CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300

Diskutiere und helfe bei CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ok, vielen Dank. Bevor ich das mache, möchte ich aber noch zwei fragen loswerden ;) Die Voltzahl soll so bleiben? ich habe nämlich hier gesehen,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_Reality, 27. Oktober 2008.

  1. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691

    Ok, vielen Dank. Bevor ich das mache, möchte ich aber noch zwei fragen loswerden ;)

    Die Voltzahl soll so bleiben? ich habe nämlich hier gesehen, dass meine nicht ganz stimmt. Soll ich sie also hochsetzen?

    Heißer als 60° soll ich die CPU aber nicht werden lassen, oder?

    Ich soll CPU Thermal Control also wieder anstellen. Mach ich ;)

    Vielen Dank :)
    Die Ergebnisse folgen, mach ich dann mal heut nachmittag, spätestens morgen :)
     
    #31 The_Reality, 29. Oktober 2008
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Würde die VCore ersteinmal auf "Auto" lassen. Möglich das die etwas niedriger ist, weil die CPU nicht auf dem höchstmöglichen Multi lief, aber auch auf die Anzeige von CPU-z kann man sich nicht 100% verlassen. Am besten im BIOS unter Hardware-Monitor o.ä. schauen was dort angezeigt wird.

    Und wenn es Stabil läuft, ist es auch egal oder sogar gut wenn die Vcore etwas niedriger ist.

    Jup, würd auch meinen das 60°C CPU-Temp das absolute Maximum sein sollten.
     
    #32 wraith, 29. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  3. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Höö?
    Also ich bin ja mit übertaktung überhaupt nicht vertraut. Aber das begnete mir dann:

    [​IMG]
    [​IMG]

    was muss ich denn tun um den multiplier hochzusetzen? bzw. was muss ich in das feld eingeben? ich kann soweit ich das merke kein komma setzen. oder bin ich einfach zu doof? o_O
    Der Vcore war auf auto, muss ich es doch irgendwie hochsetzen? wenn ja, auf was?
    (C1E asuzuschalten (habs im BIOS gefunden) ändert nix. Ich machs wieder an, oder?)
     
    #33 The_Reality, 29. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Stell mal die Option CPU N/2 Ratio auf Enabled--> Speichern--> Neustart, dann müßte es gehen.
     
  5. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    ok... mach ich morgen ;)
    muss jetzt ma pennen... Halb sieben wirds morgen sicher... und ich hab die letzten tage schon zu wenig geschlafen. [/EXCESSIVEOT]:rofl:

    Naja, die Ergebnisse sind dann in diesem Post hier...

    Hmmm....
    Sobald ich das auf Enabled stelle ist die CPU auf 2,5 Ghz... Da muss ich dann nichts mehr ändern...
    Aber prime 95 macht bringt die CPU in etwa 30 sek auf 60° C... Und nicht Core sondern die CPUTin Temperatur...
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie auch ohne die "Übertaktung" so heiß geworden wäre... Vielleicht brauch ich wirklich nur einen neuen CPU-Kühler...
    Danke auf jeden Fall, das Ding ist ja jetzt auf der gewollten schnelligkeit :D... Aber warum wird sie so schnell heiß?
     
    #35 The_Reality, 29. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Dann sind wir wieder da....:(
     
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Na hör mal, Du hast 'nen Quadcore CPU und keinen DualCore-CPU, da ist es kein Wunder, das Dein CPU unter Last warm wird!

    QuadCore-CPU's und LuKü, sowas verträgt sich nicht wirklich all zu gut!!!

    Mit einer Kleinen, aber efektiven WaKü würdest Du allerdings unter Last auf schätzungweise max. 60°C kommen (mit einem aktiven Triple-Radiator)!!!;)
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    naja, der boxed kühler ist so konzepiert, dass er auch einen quad core kühlen kann, und das UNTER den kritischen temps!
     
  9. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    eben, denke ich auch... Naja, also werde ich mir demnächst erstmal ein bisschen neue WLP kaufen. Und wenns nicht hilft... Was meint ihr... Sind externe Wasserkühlungen wie diese hier effektiv?
    Ist das zu empfehlen?
    oder sollte eine Wasserkühlung lieber intern sein, was bedeuten würde, dass ich eigentlich besser ein größeres Gehäuse benötige... oder gibts mini ausführungen? ;)

    Danke mal wieder an alle!
    The_Reality
     
    #39 The_Reality, 30. Oktober 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @DFHighSpeedLine
    Noch nie was von Lüftermontage an CPU Kühlern gehört? oO Hört sich bei dir so an als würdest du jedes sys Passiv betrieben ^^
    The_Lod mit seinem Hitzkopf is nen Perfektes beispiel. Aktuell mit nichtmal besten kühler schafft er unter 50C° und das bei 125W Wärmeababe. Da ist der Q9300 wehsendlich Kühler. Auch mit dem Standartkühler sind über 80C° unter last bei der gleichen Quadcore-CPU viel zu viel. Kann nicht normal sein ;)

    Mit nem alten AMD Standartkühler der wirklich schlecht war hab ich ja meinen 3500+ der in nem sehr schlecht belüfteten case damals stand auf unter 60C° kühlen kann. Und der hatte 89W Verlustleistung. Eigentlich schon fast zu viel für den Kühler.

    @ The Reality
    Im grunde ist es egal ob extern oder Intern. Ich persönlich finde Intern schöner, aber Extern kann mehr leistung bieten. Denn man hat die kühler nicht im Warmen gehäuse ;)
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Da kann ich gorsi nur unterstützen!
    Was du machen könntest ist, die CPU mal in ein völlig anderes System einzubauen, mit anderem kühler, anderem Gehäuse usw. dann könntest du zumindest ausschließen, dass es ein CPU defekt ist, oder zB deine Sensoren kaputt sind. Wenn die Temps unter völlig anderen Bedingungen immer noch die selben sind, dann sind entweder die Sensoren kaputt, oder iwas mit der CPU nicht in ordnung. Dann wäre das aber auch Garantiefall! Wenn in nem anderen System alles gut läuft, dann liegt es an etwas anderem. aber das können wir ja nur dann herausfinden, wenn du das erstmal getestet hast.

    mfg one-x
     
  12. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Tja, nen anderes System hab ich hier nicht... Außer 3 Laptops von sonstigen familienmitgliedern und einem Dell PC, dem ich ganz sicher nicht sein Fettes krankes Kühlsystem nehme ist hier nix sonst...
    Ich denke mal über eine Externe Wasserkühlung nach und kauf mir demnächst mal den "letzten" Gehäusekühler und Wärmeleitpaste und überarbeite alles nochmal. Und dann schaun wir mal...
     
    #42 The_Reality, 2. November 2008
  13. Asus4ever
    Asus4ever Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    1. AMD Duron 700 MHz Ka wie der hieß.
    2. Intel P4 2,8 GHz. Ebenfalls ka ^^
    3. AMD Athlon 64 X2 4600+ 2,4 GHz (läuft noch)
    4. AMD Turion 64 X2 2 GHz ka *Fettes Grinsen :D Alter Lappi
    5. Intel C2Q Q9300 2,5 GHz
    6. AMD FX-4100 @ 4 GHz (der aktuelle)
    7. Intel Core i7 2670QM 2,2 GHz neuer Lappi
    8. AMD e350 in HTPC
     
    #3 Asus4ever
  14. Mr.Scaletta
    Mr.Scaletta Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 3 mit 800 MHZ (2005)
    Intel Core Duo T2450 (2x 2,0 GHZ) (2007) (Notebook)
    Intel Core 2 Duo E4400 mit 2x 2,2 GHZ (2007)
    Intel Core 2 Duo E6850 mit 2x 3,0 GHZ (2008)
    Intel Core 2 Quad Q9300 mit 4x 3,2 GHZ (2008)
    Intel Core i5 750 mit 4x 4,0 GHZ (2010)
    Intel Core i5 430M mit 2x 2,26 GHZ (2010) (Notebook)

    und dieses Jahr soll es ein Intel Core i5 2500K oder ohne offenen Multiplikator werden *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Mr.Scaletta
  15. SchnuckixD
    SchnuckixD Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Ich hatte/habe folgende CPU´s gehabt:

    Pentium I P54C @100Mhz
    Athlon XP 2100+ @2200Mhz
    Core 2 Quad Q9300 @ 3200Mhz
    Intel I5 2500K (ab Dienstag)
     
    #3 SchnuckixD
  16. Tharganoth
    Tharganoth Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    -80286 12 MhZ
    -80386 DX 40
    AMD K5 133
    Cyrix 686 166 MhZ
    Pentium 60
    Pentium II 233
    Pentium III 500
    Intel Core 2 Duo E8200
    Intel Core 2 Quad Q9300
    Intel Core i5 760
    AMD FX 6100
    Intel Core i5 4570
    Intel Core i7 950
    Intel Core i7 980@ 3,7 GhZ Allcore
    Phenom II 1090T BE 3,7 GhZ Allcore NB 2327 MhZ

    Sogar in der richtigen chronologischen Reihenfolge *Glücklich :)
     
    #3 Tharganoth
  17. ForceOne
    ForceOne Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    E5200
    Q9300
    i5-2500k
     
    #3 ForceOne
Thema:

CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300

Die Seite wird geladen...

CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 - Similar Threads - CPU kaputt Ghz

Forum Datum

CPU kaputt?

CPU kaputt?: Hallo zusammen, heute habe ich mein CPU ins Mainboard gesetzt und als ich den Schalter umgelegt hat, gab es ein kleines, gewisses Knirschen Vorher habe ich aber natürlich überprüft, ob er richtig...
Prozessoren 12. Januar 2024

CPU kaputt?

CPU kaputt?: Hallo, CPU einbau schiefgegangen x.x beide Bildschirme haben kein Signal sowohl mit alter als auch mit neuer CPU... ...Habe im Internet guguckt wie das geht und da stand dass man dafür kein...
Prozessoren 4. Januar 2024

Cpu kaputt?

Cpu kaputt?: Hallo, Ich habe bei meinem PC das Problem, dass er seit geraumer Zeit beim hochfahren, kein Bild mehr gibt und der CPU Lüfter kommt nach 10sek beinahe komplett zum stillstand(dreht sich 2mm nach...
Prozessoren 30. August 2023

Kaputte CPU?

Kaputte CPU?: Hey meine CPU war kaputt und deswegen konnte mein PC nicht starten musste eine neue kaufen, ich sehe das auf der alten ein goldener pin verbogen ist kann das die Ursache sein warum die nicht...
Prozessoren 25. August 2023

Ist die Cpu socket kaputt?

Ist die Cpu socket kaputt?: Hallo, mein pc gibt nur schwarzes display beim Starten und ich kann nicht einsehen wieso. Sehen diese Pins kaputt aus? Kenne mich da nicht allzu gut aus. Danke im Vorraus für die Hilfe Die...
Mainboards 10. August 2023

CPU oder Mainboard kaputt?

CPU oder Mainboard kaputt?: Moin, gestern ist mein PC einfach ausgegangen und danach nicht mehr angegangen. Nachdem ich dann ein anderes Netzteil eingebaut habe und bisschen ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass der...
Prozessoren 6. August 2023

CPU kaputt?

CPU kaputt?: Guten Abend ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengebaut. dieser hatte die ganze Zeit schon Probleme, dass er random ausgegangen ist. wobei ausgegangen ist der falsche Begriff für das...
Prozessoren 28. Juli 2023

Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?

Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?: Ich habe dazu schon etwas recherchiert und dennoch keine Antworten finden können. Am liebsten wären mir da so Wahrscheinlichkeitsstatistiken oder so. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu spezifisch...
Prozessoren 6. Juli 2023

Ist meine CPU kaputt?

Ist meine CPU kaputt?: Jooo, was geht? Vor kurzem ist mein Mainboard kaputt gegangen, weswegen ich mir ein neues eingebaut habe. (Mein altes: Asus rog strix b450-f gaming, mein neues: Gigabyte Aorus b450 Elite V2)...
Prozessoren 17. Mai 2023

Ist mein CPU Sockel kaputt?

Ist mein CPU Sockel kaputt?: Das ist ein 1155 Sockel. Ein Pin ist etwas anders also es leuchtet anders und so. Würde das etwas aus machen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-cpu-sockel-kaputt
Prozessoren 14. Mai 2023

CPU Kühler kaputt und CPU auch?

CPU Kühler kaputt und CPU auch?: Ich hab beim bauen meines CPU Kühler ausversehen was beschädigt und wollte fragen ob das kein problem ist oder ob ich ein Tesa drauf kleben soll. und ich habe es auch ausversehen locker gelassen...
Prozessoren 26. April 2023

Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU?

Wie wahrscheinlich ist das ein Mainboard eher kaputt geht als eine CPU?: Ich spielte gerade ein Spiel und mein PC stürzte einfach so ab. Ich habe nichts getan. Der PC ging nicht mehr an bzw empfing so wie es aussah kein Strom mehr. Das Netzteil ist funktionsfähig,...
Prozessoren 13. April 2023

CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?

CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?: Hi! Folgendes Problem: Wenn ich den PC anschalte drehen such bei der 2080 Super die Lüfter auf 100% und es kommt kein Bild. Wenn ich eine RX580 einbaue drehen sich nichtmal die Lüfter. Die...
Prozessoren 29. März 2023
CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden