CPU Kerne durch Turbo Boost unterschiedlich?

Diskutiere und helfe bei CPU Kerne durch Turbo Boost unterschiedlich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es normal das im Idle (Internet Surfen) Die Kerne (niedrigster zum höchsten) auch mal ein unterschied von 20° für einen kleinen Peak haben? Ist das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von exii753, 27. Dezember 2021.

  1. exii753
    exii753 Gast

    Ist es normal das im Idle (Internet Surfen) Die Kerne (niedrigster zum höchsten) auch mal ein unterschied von 20° für einen kleinen Peak haben? Ist das der Turbo boost? Wenn der Turbo Boost nicht beansprucht wird (Ingame) Sind alle relativ bis zu 10° unterschied auf einen level.

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    AMD Ryzen 5 3600x vs. AMD Ryzen 7 3700x oder gar Intel?

    Es geht nicht um den Grundtakt, sondern um den Turbo Boost der auch immer mit angegeben wird. Bei dem Turbo Boost handelt es sich nicht um allcore, sondern um den Takt was einzelne Kerne erreichen können, sollten nicht Kerne stark ausgelastet sein. Oft wird der aber fälschlicherweise als allcore erwartet.

    Noel1987 schrieb: Ja was erwartest du den Angegeben ist die CPU allcore mit 3.6 GHz Packen tut sie automatisch 4.3 GHz allcore Zum Vergrößern anklicken....
    Vollkommen richtig, da sobald alle Kerne das Maximum versuchen es kein Turbo Boost mehr gibt.
    Schade ist es aber dennoch das AMD kein Allcore mit dem max. Turbo Boost Takt erreichen kann.
     
    #3 IICARUS
  3. RtZk
    RtZk Gast

    i7 6700 erreicht keine 4Ghz?

    Der Turbo Boost auf 4 Kernen ist 3,7ghz und dann geht es hoch bis eben zu 1 Kern und 4ghz.
     
    #3 RtZk
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    i9-9980XE Allcore Turbo

    AW: i9-9980xe Allcore Turbo

    AllCore Turbo ist eine Option was die Boards bereitstellen, der ist immer so hoch wie der maximale Turbo Boost des Prozessors.
    Bei diesem Prozessor also 4,4 Ghz.

    Alles andere ist OC was sich ggf. auf alle Kerne bezieht und das bestimmt jeder selbst durch setzen der Spannung und des Multiplikators.
    Natürlich soweit es auch die CPU mit macht.
     
    #3 IICARUS
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Grafikkarte wird nicht ausgelastet (Ziel: 240 fps)

    Turbo Boost ist nicht dafür verantwortlich die Arbeit auf die Threads zu legen. Das macht ganz allein der Scheduler vom jeweiligen OS. Turbo Boost überwacht nur die TDP eines Prozessors und regelt die Taktfrequenzen der einzelnen Kerne.
     
    #3 xlOrDsNaKex
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    10700 Tipps / Tuning

    True Monkey schrieb: Auf seinem Screen sieht man das die CPU allcore @ 4606 läuft Zum Vergrößern anklicken....
    Ist aber nicht der max. Turbo Boost was der Prozessor erreichen kann. Unter Allcore verstehe ich das der max. mögliche Turbo Boost auf alle Kerne läuft.
    Mein Prozessor als Beispiel kann auch ein Turbo Boost bis 5 GHz erreichen, bei ihm sind es max. 4,8 GHz und wenn dann alle Kerne ausgelastet werden geht mein Prozessor auf alle Kerne mit 4,7 GHz. Das bedeutet das sein Prozessor mit einer bestimmten Last auch auf alle Kerne ein bestimmten Takt erreichen wird. Mir sind aber die Taktstufen dieses Prozessors nicht bekannt.

    Im Bios kann ich daher eine Option setzen damit mein Prozessor auf alle Kerne mit 5 GHz (max. Turbo Boost) läuft oder halt den Multiplikator auf 50 setzen.

    @amer_der_erste
    Natürlich wird es ausreichen, in einem Test hatte ich mein 9900K mit nur 4,2 GHz laufen lassen und das hat bereits ausgereicht meine 2080 Super voll auszulasten. In diesem Sinn müsste ich gar nicht höher Takten lassen und mein OC habe ich daher auch auf schöne 4,7 GHz auf alle Kerne gesetzt, weil ich dazu nur 1,120v anliegen haben muss und schöne niedrige Temperaturen damit erreiche. Ich könnte aber auch Problemlos 5 GHz auf alle Kerne nutzen, aber in Games habe ich dazu noch keine Vorteile ersehen können.
     
    #3 IICARUS
Thema:

CPU Kerne durch Turbo Boost unterschiedlich?

Die Seite wird geladen...

CPU Kerne durch Turbo Boost unterschiedlich? - Similar Threads - CPU Kerne Turbo

Forum Datum

Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?

Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?: Guten Tag liebe Community, ich bin ziemlicher Leihe in der Materie, ich habe gestern die Virtualisierung im BIOS (SVM MODE) aktiviert. Danach habe ich wieder die Virtualisierung deaktiviert, und...
Prozessoren 3. August 2022

6 CPU Kerne besser für Gaming?

6 CPU Kerne besser für Gaming?: Guten Sonntag ;) Sind nicht mehr als 6 Kerne in einem pc besser geeignet für Gaming, weil dadurch weniger Wärme entsteht und dadurch die Lüfter auch weniger Lärm machen? Mehr als 6 Kerne werden...
Prozessoren 26. Juni 2022

Welche 12 Kern CPU passt in dieses Mainboard?

Welche 12 Kern CPU passt in dieses Mainboard?: Hallo! In ein paar Tagen kaufe ich mir ein neues Mainboard, da auch die CPU ausgetauscht wird und ich nicht eine kaufen will die da gar nicht reinpasst wollte ich euch mal fragen. Das Mainboard:...
Prozessoren 22. Juni 2022

Wieviele CPU Kerne?

Wieviele CPU Kerne?: Hallo Community! Ich werde mir eine gebrauchte (aus finanziellen Gründen) Dell Workstation zulegen. Es sollen zeitgleich mindestens 2 VM‘s laufen können, eine Node-Software für eine Blockchain im...
Prozessoren 10. April 2022

Mehr CPU Kerne hinzufügen?

Mehr CPU Kerne hinzufügen?: Hallo. Kann man einem PC mehr CPU Kerne hinzufügen oder virtualisieren oder so? Danke im voraus. https://www.gutefrage.net/frage/mehr-cpu-kerne-hinzufuegen
Prozessoren 18. März 2022

Cpu kerne für gaming?

Cpu kerne für gaming?: Hallo an alle da draußen die sich mit PCs (gaming pcs) auskennen. Ich habe mir vor kurzem einen Fertig gaming pc für 500€ gekauft da ich nicht besonders viel Geld ausgeben wollte ich wollte...
Prozessoren 12. Januar 2022

CPU belastet nur 1 Kern?

CPU belastet nur 1 Kern?: Meine Hardware: Mainboard: rog strix b450-f gaming II CPU: Ryzen 5 3600 Grafikkarte: RTX 3080 TI Ram: 32 GB Problem: Moin Leute hab da mal eine Frage, wenn ich meinen PC starte, verteilt mein...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?: Ist es normal das im Idle die CPU Auslastung unter 10% bleibt aber in Core Temp manchmal die Kerne hoch springen kurz und auch mehr 'Load' haben für ein Peak? Temps ohne dieses Peak Idle auf...
Prozessoren 27. Dezember 2021

6 oder 8 Kern CPU?

6 oder 8 Kern CPU?: Hallo, ich plane mir in Zukunft einen PC zusammenzustellen, die meisten Komponenten stehen schon fest. Die Einzige Komponete wo ich mir noch nicht sicher bin ist die CPU. Auf dem PC werde ich...
Prozessoren 1. Oktober 2021

CPU Kerne von 6 auf 4?

CPU Kerne von 6 auf 4?: Hallo, Ich bedanke mich jetzt schonmal für die ganzen Antworten. Ich habe die amd ryzen 5 2600 six-core processor cpu und habe mich in letzter zeit gewundert warum meine CPU Auslastung immer höher...
Prozessoren 18. Juli 2021

welche cpu hat die meisten Kerne?

welche cpu hat die meisten Kerne?: Ich hab mich mit einem Kumpel unterhalten und dann kamen wir auf das Thema Cpu und haben unsere verglichen, jetzt wollte ich mal fragen welche Cpu hat die meisten Kerne und für was ist sie...
Prozessoren 9. Juli 2021

Cpu kerne schalten sich von allein ab?

Cpu kerne schalten sich von allein ab?: Hallo ich habe das Problem, dass meine CPU kerne sich von alleine deaktivieren dann wieder aktivieren und her kern unterschiedlich ghz hat und die manchmal hoch gehen und dann wieder runter...
Prozessoren 3. Juli 2021

Passt von CPU Intel i7 2600 4 Kerne zur i7 10700 8 Kerne?

Passt von CPU Intel i7 2600 4 Kerne zur i7 10700 8 Kerne?: Hi Leute, Ich rüste mal bisschen auf einem PC auf Und hab mir bisschen Nachhinein alles schönen gut und dran gebaut. Diese bezieht sich auf CPU und der Prozess, was ja schon gebaut ist von Intel...
Prozessoren 3. Juni 2021
CPU Kerne durch Turbo Boost unterschiedlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden