Tutorial CPU Kühler plan schleifen

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler plan schleifen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; jap das ist kupfer ;) ich sagte ja schlechtes bild! :D Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von brimbrambrum, 16. Dezember 2008.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    jap das ist kupfer ;)
    ich sagte ja schlechtes bild! :D
     
    #31 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Die Wärmeleitzahlen haste schön abgeschrieben, leider kann man Aluminium nicht auf Kupfer oder sonstwas beschichten. Ein Unedelmetall geht nicht auf ein Edelmetall, aber umgekehrt. Das einzigste ist die Pulverbeschichtung, das geht. Eine Legierung ist aber mit AL und CU möglich.

    AL ist nur deswegen verbaut, weil CU teuer und schwerer ist. Deswegen sind unten immer massive Kupferplatten und oben das leichte AL Kühlergestell.

    Quizfrage: Wieso gibt es Aluminiumdruckgusspfannen, aber keine aus Kupfer? :)
    EDIT: Verzeih, es gibt welche - die sind innen aber beschichtet.
     
    #32 Schweini, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Jap habe ich schön aus meinem Kopf aufgeschrieben - ich würde sogar Wetten die Werte sind nicht ganz korrekt!
    Super - wenn ich von beschichten Rede, redest du von Legierungen!

    Stimmt ja - Lack kann man auch nicht auf billigen St52 machen - ist ja nicht Edler Lack *rolleyes*

    Quizfrage: Weil Aluminium die wärme schneller leitet als das ... das ja, keine Ahnung woraus die bestehen!
    Wir wohl ein niedirglegierter Stahl sein mit ner Beschichtung!
    Denke mal, wie du sagtest, Cu (Cu nicht CU) ist zu teuer (glaube um die 8€ das 999 Kilo) ist zu teuer für die Produktion!
    Aber zwing mich nicht an einem Krankheitstag mein Buch aus der Tasche zu holen :)

    Ich entnehme das erste für mich logisch klingende in diesem Thread ;)


    Gruß
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Die sind nicht ganz korrekt, da musste ich aber erst selber nachschauen. Nur wer hier mit solchen Zahlen großspurig rumposaunt, muss halt mit Kritik rechnen (ich habe die Kürzel absichtlich großgeschrieben).

    AL= 221
    CU= 393 (typisch: Weniger)

    Um die Frage zu beantworten: CU ist teuer und schwer, das stimmt. Bei Pfannen kommt noch der giftige, nicht lebensmittelechte Faktor hinzu. AL Pfannen sind leicht und leiten die Wärme schlecht, deshalb wird da CU hinzugefügt. Billig und leicht - umzusetzen auf jeden Kühler.

    Bei der Problematik mit dem wegschmirgeln ist das kein AL Kern, sondern vermutlich die echte Kupferlegierung. Darauf wollte ich hinaus, da es reines AL nicht sein kann. Darauf haftet CU nicht.

    Ich habe mir mal eine Messingmünze vergolden lassen. Messing=Kupfer und Zink lässt sich verchromen, das Gold hielt nur paar Wochen (und hat mich 20DM gekostet). Ist manchmal bissl störrisch das blöde Metallzeugs. :)
     
  5. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Europa Lehrmittel; Art.Nr.: 1060X; 43. Auflage Tabellelbuch Metall
    Seite 116:


    Aluminium (Al) 204 (bei 20°C W/(m*k))
    Kupfer (Cu) 384 (bei 20°C W/(m*k))
    Silber (Ag) 407 (bei 20°C W/(m*k))

    (das ist abgeschrieben ;))

    Gleich pack ich meine Daten von Material Prüfamt und Frauenhofer Institut aus, wenns so weiter geht :D
    Und bitte: Schreibe chem. Abkürzungen richt :(
    Al /= AL
    Cu /= CU (das wäre Grafit mit nem U :D)


    Gruß
     
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    1 Person gefällt das.
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    genau so was hab ich auch gesucht :D
    aber iwie nicht gefunden! ^^
    danke für den link jetzt sollte hier klarheit herschen ;)
     
    #37 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Kühler plan schleifen

    Da mir heute recht öde war , dacht ich wieso nicht CPU und meinen Kühler plan schleifen.

    Der HS der CPU war bei mir nach ausengewölbt als ich es mit der Rasierklinge prüfte draufhin schleifte ich auf einer Glas Platte über 1Stunde bis ich zufrieden war mit 400 Papier und ich war vom ergebniss sehr erfreut da es dann so plan war das ich kein licht mehr zwischen Rasierklinge und CPU erkennen konnte.
    Meine methode war, achten zu machen mit der CPU , und meine finger mit leichtem druck auf die pins legte so das keine sich verbiegen.

    Beim Kühler machte ich es anderst mit brimbrambrum technick das ziemlich schnell ging da mein Kühler recht schwer ist .
    Genau wie bei der CPU konnt ich auch beim Kühler kein licht mehr erkennen.

    Das ergebniss war dann schöne Kupfer oberfläche schön Plan und um 5°C gesenkte temps.

    Mein tipp wenn ihr die CPU lappen wollt dann versucht das erstmal an einer alten ausgedienten CPU :)

    Mein Fazit wer mutig ist sollte es seinem Kühler oder CPU gönnen.

    Bilder folgen noch :)

    Edit: So die Bilder von meinem ersten versuch am ausgemusterten Athlon Sempron [​IMG] [​IMG]

    das ergebniss nur mit 400er Papier lässt sich sehen , aber werde natürlich noch weng drann rum experimentieren werde mir demnächst noch ausm Baumarkt 1000er Schleifpapier hohlen mal schauen wie gut ich das noch hinbekomm.
     
    #38 La2, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  9. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    AW: CPU Kühler plan schleifen

    Mal ne Frage zum Schleifen und Polieren.

    ich hab zu Hause natürlich Schleifpapier, nutze allerdings zum Messerschleifen auch noch zusätzlich ein Wasserstein mit ner Körnung von 3500, anschliessend kann man die Reste auch gut noch mit Polierwatte "NeverDull" wegrubbeln.

    Was meint Ihr dazu?
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Kühler plan schleifen

    Ich würds einfach mal testen mit ner ausgedienten CPU so hab ichs auch gemacht erstmal getestet und dann mit der Haupt CPU.

    So kannst ungewollte probleme vermeiden an der CPU die noch genutzt wird.
     
  11. Jack Wycze
    Jack Wycze Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. November 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert meistens sehr gut. Zu beachten:

    - Viele Schleifpapiere haben auf der Rückseite Aufkleber, die können unerwartete Ergebnisse verursachen

    - Laut einem Techniker eines Kühlerherstellers ist Abschleifen nicht empfehlenswert, da sich der Kühler mit der Zeit anpasse. Tatsächlich hat sich mein Testsiegerkühler innerhalb von Wochen (+/-) sehr verbessert, nachdem die CPU anfangs wärmer wurde als mit dem alten, von mir auf dieselbe Weise abgeschliffenen Vollkupferkühler.

    freundliche Grüsse
     
  12. Jack Wycze
    Jack Wycze Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. November 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das erste mal hat man immer ein Ziehen im Bauch und schlotternde Knie, etwa wie beim ersten mal auf einen Klettersteig ohne Sicherung zu gehen
    Das legt sich, man fängt ja normalerweise klein an.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Kühler plan schleifen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden