cpu kerne einstellen ?

Diskutiere und helfe bei cpu kerne einstellen ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe eine Rtx 3060 und habe gerade meine cpu kerne auf 10 gemacht und kann auf 20 machen und habe ungefähr 45% cpu und 75% Gpu und meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von max04069, 26. November 2022.

1. max04069
    max04069 Gast

Hallo ich habe eine Rtx 3060 und habe gerade meine cpu kerne auf 10 gemacht und kann auf 20 machen und habe ungefähr 45% cpu und 75% Gpu und meine frage ist ob das zu viel auslastung ist oder ok ist

:)

2. HisN
    HisN Gast

Von GTX1080 auf 2080TI wechseln?

Die CPU-Auslastung ist aussagelos.
    Warum? Weil eine CPU limtieren kann, bevor sie 100% Last erreicht.
    Ist seit 2005 so und spricht sich nicht rum. Nennt sich Multicore-Support. Den einige Games bieten und andere nicht.
    Wenn ein Game nur einen Kern benutz ist bei 25% Auslastung Ende im Gelände bei einem 4-Kerner ohne HT.

Es gibt nur einen Weg die Leistung der CPU zu testen.
    Das Game so einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll, und dann Auflösung/AA/AO/Renderscale/Texturen auf den kleinsten Wert einstellen. Das Entlastet die Graka und lässt die CPU weiterhin unter Realbedinungen arbeiten.

Ich weiß nicht was es bedeutet "die Graka so gut es geht rauszunehmen". Entweder richtig, oder die Daten sind für uns nicht interpretierbar, weil wir nicht die geringste Ahnung haben, was Du eingestellt hast^^

#3 HisN
  3. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

i7 7700k - Hohe Temp auf 1 Kern nach Köpfen

AW: i7 7700k - Hohe Temp auf 1 Kern nach Köpfen

leider hat man das manchmal. Ich habe leider auch so eine CPU erwischt.
    bei meinen 8 Kernen sind Kern 5 und 7 auf 4,6 ghz und sind dabei ca bei 45 bis 50 Grad und der heißeste Kern ist Kern 4. Der ist bei 4,4 Ghz bei 85 Grad.
    Leider kann es so große unterscheide geben, besonders wenn du es schon einmal nach kontrolliert hast.

PS. ich kann die Spannungen für jeden einzelnen Kern einstellen und auch seperat die Taktraten. ggf. hilft das weiter.
    Habe zusätzlich auch das Intel Tool "TurboBoost 3.0" laufen, welches mir bei geringer oder SingleThread Auslastung immer die beiden guten Kerne zuerst nimmt.

#3 Buffalo-Phil
  4. fuma.san
    fuma.san Gast

Wie flexible sind virtuelle Kerne wirklich?

Du hast da einen Denkfehler.

Natürlich gibt es echte Kerne.

Nur ist ein physischer Kern gleichzeitig auch 2 virtuelle Kerne, wenn du HT an hast.

Du kannst HT an oder abschalten. Das gilt jeweils für die ganze CPU - für alle Kerne. Das kannst du nicht noch "feiner" einstellen.
    Dann hast du entweder physische 22 Kerne die je 1 Thread gleichzeitig bearbeiten können. Oder hast halt physische 22 Kerne die je 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können = 44 virtuelle Kerne.

Zusätzlich kannst du noch einzelne physische Kerne abschalten.
    Das macht man eigentlich nur, wenn man einen besonderes hohen OC erreichen will (auf einzelnen Kernen). Sonst hat das nicht viel Sinn, da du hier logischerweise massiv Leistung verlierst.
    Wenn du einen physischen Kern abschaltest verlierst du auch die 2 virtuellen Kerne die er bearbeiten kann.
    Sprich du hättest dann nur noch einen 21 Kerner mit 42 virtuellen Kernen.

#3 fuma.san
  5. schnaebblefuchs
    schnaebblefuchs Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

@EumelBeumel
    Bei mir sind es 22. Habe ein P6T Standart.
    Noch nie gesehen, dass CPU-Z auf 23 Muti gewechselt ist. Auch wenn ich es nicht nutzen würde, was muss ich einstellen, dass ich den 23 Multi bekomme.
    Nach Deiner Aussage, wenn ich sie richtig verstanden habe, müsste ich doch dann beim 22 Multi alle Kerne ansprechen können?

#3 schnaebblefuchs
  6. Alexquad84
    Alexquad84 Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

meinst du wir können die 3,3Ghz auf allen kernen bei turbo einstellen bei mir?

#3 Alexquad84
Thema:

cpu kerne einstellen ?

Die Seite wird geladen...

cpu kerne einstellen ? - Similar Threads - cpu kerne einstellen

Forum Datum

cpu kerne sind verschwunden?

cpu kerne sind verschwunden?: hallo ich hatte vor 2 monaten 20 Prozessor anzahl und habe es dann auf 10 eingestellt und jetzt will ich die nach 2 monaten ändern auf 20 und die sind verschwunden und jetzt habe ich nur noch 10...
Prozessoren 15. Januar 2023

CPU Kerne, Taktfrequenz & Suffix?

CPU Kerne, Taktfrequenz & Suffix?: Hallo! ich will mir eine neue CPU zulegen und bin dabei auf folgende Begriffe gestoßen. Zum einen die Kerne und die Taktfrequenz, welche genau Aufgabe erfüllen sie, woran kann ich ausmessen wie...
Prozessoren 19. Dezember 2022

Sind Kerne bei eine CPU wichtig und ab wann sind sie wichtig, frag mich.........eher den I5...

Sind Kerne bei eine CPU wichtig und ab wann sind sie wichtig, frag mich.........eher den I5...: Ich tut recht viel Streamen, Videso schneiden usw. und wollte fragen ob ich eher den I5 oder den Ryzen nehmen soll. Hab gehört zum Steamen sind Kerne wichtig, und der I5 hat ja 14 Kerne und der...
Prozessoren 11. Dezember 2022

cpu alle kerne?

cpu alle kerne?: ich habe grad nen yt video angekuckt weil ich in nen game nen paar probleme hatte und er meinte so mann kann iwie alle kerne von der cpu aktivieren und der ist bei mir auf 1 ist es schlimm wenn...
Prozessoren 6. Dezember 2022

cpu hat kerne verloren?

cpu hat kerne verloren?: hallo, ich habe eigentlich bei meiner cpu(apu) 4 kerne und als ich heute hochgefahren bin waren da nur 2 kerne laut task manager mein cpu: AMD Ryzen™ 7 3700U [ATTACH]...
Prozessoren 2. Dezember 2022

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?: Mahlzeit zusammen, Was würdet ihr sagen, Lieber 4 Kerner auf 4,7 ghz oder 6 kerner auf 3,9. Ich meinerseits bin auf der seite des höheren Taktes. Es sollte an Spiele ausgerichtwt sein...
Prozessoren 26. November 2022

gibt es einen großen unterschied zwischen 4 kerne cpu und 6 kerne cpu?

gibt es einen großen unterschied zwischen 4 kerne cpu und 6 kerne cpu?: ich habe eine 4 kerne cpu und frage mich ob ich große Performance Probleme bei einen spiel mit 6 kern cpu Empfehlung haben werde...
Prozessoren 25. November 2022

Wie viele CPU Kerne sollte man kaufen?

Wie viele CPU Kerne sollte man kaufen?: Also bei Multithreading CPUs die Anzahl der Threads. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-cpu-kerne-sollte-man-kaufen
Prozessoren 21. November 2022

Reichen 6 Kerne bei der CPU?

Reichen 6 Kerne bei der CPU?: Moin, reichen 6 kerne bei der CPU? ich wollte mir den i5-12600 kaufen und reicht der für Gaming? oder welche CPU würdet ihr mir empfehlen https://www.gutefrage.net/frage/reichen-6-kerne-bei-der-cpu
Prozessoren 10. November 2022

Was denkst du wie viele Kerne eine x64 CPU heute mindestens haben sollte?

Was denkst du wie viele Kerne eine x64 CPU heute mindestens haben sollte?: Also nicht wie viele du persönlich brauchst sondern eher wie viele heute das absolute Minimum darstellen sollten. Ich persönlich finde dass 2-Kerner heute in PCs keine Existenzberechtigung mehr...
Prozessoren 11. September 2022

Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?

Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?: Guten Tag liebe Community, ich bin ziemlicher Leihe in der Materie, ich habe gestern die Virtualisierung im BIOS (SVM MODE) aktiviert. Danach habe ich wieder die Virtualisierung deaktiviert, und...
Prozessoren 3. August 2022

6 CPU Kerne besser für Gaming?

6 CPU Kerne besser für Gaming?: Guten Sonntag ;) Sind nicht mehr als 6 Kerne in einem pc besser geeignet für Gaming, weil dadurch weniger Wärme entsteht und dadurch die Lüfter auch weniger Lärm machen? Mehr als 6 Kerne werden...
Prozessoren 26. Juni 2022

Welche 12 Kern CPU passt in dieses Mainboard?

Welche 12 Kern CPU passt in dieses Mainboard?: Hallo! In ein paar Tagen kaufe ich mir ein neues Mainboard, da auch die CPU ausgetauscht wird und ich nicht eine kaufen will die da gar nicht reinpasst wollte ich euch mal fragen. Das Mainboard:...
Prozessoren 22. Juni 2022
cpu kerne einstellen ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden