CPU Kühler gesucht

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler gesucht im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bina uf der Suche nach einem LEISEN CPU Kühler. Welchen würdet Ihr mir da empfehlen ? Bis jeztt ist mein Favorit der... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Legolas, 14. März 2008.

  1. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
  2. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
  3. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    Danke schonmal für deninput!

    Ich will nicht unbedingt bei KM kaufen, nur da hatten die ne schöne Produktbeschreibung ;o).

    Was mich von Deiner Empfehlung abschreckt sind die beiden Komentare:

    "MINUS
    Allerdings wird dieser Lüfter mit der Zeit ziemlich laut. Wer sich mal die Produktdetails ansieht, sieht da eine Angabe von 0,8 Sone. Dies entspricht ca 35db, welche definitiv als kleines Luftkraftwerk zu hören sind. "

    "Kühlt zwar super, röhrt aber ununterbrochen sehr laut. Hatte ihn ungefähr 1,5 Jahre und habe mir jetzt diesen Lüfter gekauft: Scythe Samurai Master SCASM-1000 Dieser ist fast nicht höhrbar und ich bin sehr zufrieden. "
     
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Für dein System käme ja sogar ein großer Passiv-Kühler in Frage.
    Mit dem Prozessor wird der lockerleicht fertig.
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    also den Freezer würde ich nicht nehmen, empfande den als zu laut und zu schlecht in der Kühlung...

    persönlich habe ich einen Scythe Kama Cross mit einem Noctua NF 12-800 verbaut, ist recht angenehm in der Lautstärke, aber ich würde selbst sagen, noch nicht leise genug (wird wohl nur passiv möglich sein)

    der Asus Triton ist ebenfalls von der Geräuschkulisse angenehm, aber auch recht teuer, beim Tacens Gelus ist es ähnlich wie beim Freezer, je länger er in Betrieb ist desto lauter wird er, aber längst nich so laut wie der Freezer, vom Thermaltake Big Typ habe ich bisher nur posititves gehört was den Pegel angeht, kann dies aber nicht bestätigen, da ich selbst noch keinen hatte und ich in der Beziehung recht sensibel bin, alternativ würde ich dir den Sonic Tower Rev. 2 empfehlen, denn der dürfte von der Kühlung her mehr als aureichend sein und ist zudem absolut still
     
    #5 regenrohr, 14. März 2008
  6. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139
    Der Sonic Tower Rev. 2 hört sich sher interessant an....

    Passiv Kühler bedeutet für mich = 100% Geräuschlos...

    Fragt sich nur ob mein System damit klar kommt =/
     
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Was hast du den für einen CPU-Sockel?

    Wenn der 3000+ wie ich denke einen 754er Sockel hat, passt der Kühler.
    Allenfalls der Platz im Gehäuse könnte noch zu Problemen führen.


    Edit: Abmessungen stehen aber bei Alternate. Musst du dann eventuell kurz nachmessen.
     
    #7 Luke, 14. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  8. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also ich hatte den Sonic Tower schon mal in nem System von mir Opteron 144 @ 2,7 Ghz und auf dem E6600 @ 3 Ghz am Anfang. Muss sagen der Kühler ist genial, da ich übertakte war passiv für mich uninteressant, aber ein 120er Lüfter der vielleicht langsam dreht und nicht zu hören ist in der Mitte montiert und du hast super Kühlleistung und keinen Lärm.
    Würde es dem Teil aber auch zutrauen, dass du ihn passiv bei entsprechender Gehäusebelüftung laufen lassen kannst.

    Gruß
     
  9. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    Yo, ein 754er Sockel habe ich. Vom Platz her hoffe ich das es passe.... ist ein wenig tricky das auszumessen. Aber in meinem Silent Maxx Big Tower sollte eigentlich genug Platz sein (wenn nicht hier, wo dann....)

    Bleibt nur die Frgae ob der Prozi dann ohne aktiver Kühlung auch überlebt,,,,,
     
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich würde dir mir den Kühler erstmal bestellen.
    Eigentlich sollte die Kühlung locker reichen.
    Wenn nicht kannst du später ja immer noch einen Lüfter dazwischen hängen.
     
  11. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Wie gesagt ist ein 120er S-Flex oder Noctua mit 800u/min in meinen Augen so gut wie unhörbar. Falls du wirklich einen brauchst, dann reicht so einer dicke und ich glaube du hörst ihn gar nicht bzw. sind deine Festplatten lauter. ;)
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    also ich höre meinen Noctua schon noch, der ist bei mir das lauteste am ganzen PC, würde aber eher zum Noctua greifen als zum Scythe, fande den S-Flex, obwohl er ja so ultra-silent sein soll, schon recht dominant wenn der PC nur gelaufen ist und es sonst ruhig war
     
  13. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also ich finde meine Aerocool Silver Lightnings mit 1000u/min schon sehr leise, einen Kumpel von mir haben wir die Noctuas verbaut und die find ich schon mal noch nen Stück leiser. :)
    Arbeite auch bei ziemlich viel Lärm, vielleicht hör ich es nur nicht mehr, aber ich find den Noctua schon extrem leise. Dachte der S-Flex würde sich genau so machen, zumindest habe ich hier die mit 1200u/min schon ein paar mal gehört und die sind auch super. :great:

    EDIT: Das einzige wovon ich abraten kann sind diese SilenX Teile, hab mir mal einen geholt und der ist alles ander als leise. Übelstes Klackern wird einem zum Preis von ca. 20€ angetan, vielleicht ist es auch Serienstreuung, darf aber meiner Meinung nach bei dem Preis nicht mehr vorkommen.
     
  14. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    OK,d as könnte den Unterschied ausmachen - ich lasse den Rechner nachts in meinem Zimmer laufen ohne sonstige Nebengeräusche, daher ja der Wunsch nach einem NO Geräusch Rechner.

    Werde wohl nun den passiv Kühler besteööen und mein Glück versuchen.

    Wenn ich danach noch die HD's höre, dann greife ich zu den HD silent cases von SilentMaxx ;o)
     
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also ich würde den SonicTower, den "Clocko" vorgeschlagen hat, im zusammenhang mit einem der Aerocool Turbine S 120mm FAN empfehlen, ich selber hab von diesen FAN 9 Stück an der Lüfter-Blende meines Mo-Ra2-Radi's und wegen den 950 1/min je FAN (16 Lüfter-Blätter) höre nix (meine Intern verbauten 80mm-Revoltec-FAN's sind wesentlich lauter)!;)
     
Thema:

CPU Kühler gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden