CPU Kühler von 1366 auf 1155

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler von 1366 auf 1155 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, weiß einer ob man vielleicht mit nem Trick den CPU Kühler von einem 1366 Sockel auf nen 1155 Sockel bekommen kann ohne das die CPU... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von nobo80, 1. August 2012.

  1. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80

    Hallo Zusammen,

    weiß einer ob man vielleicht mit nem Trick den CPU Kühler von einem 1366 Sockel auf nen 1155 Sockel bekommen kann ohne das die CPU zu heiß wird oder der gleichen.

    Habe den Swiftech Apogee GTZ 1366 habe auch schon mal geschaut aber es gibt kein Umrüst Kit auf den 1155 Sockel würde den aber beim wechsel gerne behalten weil er gute dienste tut.
     
  2. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    Seit November 2009 wird der Apogee GTZ mit einer universellen Befestigung für die Sockel 775/1155/1156/1366 ausgeliefert. Wenn du also deinen nach diesem Datum gekauft hast, sollte das ohne Modifizierungen passen.
    Ansonsten ist das Problem mit einem anderen Sockel nur die Befestigung - die Schraublöcher sind anders. Wenn du den Kühler irgendwie ordentlich draufkriegst ohne was kaputt zu machen kühlt der auch LGA1155 gut.

    Edit: Vor mir liegt hier gerade ein Kühler (Watercool Heatkiller Rev3.0 LT) der kann laut Anleitung auf den Sockeln 771/775/1156/1155/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+ befestigt werden. Nur um das mal anzumerken, das zeigt vielleicht das da wenig Unterschied ist.
     
    #2 Žabba, 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  3. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Bei vielen habe Ich auch schon gelesen das Uni einsetzbar ist aber besser man fragt immer mal wieder bevor es in die hose geht ;)

    Aber Danke für Deine schnelle Antwort...
     
  4. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Nach rückfrage bei swifttech

    Habe bei Swifttech mal wegen nem Umrüst satz gefragt die sagten den gäbe es nicht mehr leider...

    frage Mich ob es möglich wäre einfach 4 Muttern mit Plastik Unterlegscheiben zu nehmen um den Kühler drauf zu setzen ???

    Was meint Ihr ?
     
  5. Zaperwood
    Zaperwood Gast
    Hi,

    Sockel 1366 hat einen Lochabstand von 80mm X 80mm
    Sockel 1155 hat einen Lochabstand von 75mm x 75mm

    alle Angaben von Lochabstand ohne Gewähr das die Infos aus dem Netz sind.


    Wenn ich mir das so anschaue ist ja der Sockel 1366 mit 80x80 Größer und der Sockel 1155 mit 75x75 Kleiner ergo müssten die Schauben vom Lochabstand her passen.
    Wenn die Halterung Langlöcher hat!

    Jetzt bleibt nur die Frage Offen ob der Wakükühler nicht insgesamt zu Groß für Sockel 1155 ist.

    An Schraubenlänge sollte es nicht scheitern, da kann bestimmt die Passenden Schrauben einfach Nachkaufen.

    Was ist den alles beim Wakü-Kühler Swiftech Apogee GTZ 1366 dabei?
    Backplate? Distanzhülsen? Plastikunterlegscheiben?
     
    #5 Zaperwood, 9. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2012
  6. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Halt der Kühlblock mit dem Schwarzen Backrahmen für die Schraubenhalterungen.

    [​IMG]

    Nach der Verpackung soll der Kühlblock auch für 1155 Sockel gehen doch weiß ich da nicht ob der Silberne Kreuz Rahmen am Kühlblock gewechselt werden müsste. Nach den Bildern für den Umrüst Kit scheint es nur die Backplate zu sein die gewechselt wird. Doch die Schrauben lassen sich ca 5mm nach innen schieben.
     
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Die frage ist ja, wie deine Halterung aussieht (oben wurde das schonmal von Zaperwood angemerkt):

    Entweder hat die Halterung Runde Löcher:
    http://www.gamer-area.eu/images/product_images/popup_images/2046_0.jpg

    oder Langlöcher:
    http://shoppingshopping.com.au/Prod_Images/Swiftech_ST-Apogee-UHD_sd.jpg

    Bei Langlöchern kannst du die Schreiben um 5mm nach innen Rücken und es sollte passen bei Rundlöchern wird nichts zu machen sein außer Bohren/Gewinde schneiden, aber DAS wäre mir den Aufwand nicht wert. Dann lieber weg und neu.
     
  8. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Ich würde eher in einen neuen Kühler investieren, als eventuelle Probleme durch die Fummelei zu riskieren. Hat die Halterung Langlöcher, ist die weniger das Problem, aber eine passende Backplate schon eher. Eine Alternative wäre evtl. eine universell einsetzbare Backplate für den Sockel, z.B. die EK.
    In der Anleitung steht allerdings auch, daß dazu die Halterung auf den anderen Sockel umgebaut werden muß, sprich, eine andere Halterung muß gekauft und angebaut werden. Eigene Erfahrung, kein Hörensagen, wohlgemerkt.
     
    #8 FrankPr, 18. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
  9. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Sorry, da habe ich wohl etwas daneben formuliert. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das es bei den verschiedenen Sockeln nur um die Befestigung geht und der Kühler alles kühlt auf das er vernünftig befestigt wird. Das man für die verschiedenen Sockel verschiedene Halterungen braucht war mir klar. ;)
     
  10. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Das wiederum ist richtig, oder eindeutiger formuliert. ;)
    OK, eigentlich auch nur fast, denn ich habe nach dem Wechsel auf Sockel 2011 den Kühler ebenfalls getauscht. Der Heatkiller 3.0 deckt mit seiner Kühlstruktur (den Düsenkanälen) nicht das komplette Die des 3960X ab, deshalb habe ich jetzt eine EK Supreme HF, dessen Kühlstruktur reicht fast über den gesamten Kühlerboden. Die Temperaturen haben es mir gedankt. Für alle anderen Sockel bzw. auch für "Normaluser" mit Sockel 2011 CPUs reicht der HK aber nach wie vor locker, wie alle aktuellen Wasserkühler.
     
Thema:

CPU Kühler von 1366 auf 1155

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 1155 kühler auf 1366

    ,
  2. sockel 1366 vs 1151 kühler

    ,
  3. passt 1155 Kühler auf 1366

    ,
  4. sockel 1150 Kühler löcher,
  5. socket 1366 cooler 1155,
  6. passen 1151 cpu kühler auf 1366?,
  7. cpu kühler schrauben abstand,
  8. cpu kühler sockel 1366 lochabstand,
  9. Cpu kühler maß sockel 1366,
  10. passt ein 1155 kühler auf 1366 Sockel
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden