CPU Kühler mit 4 Pin Anschluss auf Board mit 3 Pin

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler mit 4 Pin Anschluss auf Board mit 3 Pin im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir einen neuen CPU Kühler zugelegt. Der Kühler hat einen 4 Pin Stecker, mein Mainboard hat allerdings nur einen 3 Pin anschluss für... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Metal Warrior, 10. Mai 2009.

  1. Metal Warrior
    Metal Warrior Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,
    Ich habe mir einen neuen CPU Kühler zugelegt. Der Kühler hat einen 4 Pin Stecker, mein Mainboard hat allerdings nur einen 3 Pin anschluss für den CPU Kühler. Jetzt gibt es ja zwei Varianten den Stecker auf dem Board zu platzieren. Bei der ersten Möglichkeit, die ich getestet habe ist der Kühler gar nicht erst angelaufen. Bei der zweiten läuft er immer auf 100% Umdrehungen, was ziemlich laut ist. Die CPU ist dann im idle auch immer zwischen 32 und 34°C. Das kann ja ruhig ein paar Grad höher sein.
    Per Software lässt sich der CPU Kühler nicht regeln. Wird es funktionieren, wenn ich eine Hardwarelüftersteuerung benutze? Das müsste doch eigentlich klappen, da das dort ja über die Spannung gemacht wird.
    Danke schonmal.
     
    #1 Metal Warrior, 10. Mai 2009
  2. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180

    Der 4 pin hat ein Plus kabel(Rot), Masse kabel(Schwarz), die pins sollten auf jedenfall mit den Mobo verbunden werden.... sonst gibs da noch (Gelb) das is ein Sensor Kabel für die RPM.... der 4te könnte (bin mir aber da nicht sicher) ein Widerstand der sich je nach temperatur ändert und so werden deine temps mit EVEREST o.ä. ausgelsen

    aber eigendlich kann man den doch garnicht stecken wie man will da sind doch links und rechts sone führungspins

    Bild

    mfg
     
    #2 Roxy4life, 10. Mai 2009
  3. mxxtc
    mxxtc Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    37623
    Also bei mir sind die Pins auch so angebracht, das mans nur richtig machen kann.

    Schon im BIOS geguckt, ob wenn du z.B. AMD hast Cool n Quiet an ist?
    Bei Intel gibts auch eine Funktion, dessen Namen ich mir nicht bewusst bin..

    Mit einem Hardware Regler muss es eigtl klappen.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 10. Mai 2009
  5. Metal Warrior
    Metal Warrior Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe einen AMD Prozessor und Cool 'n Quiet ist aktiviert. Die CPU wird auch in mehreren Stufen getaktet, je nach Auslastung. Aber der Kühler dreht trotzdem immer auf Hochturen.

    Das klingt gut. Funktioniert das dann auch mit der hier? Dann würde ich noch die Gehäuselüfter dran anschließen.
     
    #5 Metal Warrior, 10. Mai 2009
  6. gdolkin78
    gdolkin78 Praktikant
    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95537
    2. SysProfile:
    134357
    Schau mal in meine Specs. Hatte egnau dasselbe Problem mit dem CPU-Kühler. Der ist immer im Turbomode gefahren und hat ordentlich Lautstärke produziert. Wegen Kabekmanegement habe ich den 4pin aus dem Mainboard über Verlägerung 4pin zu 3pin an mein NZXT SENTRY LX - Multipanel angeschlossen. Regulierung klappt wunderbar.
     
    #6 gdolkin78, 10. Mai 2009
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es wird ja die spannung des lüfters geregelt
    von daher geht jede externe steuerung
    aber bevor man ein halbes vermögen für sone steuerung ausgibt
    lieber ne lütsche fanmate nehmen
    ich hab die an meinem 2. rechner verbaut
    mit 2 kabelbindern befestigt und der Poti Regler guckt hinten durch ein loch raus
    und ich kann beliebig hoch und runterregeln
     
    #7 Mr_Lachgas, 10. Mai 2009
  8. Metal Warrior
    Metal Warrior Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

    Danke euch. Ich werde mir wahrscheinlich die Revoltec Lüftersteuerung holen. Die sieht ganz gut aus, ist nicht zu teuer und passt ins Diskettenfach.
    Auf Control Panels lege ich nicht viel Wert. Die Hardwaretemperaturen habe ich sowiso immer auf dem Desktop.
     
    #8 Metal Warrior, 10. Mai 2009
Thema:

CPU Kühler mit 4 Pin Anschluss auf Board mit 3 Pin

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu wasserkühlung mit 4 pin stecker

    ,
  2. cpu kühler 3 pin auf 4 pin

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden