CPU-Kühler für I7 4790K

Diskutiere und helfe bei CPU-Kühler für I7 4790K im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also am besten wäre die Liquid Paste. Wenn der Kühler nen Kupferboden hat. Ansonsten AS 5 ein Dauerbrenner. Kann es mir jedoch kaum vorstellen. Habe... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. Februar 2015.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also am besten wäre die Liquid Paste. Wenn der Kühler nen Kupferboden hat. Ansonsten AS 5 ein Dauerbrenner.

    Kann es mir jedoch kaum vorstellen. Habe die Noctua selbst mit Bestwerten im Einsatz.

    Wird denn der Kühler gefühlt wirklich so warm? Zudem sind die Leisen Lüfter oft nicht sehr Kennliniensteif. Heißt die haben wenig staatischen Druck und die Kühler haben einen gewissen Luftwiderstand.

    Mein Mungen Rev. 1 auf einem 125W AMD erreicht bei Vollast mit 800 UPM auch an die 70°C. Habe jedoch einen PWM 120er drauf der bringt dann bei 54°C Prime 95 Short 1200UPM. Das ist immernoch sehr leise. Geht bei mir im Grundrauschen unter.
     
    #16 The_LOD2010, 19. Februar 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Der Turbo geht laut Herstellerangabe sogar bis 4,4Ghz. Ich denke mal dann auf einen Kern. Oder zwei, weiß ich nicht genau.
     
    #17 Shadowchaser, 19. Februar 2015
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Es ist richtig das der Turbo bis 4,4GHz geht ,aber normalerweise läuft die CPU bei 4 GHZ auf allen 4 Kernen bei normaler Konfiguration.
     
    #18 Unregistriert, 19. Februar 2015
  4. TPC
    TPC Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch einen 4790K und konnte ihn kaum kühlen, weder mit guten Luftkühlern noch mit AiO Wasserkühlungen. Mit Boxed Kühler schaltete sich sogar der PC aus. Der hohe Standard-Takt und die Tatsache dass die Heatspreader nicht mehr verlötet sind, ist das Problem. Und Prime ist natürlich auch so eine Sache, mein i7 4790 ohne K überschreitet nach ca. 15 Minuten primeln die 70°C Marke und das mit H105. Kann man nur hoffen dass Broadwell und Skylake nicht so hitzköpfig sind.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Na Broadwell wird ja für Desktops kaum noch erscheinen. Wenn dann mit einigen wenigen Modellen. Generell ist er jedoch nach ersten Test weit kühler.

    Was man theoretisch machen kann: HS entfernen, Paste tauschen, HS wieder mit Silikonkleber befestigen und danach sind die Werte bestimmt besser. Oder man lässt die HS ganz weg und modifiziert den Kühler das er direkt am Chip aufsitzt. Brachte bei den P4 damals einige Grad an Temperatur.
     
    #20 The_LOD2010, 20. Februar 2015
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn da noch Garantie drauf ist (wovon ich ausgehe) würde ich das nicht machen. Es sei denn man hat genug Geld über.

    Dann hilft nur eins... Lüfterdrehzahlen erhöhen oder wieder auf WAKÜ umsteigen.
     
    #21 Shadowchaser, 21. Februar 2015
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn Garantie, dann ist die zu hohe Temperatur ein Mangel also RMA. Und dieser Mangel besteht in schlechter Paste unter der HS. Diese war ja ab Werk drauf, also bestand der Mangel auch ab Vertragsbeginn.

    Wobei eben ab 6 Monaten die Beweislastumkehr greift. Also der TE beweisen muss das die Wärmeleitung der HS zum Kaufdatum bereits schlecht war. Das könnte dann jedoch schwer werden.
     
    #22 The_LOD2010, 21. Februar 2015
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Haswell heisser wird ist allgemein bekannt. Ich glaube nicht das die sich irgendetwas davon annehmen. Umgekehrt, wenn nach dem entfernen des Heatspreaders ein Schaden auftreten sollte, wird man wohl Probleme bekommen.
     
    #23 Shadowchaser, 21. Februar 2015
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Inzwischen habe ich den Test nochmalig wiederholt.Nun ist es so das die CPU ~62°C unter Prime wird.Beim Spielen wird sie jetzt knapp 56°C das ganze bei 800 Umdrehungen.

    Köpfen will ich die CPU nicht,da sie erst 2 Monate alt ist.Zumal bringt das Köpfen nur etwas wenn Liquid Ultra verwendet (Flüssig Metall) und da ist die Gefahr sehr groß daß es schief geht.
     
    #24 Unregistriert, 21. Februar 2015
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Gefahr ist natürlich wenn man keine Erfahrung hat hoch, das stimmt. Da hatte ich wohl Glück das ich viele alte P4 zum üben hatte :fresse:

    Die Werte sind doch jetzt ok.

    Habe aktuell meine Einschätzung, das diese 140mm Lüfter kaum Druck bieten, bestätigt bekommen. Bei CB gibt es aktuell einen Artikel (Neuer 140-mm-Lüfter für den Xigmatek Dark Knight II - ComputerBase) hier sieht man gut, dass der 140er wesentlich weniger Druck bietet als der 120mm Vorgänger bei etwa der selben theoretischen Förderleistung. Die Förderleistung ist jedoch bei Luftwiderstand unmittelbar abhängig vom Druck den man erzeugen kann.

    Generell gilt jedoch je Druck desto laut.

    Edit: extrem Bsp.: http://www.ebmpapst.com/de/products...fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=111790
     
    #25 The_LOD2010, 21. Februar 2015
Thema:

CPU-Kühler für I7 4790K

Die Seite wird geladen...

CPU-Kühler für I7 4790K - Similar Threads - CPU Kühler 4790K

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Neuer CPU Kühler?

Neuer CPU Kühler?: Heute ist mein PC umgefallen und mein PC ist immer wieder abgestürzt, wahrscheinlich weil der CPU Kühler über 100 Grad erreicht hat. Weiß jemand, welchen guten CPU Kühler ich kaufen kann, für den...
Prozessoren 11. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

CPU vom Kühler lösen?

CPU vom Kühler lösen?: Meine CPU klebt am Boxkühler. ich habe es mit dem Fön Versucht vergebens. Es ist nicht ein minimaler spalt zu sehen. was ist die jeste lösung hier? Und worauf muss ich als Amateur achten?...
Prozessoren 9. März 2024

Weißer CPU Kühler für am5?

Weißer CPU Kühler für am5?: Ich suche einen CPU Kühler in weiß für einen Ryzen 5 7500f im Preisbereich von 20-30 Euro. https://www.gutefrage.net/frage/weisser-cpu-kuehler-fuer-am5
Prozessoren 1. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Asus Gaming Cpu Kühler?

Asus Gaming Cpu Kühler?: Guten Abend, ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4Bestellt. Dazu möchte ich eine CPU(Intel i7 14700k) bestellen. Welche Wasserkühlung/Luftkühlung wäre also für die CPU...
Prozessoren 22. Februar 2024

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?: Guten Morgen! Ich habe mir ein neues Motherboard und eine neue CPU gekauft. CPU ist die AMD Ryzen 5 5600X. So jetzt meine Frage: Kann ich einfach den CPU Kühler benutzen den ich auch vorher...
Mainboards 22. Februar 2024

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?: Hallo zusammen, mein Lenovo Laptop hatte Temperaturprobleme. CPU und Kühler sind voll mit (viel zu viel) vertrockneter, bröseliger Kühlpaste :-( Wie kriege ich das am besten runter, ohne Schaden...
Prozessoren 19. Februar 2024
CPU-Kühler für I7 4790K solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden