CPU Kühler Geschwindigkeit regeln

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler Geschwindigkeit regeln im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe einen meiner Gehäuselüfter, zur Regelung der Geschwindigkeit, an mein Mainboard gesteckt. Dort, wo normal der Steckplatz für den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr.Anderson, 16. Februar 2011.

  1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hallo Leute,

    ich habe einen meiner Gehäuselüfter, zur Regelung der Geschwindigkeit, an mein Mainboard gesteckt. Dort, wo normal der Steckplatz für den CPU Kühler ist.

    Meine Frage: Wo kann ich jetzt die Geschwindigkeit des Lüfters regulieren? Im BIOS?
     
    #1 Mr.Anderson, 16. Februar 2011
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Soweit mir bekannt gibts sowas nicht wenns über das MB gesteckt wird. Wenn dann regelt das MB das selbst oder der Lüfter anhand von integrierten Temp. Fühlern.

    Gruss Scorpion :)

    EDIT:
    Oder es geht evtl über das Programm SpeedFan. kenne ich aber nur vom Hören, selbst Erfahrung habe ich damit nicht.
    Ne weitere Option wäre eine Lüftersteuerung einzubauen.
     
    #2 Scorpion, 16. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  3. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Sieh mal im BIOS nach.
    Das Mainboard regelt das zwar selbst, aber vielleicht kannst du ein paar Parameter ändern.
    Bei den Meisten Boards brauchst du dafür aber einen PWM-Lüfter, also einen mit 4-poligem Stecker, sonst läuft er auf Vollgas.
     
  4. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Also der jetztige Lüfter soll auch auf volle Power laufen!
     
    #4 Mr.Anderson, 16. Februar 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann musst du im Bereich des BIOS unter
    System Monitor/Hardware Monitor
    den Bereich Fan Controller auswählen
    wenn du da auf den begriff CPU FAN triffst, kannste verschiedene optionen wählen:
    DC FAN für 3 Pin Lüfter
    PWM für 4 Pin Lüfter
    wenn den die "falsche Option" wählst, läuft der lüfter immer auf volle pulle
     
  6. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hab es hinbekommen.

    Ich musste im BIOS unter "PC health status" den Punkt "CPU Smart FAN Control" auf Disable setzten. Dann läuft der CPU Lüfter immer auf voller Leistung! :)

    Danke nochmal für die Hilfe! ;)
     
    #6 Mr.Anderson, 16. Februar 2011
Thema:

CPU Kühler Geschwindigkeit regeln

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu kühler geschwindigkeit regeln

    ,
  2. cpu lüfter geschwindikeit regeln

    ,
  3. kühler geschwindigkeit regeln

    ,
  4. cpu kühler geschwindigkeit angleichen,
  5. cpu kühler geschwindigkeit,
  6. cpu fan geschwindigkeit regeln,
  7. kühler geschwindigkeit,
  8. prozessorkühler regeln,
  9. cpu lüfter volle drehzahl
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden