Grafikprobleme mit X1950 pro ultimate

Diskutiere und helfe bei Grafikprobleme mit X1950 pro ultimate im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich habe ein Problem und zwar habe ich bei manchen Spielen enorme Grafikfehler. Diese Fehler treten nur bei bestimmten Spielen auf wie z.B Age of... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Doctor Know, 3. Februar 2007.

  1. Doctor Know
    Doctor Know PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    27293

    Hi ich habe ein Problem und zwar habe ich bei manchen Spielen enorme Grafikfehler. Diese Fehler treten nur bei bestimmten Spielen auf wie z.B Age of Empires 3 The Warchiefs, bei Counter Strike Source ist der Fehler noch nicht aufgetreten. Ich benutze den aktuellen Catalyst Treiber 7.1.
    Am Anfang lässt sich das spiel noch problemlos spielen aber nach einer zeit sieht alles dann so aus http://www.abload.de/image.php?img=screen2dml.jpg
    hoffe es weiß einer Rat.
    Danke im vorraus
     
    #1 Doctor Know, 3. Februar 2007
  2. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Joa, das sieht mir wirklich nach Grafikfehlern aus.

    Entweder kommt die Graka (ich habe sie auch) auf _ältere_ Spiele nicht mehr klar, was ja verständlich ist... oder aber die reiber funktionieren nicht richtig.

    Ich z.b. habe auch direkt den neuesten Treiber installiert,
    siehe da, meine Graka konnte man nicht mehr hochtakten,
    appoprp... hast du vielleicht (mal) hochgetaktet? Oder wird die Graka allgemein heiß ? Was aber bei AoE nicht der Fall sein dürfte -.-

    Nun denn ansonsten frage ich nur:

    1. Anderen (älteren) Treiber versucht zu installieren ?
    2. Game auf höchste/niedrigste Details stellen ?
    3. Catalyst sagen, dass sich die Graka runtertakten soll
    wenn AoE3 gestartet wird um nicht _zu schnell_ für das Spiel zu werden.


    Klar, dass es bei CS:S nicht ruckelt oder zu Grafikfehlern kommt,
    weil die bnutzte Engine den _heutigen_ Grafikkarte gerecht wird.
    AoE hat nicht wirklich anforderungen...
     
  3. Doctor Know
    Doctor Know PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    27293
    Zu heiß ist die Karte nicht laut Everest hatt sie 38°C. Ich werde mal einen älteren Treiber installieren mal sehen ob es dann geht.
     
    #3 Doctor Know, 3. Februar 2007
  4. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    38°C kann ich kaum glauben, das klingt doch sehr unrealistisch. das hab ich ned mal mit ner 6200 geforce geschafft nachdem ich sie aktiv gekühlt hab xD. kann man im catalyst ned i-wo nachschaun wie heiß sie is? (hab keine ati deshalb weiß ich das ned, aber zumindest mit ntune gehts). ich hatte mit meiner 88gts auch mit dem neuesten treiber hin und wieder grafikfehler. die haben sich aber mit updates der SPIELE und nicht der treiber wieder eingespielt. schau mal obs vl patches für die spiele gibt. ein temp problem(auch wenn ichs oben geschrieben habe....) denke ich, ist es nicht, sonst wäre es in css nicht normal.

    jo mehr fällt mir ned ein.

    mfg elegost
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Everest liest sehr oft die Temps falsch aus. Und die Grafikfehler deuten extrem auf Überhitzung der GPU oder der Rams hin. Ich vermute mal das der Kühler innen verdreckt ist, das sieht man leider nicht von außen. Da hilft nur ausbauen und mal den Staubsauger an die Kühlöffnung halten. Aber dabei den Lüfter festhalten sonst könnte das Lager kaputt gehen.
    Ansonsten könnte es auch eine überhitzung des Spannungswandlers sein, was aber eher unwahrscheinlich ist. Zu guter letzt wäre ein Defekt der Karte noch möglich. Da Counterstrike viele Teile der Grafikkarte nicht nutzt (veraltete Grafik) kann es gut sein das hier die Karte entweder den defekten TEil einfach nicht nutzt oder die Karte nicht stark genug gefordert wird als das sie überhitzen könnte.
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich kann dazu nur sagen, dass meine graka bei css genauso heiß wird wie bei 3dmark 06. (hab den grakakühler auf 100% also liegts nicht an der lüftersteuerung). aber dass der defekte teil der graka nicht genutzt wird bei css ist gut möglich.
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nochmal.. Everest Angaben sind in den meisten Fällen völliger Murks. Grade was die Temp angeht. Da verwendet man andere Programme wie ATI Tool oder ATI Tray Tool, aber keinesfalls Everest.
    Zudem wird dir da aber auch nur die Temp der GPU angezeigt, nicht aber der Rams die ebenfalls zu heiß werden können. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
     
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    womit kann man denn überhaupt die ramtemp auslesen? würd mir jetzt grad garnix einfallen...
     
Thema:

Grafikprobleme mit X1950 pro ultimate

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden