E6850 oc mit Asus P5K (Hilfe)

Diskutiere und helfe bei E6850 oc mit Asus P5K (Hilfe) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute ich brauche hilfe den ich verzweifel ...... ich würde gerne meinen CPU auf 3,6 Ghz bzw. 4,0Ghz übertakten ... so beschreibungen finde... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von gamer111333, 23. August 2008.

  1. gamer111333
    gamer111333 Praktikant
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75256

    hi leute

    ich brauche hilfe den ich verzweifel ......

    ich würde gerne meinen CPU auf 3,6 Ghz bzw. 4,0Ghz übertakten ...

    so beschreibungen finde ich, aber damit komme ich nicht klar .....

    ich glaube es liegt an meinen rams .....

    und zwar habe ich diese hier :

    Team Elite DDR2 800 Dual Channel Kit 4x 1GB

    für eine genau anleitung (gerne auch für mein board) währe klasse :)

    ps. ich kühle mit luft mit einem Asus Silent Square EVO

    danke euch im vorraus Gruß gamer111333
     
    #1 gamer111333, 23. August 2008
  2. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898

    Könntest du mal beschreiben wo genau dein Problem liegt ?
     
    #2 EuerUntergang, 23. August 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Erstmal Grundregel.
    Keine CPU ist gleich, Jede lässt sich anders weit übertakten. Egal obs ne Baugleiche ist oder nicht. Das sollte dir bevor du an OC denkst erstmal klar sein ;) Sprich es ist gut möglich das du niemals mit der CPU 3,6GHz überhaupt erreichst egal ob Stabil oder nicht.

    Frage: Wieviel weißt du von Overclocking?
    Weißt du was FSB, Multiplikator, Ram Teiler, Timings, Cpu voltage zum beispiel sind? Wie man die im Bios Handhabt und einstellt?

    Wenn du das weißt, schon das übliche problem mit dem Ram getestet? Teiler zu hoch, Ram läuft schneller als Werksangaben oder die Timings sind verschärft? Diese sollte man als erstes Runterstellen bzw entschärfen. Danach CPU übertakten bei dir Via FSB in relativ kleinen Schritten. Ich empfehle 10 bis 20MHz schritte.

    Hast du Programme wie Everest oder/und Prime, CPU-Z oder andere Programme womit man Temperaturen, geschwindigkeiten usw auslesen kann? Wenn nicht dann sind Prime un CPU-Z sowie ein Programm was Temperaturen ausliest erstmal Pflicht anzuschaffen.
     
  4. gamer111333
    gamer111333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75256
    FSB ja
    Multiplikator ja
    ram teiler nein
    timings nein
    cpu voltage ja
    ja ich glaube das die rams beim übertakten zu hoch takten aber wie ändere ich das

    also wenn ich auf zb. auf 380fsb gehe dann geht der rechner nicht mal bis zum bios (nach neustart geht es wieder aber er sagt mir das mein oc fehlgeschlagen ist)
     
    #4 gamer111333, 23. August 2008
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Stell den multi mal auf 6 oder so, ramteiler auf 1:1 und FSB auf 400 und guck obs läuft.

    Wenn ja dann setzt du den multi immer um 1 höher und guckst obs noch geht, wenns dann nicht mehr geht setzt du die Vcore (cpu spannung) ein wenig hoch und guckst ob es dann geht, gehts dann immer noch nicht setzt du den FSB immer um 5 oder 10Mhz zurück bis es wieder geht.
     
    #5 bernd das brot, 23. August 2008
  6. gamer111333
    gamer111333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75256
    aha ok versuche es mal sofort melde mich dann
     
    #6 gamer111333, 23. August 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Anmerkung zur Voltage. Nur in kleinst möglichen Schritten gehen. Schau auf der Herstellerseite wieviel du der CPU maximal geben sollst und geh nach möglichkeit nicht drüber hinaus.

    Hast du programme wie Everest, CPU-z usw? Die die ich oben genannt habe? damit immer kontrolieren.
     
  8. gamer111333
    gamer111333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75256
    ja habe ich starten alle mit windows
     
    #8 gamer111333, 23. August 2008
  9. gamer111333
    gamer111333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75256
    also ers läuft jetzt bei 3,6 Ghz flüssig primestabiel
    32Grad normal temp unter last 42 grad
    aber höher geht es nicht weil mein Ram denn takt nicht mehr mitmacht :(
     
    #9 gamer111333, 26. August 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Dann musst du den RAM-Teiler runtersetzen das er mit weniger läuft.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E6850 oc mit Asus P5K (Hilfe)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden