Cpu kaufen?

Diskutiere und helfe bei Cpu kaufen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann mir jemand eine CPU zum zocken die bis zu 150€ geht empfehlen? Oder sollte ich warten bis die Preise sinken?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Frkn1632, 28. April 2022.

1. Frkn1632
    Frkn1632 Gast

Kann mir jemand eine CPU zum zocken die bis zu 150€ geht empfehlen? Oder sollte ich warten bis die Preise sinken?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU-Diode oder CPU korrekt?

Munro22983 schrieb: Nagut... Liegt wohl an mir und meiner Software. Hatte gedacht, die Frage mit der Diode lässt sich schnell beantworten. Danke an alle! Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist dass AIDA da keine Dokumentation liefert. Wie Shinna schon sagt können wir da auch nur raten was was ist. Früher war "Diode" der Temperaturwert, den ein physischer kleiner Messfühler des Mainboards im Temperatursockel geliefert hat - das war vor gefühlten 20 Jahren.
    Sah beispielsweise so aus:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='450' height='343' viewBox%3D'0 0 450 343'%2F%3E*

Das ist natürlich lange Geschichte.
    Daran siehste wie aktuell AIDA dahingehend ist - deswegen empfehlen wir beispielsweise HWinfo. *sm_ ;-)

Birdy84 schrieb: Die Tctl müsste die Temperatur sein, nach sich der Boost und auch die Lüftersteuerung des Boards richtet. Zum Vergrößern anklicken....
    Korrekt. Das ist bei Ryzens die höchste gemessene Einzeltemperatur aus zig Sensoren plus ggf. einem Offset. Letzterer ist aber bei Ryzen5000 Null oder zumindest sehr nahe Null (genau weiß das wohl nur AMD).

#3 Incredible Alk
  3. Munro22983
    Munro22983 Gast

Shinna schrieb: Das ist jetzt nur eine Vermutung basierend auf einem "Abgleich" von Aida64 zu HWInfo64 Werten... CPU Diode(Aida) = TCL/DIE(HWInfo) CPU(Aida) = Mainboard zugeordneter Sensor(HWInfo) CPU Socket(Aida) = Sockel Diode Mainboard(HWInfo) Anhang anzeigen 1392491 Zum Vergrößern anklicken....
    Ah super! Danke für deine Bemühung....

#3 Munro22983
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Die Antwort findest du in diesem kürzlichen Thread:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5600x-auf-b350-temperaturunterschiede-ryzen-master-z-b-coretemp.618533/#post-10999604
    oder wahlweise detaillierter hier:
    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    extreme.pcgameshardware.de
    Ums kurz zu machen: Wenn du die korrekte Temperatur (im Idle) wissen willst muste den RyzenMaster benutzen.
    Ansonsten würde ich HWinfo für die ganzen Sensoren empfehlen - AIDA ist da offenbar weit hinter der Kurve.
    Deine CPU hat noch weit mehr Sensoren...
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='583' height='517' viewBox%3D'0 0 583 517'%2F%3E*

Für deine Kühlungsauslegung ist das aber wurscht, hier spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle (und selbst die nicht mal wirklich, denn deine CPU wird ihren Boost vollautomatsich an die Kühlung anpassen).

#3 Incredible Alk
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Meist die hotspot Temperatur des chips, da diese die höchst gemessene Temp im CHIP ist.
    Danach wird dann auch beregelt (jedenfalls intern ) dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung werden meist CPU DIE avg nehmen.

#3 Nathenhale
  6. Munro22983
    Munro22983 Gast

Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?

#3 Munro22983
Thema:

Cpu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Cpu kaufen? - Similar Threads - Cpu kaufen

Forum Datum

Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten?

Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten?: Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten? Nur die Sockel Nummer? Mein Sockel: Socket 1150 LGA https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-beim-kauf-einer-cpu-zu-beachten
Prozessoren 7. Juni 2022

CPU kühler hat die maximale Höhe für Gehäuse, trotzdem kaufen?

CPU kühler hat die maximale Höhe für Gehäuse, trotzdem kaufen?: CPU kühler hat die maximale Höhe für Gehäuse, trotzdem kaufen ? wollte den Coolermaster MA410M kühler kaufen, Höhe ist 165mm. Mein Gehäuse (NZXT h510) unterstütz Köhler bis 165mm. Trotzdem kaufen...
Mainboards 2. Juni 2022

Neue Cpu kaufen?

Neue Cpu kaufen?: Hallo! Ich habe eine 2060 und eine i5 8400 Cpu. Nun ist die Frage ob es sich lohnt eine neue zu kaufen und wenn ja, welche? Ich habe nämlich lags wenn ich nur auf Discord zwischen Servern...
Prozessoren 14. April 2022

welche Cpu soll ich kaufen?

welche Cpu soll ich kaufen?: Guten Tag und zwar will ich einen neuen prozessor kaufen weiß ,aber nicht was am besten zum meiner Grafikkarte und Mainboard passt?. Grafikarte 1050ti 4gb ram 16 gb mainboard: asus h97m-e Ich...
Prozessoren 15. März 2022

Lohnt es sich eine CPU gebraucht zu kaufen?

Lohnt es sich eine CPU gebraucht zu kaufen?: Also ich will mit grad meinen pc aufrüsten also besser meine cpu (amd athlon (tm) x490 quad core) auf einen Ryzen 5 2600 ubd da hab ich mich gefragt was besser wäre es gebraucht zu holen oder neu...
Prozessoren 13. März 2022

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?: Moin moin, Ich habe einen sehr alten PC, wirklich alt, und will noch dass beste aus dem DDR3 Mainboard raushohlen, dazu habe ich schon neuen RAM gekauft (16GB) was wirklich ein riesen Schub war...
Prozessoren 12. März 2022

Welche CPU sollte ich mir kaufen?

Welche CPU sollte ich mir kaufen?: Hallo, ich habe ein GPU RX 6600 XT sowie eine CPU AMD 5 3600. Ich würde nun gerne eine neue AMD CPU mir zu legen als Upgrade da ich denke dass die CPU eher geupgradet werden sollte wie die...
Prozessoren 10. März 2022

Welche cpu kann ich mir kaufen für ein upgrade specs siehe beschreibung?

Welche cpu kann ich mir kaufen für ein upgrade specs siehe beschreibung?: Driver Easy TXT Report ------------------------------------------------------------------------- Binaries ------------------------------------------------------------------------- Driver Easy...
Prozessoren 6. Januar 2022

Lohnt es sich eine neue CPU zu kaufen, wenn ja welche?

Lohnt es sich eine neue CPU zu kaufen, wenn ja welche?: Meine Cpu ist durchgehend mind. 80% ausgelastet bei kleinen Anwendungen und meine Grafikkarte höchstens 40% ausgelastet. Würdet ihr ein Upgrade empfehlen? (h81m-p33 Motherboard) (GeForce Gtx 1060...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Neue Cpu kaufen worauf muss man achten?

Neue Cpu kaufen worauf muss man achten?: Also klar man muss darauf achten das die mit dem Mainboard kompatiebel ist aber sonst noch was? https://www.gutefrage.net/frage/neue-cpu-kaufen-worauf-muss-man-achten
Prozessoren 6. Oktober 2021

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?

Prozessor(CPU) Kauf - Tray Version ohne Probleme nutzbar?: Hey Leute, leider ist die gewünschte CPU in meinem Fall der R5 3600 nur noch als Tray Version verfügbar (in dem Shop wofür noch ein Gutschein vorhanden ist) und dieser sogar nochmals knapp 30€...
Prozessoren 5. Mai 2021

Welche CPU soll ich kaufen ( 0-150€)?

Welche CPU soll ich kaufen ( 0-150€)?: Hallo Community Ich halt mich kurz , ich hab ein PC der eigentlich ganz ok ist , aber die CPU bremst alles ab. Deswegen will ich mir eine neue holen , ohne dass ich mir ein neues Netzteil oder...
Prozessoren 4. Mai 2021

ich möchte mir eine Cpu und neue Grafikkarte kaufen?

ich möchte mir eine Cpu und neue Grafikkarte kaufen?: würde eine GTX960 4GB und AMD Ryzen 5 3600 4 als Mainboard ein B450-A Max würde das passen ? Um so in Fn so 70 fps zu bekommen...
Prozessoren 29. April 2021
Cpu kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden