Idle auf 1800Mhz runtergeht (ist mit dem Aktuellem Kühler bei so 24°C idle und 40°C last) nun möchte ich aber nicht mein Board beschädigen deswegen hab ich mal 2 andere Kühler herausgesucht nur leider konnte ich aus den Reviews im Internet keinen vergleich zu meinem Aktuellen finden:

    1. Scythe Katana 2
    Vorteil bei ihm ist vorallem der Preis

    2. Thermalright SI-128

    Ein weiteres Problem ist, dass ich auf meinen Ram den Memory Cooler von OCZ Laufen habe (was bei dem Katana 2 kein Problem sein dürfte aber mein SI-128)


    Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?^^
     
  2. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    davon habe ich den vorgänger.
    nur zu empfehlen das teil.
     
  3. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Moin

    Du hast da wie ich so Hochgebaute Heatpipe Geräte.
    (mein TITAN Vanessa S Type auch ^^)

    Ich denke für ein Lanparty wäre ein nach der Standart Architektur aufgebauter Kühler sinnvoller, weil der auf das vertikale Motherboard nicht so eine Hebelwirkung bringt.

    Vielleicht aber auch ein Aluminium zalman!? Die haben nicht diesen zug am Board und Alu is leichter als Kupfer...
     
    #3 J0K3R2005, 23. April 2007
  4. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Der Kühler sollte halt die gleiche oder weniger schlechtere Kühlleistung haben als mein aktueller (da dieser schon schön teuer war^^) was hällst du von meinen beiden gewählten?
     
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du den "Thermalright Kühlkörper SI-128" passiv laufen lassen möchtest, gibt durch aus so Experten xD, wirds heiß schätz ich ^^.

    Wobei das mit guten Case Lüftern grade noch gehen könnte.
    Genaue Temperatur Vorstellungen habe ich da aber nicht.


    Ich persönlich würde den auch Katana nicht nehmen wegen seiner problematischen Konstruktion in Verbindung mit LAN Party's & Transport usw.

    Wie gesagt mein TITAN Kühler ist ähnlich konstruiert und das ist schlecht für LAN Partys.

    Wenn du generell ein Bastler bist, hohl dir ein 15€ AC Kühler. Dann wirds bisschen wärmer und für LAN Party ist es ok.
    Wen du wieder @home bist schraubste den Frost Teufel wieder dran! :D


    Ich muss dazu sagen ich habe nur AMD Erfahrung!
     

    Anhänge:

    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      8,9 KB
      Aufrufe:
      76
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      9,9 KB
      Aufrufe:
      86
    • 2_big.jpg
      2_big.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      79
    #5 J0K3R2005, 23. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #6 bernd das brot, 23. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  7. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Dat stimmt o.0 ist stylisch, kühl, lan tauglich. Aber teuer, und kompliziert oder!?
     
    #7 J0K3R2005, 23. April 2007
  8. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Passiv lass ich bei mir allerhöchstens die Maus kühlen xD hab zu sehr Angst, dass mir was kaputt geht! :D
    Auf den SI-128 werde ich einfach einen von den beiden Noctua Lüftern die im Moment auf dem Towerkühler drauf sind

    Und so isses dann besiegelt! Ich nehm den SI-128 weil er anscheinend eine bessere Leistung hat und zudem mein MB noch kühlt :)

    //Edit:
    Arg netso schnell :p Für Wakü habe ich im Aktuellen Gehäuse 0 Platz (hab genug Festplatten -> 1080gb) und Außen will ich nix ans Gehäuse kleben^^
    Finde den SI-128 allerdings vom aussehen her besser und wegen den oben genannten Grund^^
     
    #8 wooki, 23. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #9 bernd das brot, 23. April 2007
  10. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    WaKü kommt erst, wenn ich mein Traumgehäuse hab (siehe Moddingteil meines Sysprofiles) vorher bleibe ich bei Luftkühlung und ich denke mit dem SI-128 wirds wohl am besten gehen (hoffentlich ist noch genug Platz für den Ramkühler)^^


    //Edit:

    So Problem: Den Kühler gibts nimmer...aber wie schauts mit dem hier aus:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=6286
     
    #10 wooki, 23. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  11. Tobi3010
    Tobi3010 PC-User
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch oft auf LAn
    Hab nen Scythe NinJA
    PC einfach liegend transportieren, sollte eig niX passieren
     
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    sollte auch klappen ^^
    wenn du angst hast, dass das mit dem RAM nicht passt, denn mach die heatpipes doch einfach auf die andere seite ^^
     
  13. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also vom gewicht her kannste auch zum Cooler Master HyperTX Intel greifen
    hab selber zwar wenig erfahrung mit coolermaster, aber laut vieler tests
    hat dieser oft gut abgeschnitten, da er vor allem einen leistungsfähigen Lüfter besitzt
    er wiegt auch nur 484 g.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157009&showTechData=true

    der Scythe Samurai Z wäre auch ne möglichkeit, allerdings leidet die Kühlleistung etwas unter dem Leichtgewicht von 360 g
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138646
     
    #14 Mr_Lachgas, 1. Mai 2007
  15. TimmyT_1981
    TimmyT_1981 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich hab den ZALMAN CNPS 7500 CU - Blue Lights und bin sehr zufrieden!

    Steuer den selber über eine Lüftersteuerung, dann wird es nicht so laut.

    [​IMG]
     
    #15 TimmyT_1981, 1. Mai 2007
Thema:

CPU-Kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden