CPU & Kühler schleifen

Diskutiere und helfe bei CPU & Kühler schleifen im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn Ihr eure CPU schleift, seid Ihr gut beraten ein geeignetes Messinstrument wie einen Haarwinkel zu haben. Die bekannten Methoden machen eine CPU... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von AMDOwner, 9. August 2008.

  1. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995

    Wenn Ihr eure CPU schleift, seid Ihr gut beraten ein geeignetes Messinstrument wie einen Haarwinkel zu haben. Die bekannten Methoden machen eine CPU oder Kühler noch lange nicht gerade, da man mit der Hand immer Eckenkräfte aufbringt kann das ergebniss durchaus schlechter werden, ein Lineal ist nicht gerade!!
    Mein exstremstes Beispiel war ein Kühler mit einem 0,3 mm starkem Buckel, was bei normalem anschein nicht auffällt, sieht unter dem Haarlinear aus wie ein Blick in die Berge.
    So ein Kühler von Hand zu schleifen würde es nur verschlimmern, ich hatte den Vorteil Fräsen zu können.
    Allen anderen empfehle Ich mit ner feinen Feile ( Metall ) vorzuarbeiten, und den Rest mit der ein oder zweifinger Methode. 280 oder 320 Papier für das vorFinish zu verwenden. Zum Schluss mit 800 Papier die gesamte Fläche überarbeiten.
    Es ist zwar mit häufigen Kontrollen verbunden, bringt aber im obrigen Fall
    10 C° bessere Temps, auf jeden Fall mal kontrollieren. Wenn es arg schlimm ist, könnt Ihr Knallhart die Garantie einfordern, schliesslich ist es ja nicht Gratis, und so zu Murksen find ich unglaublich 0,3mm.
    Zum Glück nur eine Ausnahme meistens spielen sich die Toleranzen in Harrstärke ab 0,06 mm
     
  2. User Advert

  3. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    31
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275

    Ich verstehe ja warum man seine CPU schleift... aber warum gleich noch den Kühler schleifen...Das verstehh ich net...Da is doch nix drauf =0 Bitte um erklärung

    Gruß Alex
     
  4. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Deine CPU hat doch einen Kühler drauf, passiv, aktiv Luft oder Wasser.
    Der wird bei modernen Systemen auf die CPU montiert komprende!!
    Wenn dein Kühler krum wie eine Möhre ist, liegt er nicht voll auf der CPU auf, sondern nur 1/3, was zu einem schlechten Wärmetransport führt. 10 C° bei dem Beispiel von dem Kühler.
    Das im Idel unter Last waren es sogar ca 15 C°.
    Die Kühler sind oft schlimmer wie jede CPU.
     
  5. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Mich würde mal Interresiren von welchem Hersteller dieser Kühler war, da ich mir gut vorstellen kann das sowas bei Marken Kühlern nicht so stark vorkommt
     
  6. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Eben da täuscht du dich, war ein Marken Produkt, wenn du willst Check ich das aus, war nicht meiner.
    Arbeite mit 71667 zusammen, es war seiner.
    Wie du siehst sind keinerlei billige Koponenten in unsern Systemen zu finden.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da ich weiß das ich es nicht gut kann, würde ich einfach die 5€ investieren und es zu einem Schlosser zum läppen geben. Anschließend noch polieren und gut is.

    Mal davon abgesehen das es idR kaum etwas bringt. Es bringt einem nur das die CPU unter Garantie keine Garantie mehr hat. Weil der mechanische Abtrag natürlich als "manipulated by user" läuft^^

    Was zwar auch die Garantie zerstört, jedoch wesentlich mehr bringt, ist die Headspeader gleich ganz runter zu machen. Hat bei meinem Pentium 4 ganze 20°C ausgemacht.
     
    #6 The_LOD2010, 9. August 2008
  8. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Dann ist die Garantie doch auch pfutsch.
     
  9. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    @AMDOwner
    Lesen hilft ..... xD

    Wäre schön da ich das wirklich mal Wissen würde:cool:
     
  10. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Geb dir morgen bescheid.
    Klar bringt das mehr, kann aber auch ne heikle Operation werden beim entfernen.
    Darf ich den Namen denn nennen??
    Nach Gesetz schon da es ja auf tatsache beruht, somit keine falsche Anschuldigung!
    Oder??
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Klar darfst du den namen nenne. Sonst würde es keine Reviews geben von dingen die schlecht sind ;)

    Das schwierigere wenn man einen HS abmacht ist ehr das neue aufsetzten des Kühlers. Bricht auch nur ein winziges teil von der Die der CPU ab kannste die meißtens in die Tonne klatschen. Der HS ist recht einfach fest gemacht mit ein wenig Silikon was man peer Kattermesser abschneiden kann. Dazu einfach 2 bis 3 Millimeter tief unter den HS eindringen und ganz vorsichtig und langsam schneiden. Niemals gewalt.
     
  12. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    @raptor
    Heute ist morgen oder so,"Thermalright Ultra-120 Extreme".
    Ja das isser.
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nunja Thermalrights Kühler sind nie plan. Das machen die sogar mit absicht, da diese denken, dass dieser unter Druck und Wärme sich mit dem Heatspreader anpasst. Ob das nun klappt oder nicht kommt immer ganz auf das System an, aber 90% sagen, dass es bessere Ergebnisse gibt, wenn man den Kühler plan schleift. 10°C halte ich zwar für ein Gerücht, aber in Kombination mit neuer Wärmeleitpaste und besserer Auftragung kann das halbwegs hinkommen ...

    Einen Heatspreader abmachen bringt zwar noch viel, hat aber auch ein viel höheres Risiko, dass vor allem bei C2Qs meiner Meinung nach einen erheblichen Wert ausmacht. Immerhin sind da zwei Kerne mehr verbaut, also mehr was kaputt gemacht werden kann^^
     
  14. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Waren wirkliche 9-10C°, bei meinem Ninja Plus Rev. B, waren das höchstens 3 C°
    Der war lange nicht so krum.:great:
     
  15. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    cpu fräsen ? Langeweile oder so ?
     
    #14 ezio_auditore, 12. August 2008
  16. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Kühler natürlich, ne CPU fräsen macht kein HS mit.
    Kennst dich ja etwas aus beim fräsen, der Druck würde den HS um den Fräser wickeln.
     
Thema:

CPU & Kühler schleifen

Die Seite wird geladen...

CPU & Kühler schleifen - Similar Threads - CPU Kühler schleifen

Forum Datum

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern

CPU-Wasserkühler - Vergleichstest mit 4 Kühlern: [img] Hallo zusammen In diesem Roundup treffen 4 CPU-Kühler auf einen Intel 1150-Sockel und kämpfen um die Spitzenposition in Sachen Durchflusswerte und Kühlleistung. Je nach Möglichkeit wird das...
Luft- & Wasserkühlung 21. März 2016

Leiser CPU Kühler für Hexacore CPU

Leiser CPU Kühler für Hexacore CPU: Hi,ich suche momentan wie ein verrückter nach einem neuen CPU Kühler,da der alte Boxed Kühler von meinem FX 6300 mir langsam aber sicher ziemlich auf die Nerven geht. Der Neue sollte daher so...
Luft- & Wasserkühlung 16. November 2015

CPU-Kühler für I7 4790K

CPU-Kühler für I7 4790K: Hallo Leute. Ich suche nach einem potenten Kühler für meinen I7 4790K. Zur Zeit verwende ich einen Prolimatech Megahalems. Da meine CPU ohne OC im Spielebetrieb ca 74°C erreicht möchte ich...
freie Fragen 8. Februar 2015

nach cpu kühler Wechsel, kein singnal mehr zum Monitor

nach cpu kühler Wechsel, kein singnal mehr zum Monitor: Hab beim pc meiner Freundin den standart AMD kühler einer AMD APU (FM2+ Mainboard) getauscht da der mit der Zeit zu laut wurde !! Die befestestigung ging relativ einfach da er den selben...
freie Fragen 3. Februar 2015

Suche CPU Kühler mit Sonderfunktion

Suche CPU Kühler mit Sonderfunktion: Moin, suche einen besseren CPU Kühler für den mittlerweile stark modifizierten HP Pavilion meiner Freundin. Außer dem Mainboard + CPU erinnert eigentlich nichts mehr an den HP. Problem: Der CPU...
Luft- & Wasserkühlung 17. November 2014

Suche guten CPU Kühler

Suche guten CPU Kühler: Hallo ich suche einen guten und leisen cpu-kühler für mein intel i5-2500k
Luft- & Wasserkühlung 14. November 2014

Suche Passenden CPU Kühler

Suche Passenden CPU Kühler: Wie asu der Überschrift ersichtlich suche ich einen starken und leisen CPU Kühler da meiner (Freezer 13) Klackert. Er sollte nicht über 150mm sein und nicht über den Ram ragen (falls...
freie Fragen 9. Oktober 2014

[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler

[gelöst] Ich bräuchte einen CPU Kühler: Wie in der Überschrift ersichtlich brauche ich für meine CPU einen Kühler,da meiner beim saubermachen abgebrochen ist. Er soll schön leise sein.Aussehen ist egal,da man ihn nicht sieht. Die CPU...
freie Fragen 7. April 2014

Passender und leistungsstarker CPU-Kühler fürs Cooler Master Silencio 550

Passender und leistungsstarker CPU-Kühler fürs Cooler Master Silencio 550: Hi Leute, wie oben schon zu sehen, suche ich einen etwas leistungsstärkeren CPU-Kühler, welcher auch in mein Silencio passt. Mit 154mm maximaler Höhe ist dies nicht einfach bzw. ich konnte...
Gehäuse & Modding 28. Februar 2014

CPU Kühler Befestigung abgebrochen!

CPU Kühler Befestigung abgebrochen!: CPU Kühler Befestigung abgebrochen!
Computerfragen 14. Februar 2014

sind corsair vengeance arbeitsspeicher zu hoch für einen be quiet cpu kühler?

sind corsair vengeance arbeitsspeicher zu hoch für einen be quiet cpu kühler?: sind corsair vengeance arbeitsspeicher zu hoch für einen be quiet cpu kühler?
Computerfragen 13. Februar 2014

CPU Kühler plan schleifen

CPU Kühler plan schleifen: Hallo Leute, ich hab heute vormittag meinen CPU Kühler abgeschliffen und ich hab mir dabei gedacht: "Komm machste doch gleich noch n kleines Tutorial daraus - vielleicht kanns jemand brauchen!"...
Prozessoren 16. Dezember 2008

CPU-Kühler schleifen

CPU-Kühler schleifen: nabend, möchte nach meinem geburtstag die wakü wieder flott machen ;) sprich neuen AGB+Pumpe nur der cpu kühler ist net mehr so der hammer und sieht verrostet aus ôo meine frage deshalb: wie...
Luft- & Wasserkühlung 20. Februar 2008
CPU & Kühler schleifen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu kühler schleifen

    ,
  2. haarlinear 30mm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden