CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300

Diskutiere und helfe bei CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; HILFE! Was ist denn jetzt los: Meine CPU hat echt Probleme, sie war immer auf 2,3 Ghz statt auf 2,5 - ich hab mich nich groß drum gekümmert - aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_Reality, 27. Oktober 2008.

  1. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691

    HILFE!
    Was ist denn jetzt los:
    Meine CPU hat echt Probleme, sie war immer auf 2,3 Ghz statt auf 2,5 - ich hab mich nich groß drum gekümmert - aber langsam machts mir angst...
    Vorgeschichte:
    Mein CNPS 9700 LED hat Probleme gemacht - plötzlich stürzte mein PC ab, und ging einfach nicht mehr an. Ich fand den Kühler immer schon zu laut und leistungsschwach.... also dachte ich: was passiert, wenn ich den anderen Kühler einbau? - Also hab ich den Boxed Kühler eingebaut... jetzt ist er (ein wenig) leiser und auch niedrigere temps kann ich verzeichnen und der PC funktioniert wieder... Aber jetzt schau ich mal wieder in CPUZ rein - und da sehe ich DAS:
    [​IMG]

    Was ist denn da LOS?? Ich habe GAR nichts geändert, weder im BIOS noch irgendwo sonst. Was kann man da machen - was ist überhaupt der FEHLER? Wodurch taktet eine CPU einfach so herunter? Oder kann die ernsthaften Schaden vom vielleicht fehlerhaften vorigen CPU-Kühler gekriegt haben?
    Oder gibt es bei sowas auslesefehler? (- Ich glaub ja selbst nicht dran...) Oder hab ich einfach irgendwas völlig falsch verstanden?
    Hilfe! :cry:

    P.S: Die Bilder sind im Sysprofile nicht mehr aktuell - falls es was hilft lad ich morgen mehr Bilder hoch... aktuelle...
     
    #1 The_Reality, 27. Oktober 2008
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  3. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    also so kann man jetzt nich sagen ob wirklich was kaputt ist. das der bei 5% auslastung nicht mit den maximalen multipler ergo maximaler takt taktet ist völlig normal -> stromsparfunktion ;). setzt deine cpu ma unter stress. prime oder iwas convertieren oder entpacken und halt dabei cpu-z offen. dann sollte sich der takt wieder auf die gewünschte frequenz heben ;)
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    die temperaturen betragen für den ersten kern 60 grad!!!! und das im idle, bei null prozent auslastung! bist du bekloppt zu behaupten der zalman wäre schlechter als der boxed?? die CPU hat sich runtergetaktet, weil sie zu heiss wird, selbst die spannung wurde runtergenommen, und die temp ist immer noch so hoch! kann mir nicht vorstellen wie hoch dann die temp bei 1,2V default ist.... klarer fall, mach sofort den alten lüfter drauf, und achte auf deine gehäuse lüftung! verwendest du auch wärmeleitpaste??? die temp kann unmöglich so hoch sein!
     
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    da ist nichts kaputt einfach eist ausstellen, wies geht sieh in den post von wraith :)

    deine temps sind ja echt hoch hab den selben kühler wie du und nicht solche probs.
     
    #5 Agent Smith, 27. Oktober 2008
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hallo?? temps von fast 60 grad, bei null prozent load, und bei gesenkter spannung, und gesenktem takt? ist noch alles ok??.. das hat jetzt nix mehr mit eist zu tun, das macht die cpu jetzt von alleine, wenn die temps so extrem hoch sind!
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    was mich mehr wundert ist das deine 12V schiene nur noch 10,3V liefert was ganz und garnicht gut ist. wo ich mich vorallem frage wie der rechner überhaupt noch geht. Bzw die COPU spannung scheint mir auch recht niedrig mit 1,08V. Oder ist das bei der CPU ok?
    Auf der 5V Schiene ist auch mehr als zu wenig. Man sagt das maximal 5% von der eigentlichen leistung die Angaben abweichen dürfen. Ich rate dir auf jeden fall dir alle möglichen Programme die spannungen auslesen können zu rate zu ziehen. Es geht bei zu niedrigerer spannung zwar nichts kaputt. aber es sollten fehlberechnungen usw auftauchen.

    Auf jeden fall ist dein CPU Multiplikator nach unten gerutscht. von 7,5 auf 6. Den würde ich aber nicht ehr wieder anheben solange man nix genaues wegen deinem NT weiß. ansonsten fehlberechnungen weil die Voltage zu schwach ist (fals es das mobo nicht wieder raufregelt und das NT doch keine macke hat)
    Sollten alle Programme die gleichen werte wie dort HWMonitor ausspucken holste jemand erfahrenes ran mit nem Multimeter wars glaube um spannungen zu messen. NT ausbauen, an stromnetz anschließen und peer überbrücken einschalten.
    http://www.hardwarebook.info/ATX_Power_Supply
    Hier sieht man auf welchem Kabel welche Spannung liegt. Die 14 müsste glaube mit irgendeinem "Ground" also Masse kurzgeschlossen werden. Bin mit da aber nicht sicher, vorher rat einholen. Und dann die Spannungen messen.

    Ich übernehme keine haftung wenn was kaput geht ;)

    Editiert von Gorsi:
    @ one-X
    Mäßige dich! Sonst gibts ne Verwarnung... deine ausdrücke wie Bekloppt oder "Hallo??!" kannst du dir sparen. ich hoffe das ist dir klar. dies war eine Warnung, keine Verwarnung!

    Und nun zum Thema was du geschrieben hast.
    Bei 60C° coretemp taktet sich noch keine CPU runter oder nimmt spannung runter. aber recht hast du schon das es für idle recht viel ist. Deshalb, Pürfen wie der Kühler sitzt. ob der auch warm wird. Bei 60C° müsste es sich schon heiß anfühlen. Wenn der Kühler wackelt dann neu aufsetzen. Wärmeleitpaste benutzt? auch nicht zu viel oder zu wenig? soll nur recht dünner film sein.
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    sryy, ich meinte niemanden damit.. wollte nur ausdrücken, dass die situation evtl ernst ist! nein die cpu taktet sich nicht bei 60 grad runter, sondern erst bei 80 grad, aber ich kann mir vorstellen dass die 80 grad mit 1,2V und 2,5GHz bei auslastung erreicht werden, und dass dann runtergetaktet wird, sodass es dann "nur" noch 60 grad sind. aber die 60 grad sind dann bei last auch vergangenheit...
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nicht 80, sondern 95C° ;) TJMax wenn ich mich nicht irre.
    auf jeden fall sitz des Kühlers kontrolieren. wie heiß der selber wird und wie es mit den Spannungen auch bei anderen programmen aussieht.

    Die Warnung bleibt dennoch bestehen.
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Das die 10,37V ein Auslesefehler sind, davon kann man wohl Ausgehen sonst wär dieser Screenshot nicht zustande gekommen.
    Außerdem hat das NT genug Leistung
    Be Quiet Straight Power 550 W

    Auch die Temps würd ich nicht für voll nehmen, bis ich nicht andere Progs zum vergleich hab.

    Die VCore von 1,08V ist bei der CPU und aktiviertem EIST normal.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    och, man kann nie wissen ^^
    bzw von der leistung das es 550W hat kannst du nicht zwangsläufig ausgehen. diese sagen nichts aus wenn bestimmte komponennten nichtmehr richtig arbeiten.
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ist schon ok..
    Ich weiss nur, dass die leute von der CT geschrieben haben, dass die cpu sich ab einer temp von 80 grad runterregelt.. ob das jetzt Tcase ist weiss ich nicht genau. Aber für mich sieht es schon sehr stark nach temperatur problem aus denn:
    Er hatte mit zalman 2,2Ghz und nach boxed wechsel nur noch 2 ghz. Das wäre logisch, denn der boxed kühlt ja schlechter. Trotzdem sind die werte völlig untypisch. Entweder ist keine paste drauf, oder der kühler sitzt nicht richtig. Wenn zu viel paste drauf ist, wären die temps deutlich besser! aber auch selbst bei schlechter gehäuse durchlüftung müssten die temps besser sein, schließlich (und das kann ich garnicht oft genug betonen) sind diese 59 grad im runtergetakteten zustand enstanden! Intel schreibt in seinen standards zwar vor mindestens einen gehäuselüfter zu verwenden. damit der betrieb mit boxed unproblematisch verläuft, aber ich weiss nicht, die temperatur sieht iwie echt zu hoch aus!

    EDIT:
    taktfrequenzen verändern sich normalerweise nicht nach einem kühler-wechsel.. das lässt schon auf ein temperatur problem schließen!
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nein, zu viel paste ist lange nicht gut. im gegenteil. sie wirkt dann isolierend. Denn die Metalle in der Paste setzen sich an den Kühler und HS von der CPU. Dazwischen ensteht dann ein film wo nur das Silikon oder was je nach paste verwendet wurde hängt welche die wärme nicht optimal weiter gibt. Deshalb sind liquidpasten auch als sehr gut anzusehen. Dort ist fast keine andere substanz.
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    du hast sehr recht, ich wollte nur sagen, dass bei vorhandener paste in einem system mit guter lüftung, und korrektem aufsetzten des kühlers, solche temperaturen zu hoch wären. sooo viel macht die paste auch nicht aus. (wenn man bedenkt, dass die temp so bei 35-40 liegen sollte). und normalerweise wird die übermäßige paste auch durch den anpressdruck auch wieder rausgepresst, natürlich ist es dann immer noch zu viel aber halt nicht exrem viel, sodass die wärmeabfuhr so schlecht wäre..

    (bin jetzt pennen :D.. bin noch gespannt, was hier am ende rauskommt in dem fred und wo das prob lag.)
     
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Stimmt, aber ein paar Minuten Prime95 sollten schon reichen um das rauszufinden.

    @The_Reality
    Welche Version von "CPUID HWMonitor" benutzt du? Wobei auch die neueste Version deine CPU warscheinlich noch gar nicht äh.... unterstützt
     
  16. Asus4ever
    Asus4ever Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    1. AMD Duron 700 MHz Ka wie der hieß.
    2. Intel P4 2,8 GHz. Ebenfalls ka ^^
    3. AMD Athlon 64 X2 4600+ 2,4 GHz (läuft noch)
    4. AMD Turion 64 X2 2 GHz ka *Fettes Grinsen :D Alter Lappi
    5. Intel C2Q Q9300 2,5 GHz
    6. AMD FX-4100 @ 4 GHz (der aktuelle)
    7. Intel Core i7 2670QM 2,2 GHz neuer Lappi
    8. AMD e350 in HTPC
     
    #3 Asus4ever
  17. Mr.Scaletta
    Mr.Scaletta Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 3 mit 800 MHZ (2005)
    Intel Core Duo T2450 (2x 2,0 GHZ) (2007) (Notebook)
    Intel Core 2 Duo E4400 mit 2x 2,2 GHZ (2007)
    Intel Core 2 Duo E6850 mit 2x 3,0 GHZ (2008)
    Intel Core 2 Quad Q9300 mit 4x 3,2 GHZ (2008)
    Intel Core i5 750 mit 4x 4,0 GHZ (2010)
    Intel Core i5 430M mit 2x 2,26 GHZ (2010) (Notebook)

    und dieses Jahr soll es ein Intel Core i5 2500K oder ohne offenen Multiplikator werden *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Mr.Scaletta
  18. SchnuckixD
    SchnuckixD Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Ich hatte/habe folgende CPU´s gehabt:

    Pentium I P54C @100Mhz
    Athlon XP 2100+ @2200Mhz
    Core 2 Quad Q9300 @ 3200Mhz
    Intel I5 2500K (ab Dienstag)
     
    #3 SchnuckixD
  19. Tharganoth
    Tharganoth Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    -80286 12 MhZ
    -80386 DX 40
    AMD K5 133
    Cyrix 686 166 MhZ
    Pentium 60
    Pentium II 233
    Pentium III 500
    Intel Core 2 Duo E8200
    Intel Core 2 Quad Q9300
    Intel Core i5 760
    AMD FX 6100
    Intel Core i5 4570
    Intel Core i7 950
    Intel Core i7 980@ 3,7 GhZ Allcore
    Phenom II 1090T BE 3,7 GhZ Allcore NB 2327 MhZ

    Sogar in der richtigen chronologischen Reihenfolge *Glücklich :)
     
    #3 Tharganoth
  20. ForceOne
    ForceOne Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    E5200
    Q9300
    i5-2500k
     
    #3 ForceOne
Thema:

CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300

Die Seite wird geladen...

CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 - Similar Threads - CPU kaputt Ghz

Forum Datum

CPU kaputt?

CPU kaputt?: Hallo zusammen, heute habe ich mein CPU ins Mainboard gesetzt und als ich den Schalter umgelegt hat, gab es ein kleines, gewisses Knirschen Vorher habe ich aber natürlich überprüft, ob er richtig...
Prozessoren 12. Januar 2024

CPU kaputt?

CPU kaputt?: Hallo, CPU einbau schiefgegangen x.x beide Bildschirme haben kein Signal sowohl mit alter als auch mit neuer CPU... ...Habe im Internet guguckt wie das geht und da stand dass man dafür kein...
Prozessoren 4. Januar 2024

Cpu kaputt?

Cpu kaputt?: Hallo, Ich habe bei meinem PC das Problem, dass er seit geraumer Zeit beim hochfahren, kein Bild mehr gibt und der CPU Lüfter kommt nach 10sek beinahe komplett zum stillstand(dreht sich 2mm nach...
Prozessoren 30. August 2023

Kaputte CPU?

Kaputte CPU?: Hey meine CPU war kaputt und deswegen konnte mein PC nicht starten musste eine neue kaufen, ich sehe das auf der alten ein goldener pin verbogen ist kann das die Ursache sein warum die nicht...
Prozessoren 25. August 2023

Ist die Cpu socket kaputt?

Ist die Cpu socket kaputt?: Hallo, mein pc gibt nur schwarzes display beim Starten und ich kann nicht einsehen wieso. Sehen diese Pins kaputt aus? Kenne mich da nicht allzu gut aus. Danke im Vorraus für die Hilfe Die...
Mainboards 10. August 2023

CPU oder Mainboard kaputt?

CPU oder Mainboard kaputt?: Moin, gestern ist mein PC einfach ausgegangen und danach nicht mehr angegangen. Nachdem ich dann ein anderes Netzteil eingebaut habe und bisschen ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass der...
Prozessoren 6. August 2023

CPU kaputt?

CPU kaputt?: Guten Abend ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengebaut. dieser hatte die ganze Zeit schon Probleme, dass er random ausgegangen ist. wobei ausgegangen ist der falsche Begriff für das...
Prozessoren 28. Juli 2023

Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?

Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?: Ich habe dazu schon etwas recherchiert und dennoch keine Antworten finden können. Am liebsten wären mir da so Wahrscheinlichkeitsstatistiken oder so. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu spezifisch...
Prozessoren 6. Juli 2023

Ist meine CPU kaputt?

Ist meine CPU kaputt?: Jooo, was geht? Vor kurzem ist mein Mainboard kaputt gegangen, weswegen ich mir ein neues eingebaut habe. (Mein altes: Asus rog strix b450-f gaming, mein neues: Gigabyte Aorus b450 Elite V2)...
Prozessoren 17. Mai 2023

Ist mein CPU Sockel kaputt?

Ist mein CPU Sockel kaputt?: Das ist ein 1155 Sockel. Ein Pin ist etwas anders also es leuchtet anders und so. Würde das etwas aus machen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-cpu-sockel-kaputt
Prozessoren 14. Mai 2023

CPU Kühler kaputt und CPU auch?

CPU Kühler kaputt und CPU auch?: Ich hab beim bauen meines CPU Kühler ausversehen was beschädigt und wollte fragen ob das kein problem ist oder ob ich ein Tesa drauf kleben soll. und ich habe es auch ausversehen locker gelassen...
Prozessoren 26. April 2023

Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU?

Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU?: Ich spielte gerade ein Spiel und mein PC stürzte einfach so ab. Ich habe nichts getan. Der PC ging nicht mehr an bzw empfing so wie es aussah kein Strom mehr. Das Netzteil ist funktionsfähig,...
Prozessoren 13. April 2023

CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?

CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?: Hi! Folgendes Problem: Wenn ich den PC anschalte drehen such bei der 2080 Super die Lüfter auf 100% und es kommt kein Bild. Wenn ich eine RX580 einbaue drehen sich nichtmal die Lüfter. Die...
Prozessoren 29. März 2023
CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden