1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Tutorial CPU Kühler plan schleifen

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von brimbrambrum, 16. Dezember 2008.

1. brimbrambrum

brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter

Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

jap das ist kupfer ;)
    ich sagte ja schlechtes bild! :D

#31 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  2. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

Die Wärmeleitzahlen haste schön abgeschrieben, leider kann man Aluminium nicht auf Kupfer oder sonstwas beschichten. Ein Unedelmetall geht nicht auf ein Edelmetall, aber umgekehrt. Das einzigste ist die Pulverbeschichtung, das geht. Eine Legierung ist aber mit AL und CU möglich.

AL ist nur deswegen verbaut, weil CU teuer und schwerer ist. Deswegen sind unten immer massive Kupferplatten und oben das leichte AL Kühlergestell.

Quizfrage: Wieso gibt es Aluminiumdruckgusspfannen, aber keine aus Kupfer? :)
    EDIT: Verzeih, es gibt welche - die sind innen aber beschichtet.

#32 Schweini, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  3. DUNnet

DUNnet Banned

1. SysProfile:
    74338
    Jap habe ich schön aus meinem Kopf aufgeschrieben - ich würde sogar Wetten die Werte sind nicht ganz korrekt!
    Super - wenn ich von beschichten Rede, redest du von Legierungen!

Stimmt ja - Lack kann man auch nicht auf billigen St52 machen - ist ja nicht Edler Lack *rolleyes*

Quizfrage: Weil Aluminium die wärme schneller leitet als das ... das ja, keine Ahnung woraus die bestehen!
    Wir wohl ein niedirglegierter Stahl sein mit ner Beschichtung!
    Denke mal, wie du sagtest, Cu (Cu nicht CU) ist zu teuer (glaube um die 8€ das 999 Kilo) ist zu teuer für die Produktion!
    Aber zwing mich nicht an einem Krankheitstag mein Buch aus der Tasche zu holen :)

Ich entnehme das erste für mich logisch klingende in diesem Thread ;)

Gruß

4. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Die sind nicht ganz korrekt, da musste ich aber erst selber nachschauen. Nur wer hier mit solchen Zahlen großspurig rumposaunt, muss halt mit Kritik rechnen (ich habe die Kürzel absichtlich großgeschrieben).

AL= 221
    CU= 393 (typisch: Weniger)

Um die Frage zu beantworten: CU ist teuer und schwer, das stimmt. Bei Pfannen kommt noch der giftige, nicht lebensmittelechte Faktor hinzu. AL Pfannen sind leicht und leiten die Wärme schlecht, deshalb wird da CU hinzugefügt. Billig und leicht - umzusetzen auf jeden Kühler.

Bei der Problematik mit dem wegschmirgeln ist das kein AL Kern, sondern vermutlich die echte Kupferlegierung. Darauf wollte ich hinaus, da es reines AL nicht sein kann. Darauf haftet CU nicht.

Ich habe mir mal eine Messingmünze vergolden lassen. Messing=Kupfer und Zink lässt sich verchromen, das Gold hielt nur paar Wochen (und hat mich 20DM gekostet). Ist manchmal bissl störrisch das blöde Metallzeugs. :)

5. DUNnet

DUNnet Banned

1. SysProfile:
    74338
    Europa Lehrmittel; Art.Nr.: 1060X; 43. Auflage Tabellelbuch Metall
    Seite 116:

Aluminium (Al) 204 (bei 20°C W/(m*k))
    Kupfer (Cu) 384 (bei 20°C W/(m*k))
    Silber (Ag) 407 (bei 20°C W/(m*k))

(das ist abgeschrieben ;))

Gleich pack ich meine Daten von Material Prüfamt und Frauenhofer Institut aus, wenns so weiter geht :D
    Und bitte: Schreibe chem. Abkürzungen richt :(
    Al /= AL
    Cu /= CU (das wäre Grafit mit nem U :D)

Gruß

6. wraith

wraith BIOS-Schreiber

1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    1 Person gefällt das.
  7. brimbrambrum

brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter

Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    genau so was hab ich auch gesucht :D
    aber iwie nicht gefunden! ^^
    danke für den link jetzt sollte hier klarheit herschen ;)

#37 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  8. La2

La2 Dr. Watson

1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Kühler plan schleifen

Da mir heute recht öde war , dacht ich wieso nicht CPU und meinen Kühler plan schleifen.

Der HS der CPU war bei mir nach ausengewölbt als ich es mit der Rasierklinge prüfte draufhin schleifte ich auf einer Glas Platte über 1Stunde bis ich zufrieden war mit 400 Papier und ich war vom ergebniss sehr erfreut da es dann so plan war das ich kein licht mehr zwischen Rasierklinge und CPU erkennen konnte.
    Meine methode war, achten zu machen mit der CPU , und meine finger mit leichtem druck auf die pins legte so das keine sich verbiegen.

Beim Kühler machte ich es anderst mit brimbrambrum technick das ziemlich schnell ging da mein Kühler recht schwer ist .
    Genau wie bei der CPU konnt ich auch beim Kühler kein licht mehr erkennen.

Das ergebniss war dann schöne Kupfer oberfläche schön Plan und um 5°C gesenkte temps.

Mein tipp wenn ihr die CPU lappen wollt dann versucht das erstmal an einer alten ausgedienten CPU :)

Mein Fazit wer mutig ist sollte es seinem Kühler oder CPU gönnen.

Bilder folgen noch :)

Edit: So die Bilder von meinem ersten versuch am ausgemusterten Athlon Sempron [​IMG] [​IMG]

das ergebniss nur mit 400er Papier lässt sich sehen , aber werde natürlich noch weng drann rum experimentieren werde mir demnächst noch ausm Baumarkt 1000er Schleifpapier hohlen mal schauen wie gut ich das noch hinbekomm.

#38 La2, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  9. Raykoo

Raykoo Computer-Guru

1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

Mal ne Frage zum Schleifen und Polieren.

ich hab zu Hause natürlich Schleifpapier, nutze allerdings zum Messerschleifen auch noch zusätzlich ein Wasserstein mit ner Körnung von 3500, anschliessend kann man die Reste auch gut noch mit Polierwatte "NeverDull" wegrubbeln.

Was meint Ihr dazu?

10. La2

La2 Dr. Watson

1. SysProfile:
    105257

Ich würds einfach mal testen mit ner ausgedienten CPU so hab ichs auch gemacht erstmal getestet und dann mit der Haupt CPU.

So kannst ungewollte probleme vermeiden an der CPU die noch genutzt wird.

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler plan schleifen - Weitere Themen

Forum Datum

CPU Kühler ??

CPU Kühler ??: Suche einen sehr guten CPU Kühler hatte da an einen Noctua NH-D14 gedacht hab aber bedenken obs alles passt. Kühlen soll er ein Core 2 Duo E6750, möchte ihn übertakten also schon einen guten...
Luft- & Wasserkühlung 10. November 2010

CPU Kühler

CPU Kühler: Also ich habe das MSI 790GX-G65 mit nem Phenom II X4 965 Prozessor. Da drauf möchte ich einen neuen Kühler. Das Problem is aber der Abstand zwoschen Sockel und RAM....
Prozessoren 3. Januar 2010

Lohnt sich plan Schleifen beim Brocken??

Lohnt sich plan Schleifen beim Brocken??: Wie der Titel schon sagt. Lohnt es sich den EKL Alpenföhn Brocken Plan zu schleifen?? Laut Gamestar hat er ja keine Plane Kühlfäche (was ich auch gesehen habe). Was kann dabei schief gehen? Bis...
Luft- & Wasserkühlung 11. August 2009

CPU Kühler

CPU Kühler: Hiho Ich hab vor auf mein neues sys : IIx4 940Be DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH den Kühler von Coolermaster zu betreiben : [img] den ich dann...
Luft- & Wasserkühlung 18. Mai 2009

Cpu Kühler

Cpu Kühler: hallo ich hatte ja schon vor längerem die frage, was für einen cpu-kühler ich mit kaufen soll. ich habe mich mehr oder weniger auf die festgelegt. Zerotherm Nirvana NV120 Zalman 9700 Scyth...
Luft- & Wasserkühlung 3. März 2009

CPU-Kühler

CPU-Kühler: Hey, ich habe vor mir nen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Den anderen Thread hier zu dem Thema hab ich mir schon durchgelesen, aber iwie hat mir es noch nicht weiter geholfen. Im Moment überleg ich...
Luft- & Wasserkühlung 21. Februar 2009

CPU & Kühler schleifen

CPU & Kühler schleifen: Wenn Ihr eure CPU schleift, seid Ihr gut beraten ein geeignetes Messinstrument wie einen Haarwinkel zu haben. Die bekannten Methoden machen eine CPU oder Kühler noch lange nicht gerade, da man mit...
Gehäuse & Modding 9. August 2008

CPU-Kühler schleifen

CPU-Kühler schleifen: nabend, möchte nach meinem geburtstag die wakü wieder flott machen ;) sprich neuen AGB+Pumpe nur der cpu kühler ist net mehr so der hammer und sieht verrostet aus ôo meine frage deshalb: wie...
Luft- & Wasserkühlung 20. Februar 2008

Diese Seite empfehlen