CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300

Diskutiere und helfe bei CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ok, vielen Dank. Bevor ich das mache, möchte ich aber noch zwei fragen loswerden ;) Die Voltzahl soll so bleiben? ich habe nämlich hier gesehen,... Discussion in 'Prozessoren' started by The_Reality, Oct 27, 2008.

1. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Threadstarter
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691

Ok, vielen Dank. Bevor ich das mache, möchte ich aber noch zwei fragen loswerden ;)

Die Voltzahl soll so bleiben? ich habe nämlich hier gesehen, dass meine nicht ganz stimmt. Soll ich sie also hochsetzen?

Heißer als 60° soll ich die CPU aber nicht werden lassen, oder?

Ich soll CPU Thermal Control also wieder anstellen. Mach ich ;)

Vielen Dank :)
    Die Ergebnisse folgen, mach ich dann mal heut nachmittag, spätestens morgen :)

#31 The_Reality, Oct 29, 2008
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Würde die VCore ersteinmal auf "Auto" lassen. Möglich das die etwas niedriger ist, weil die CPU nicht auf dem höchstmöglichen Multi lief, aber auch auf die Anzeige von CPU-z kann man sich nicht 100% verlassen. Am besten im BIOS unter Hardware-Monitor o.ä. schauen was dort angezeigt wird.

Und wenn es Stabil läuft, ist es auch egal oder sogar gut wenn die Vcore etwas niedriger ist.

Jup, würd auch meinen das 60°C CPU-Temp das absolute Maximum sein sollten.

#32 wraith, Oct 29, 2008
    Last edited: Oct 29, 2008
  3. The_Reality
    Threadstarter
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Höö?
    Also ich bin ja mit übertaktung überhaupt nicht vertraut. Aber das begnete mir dann:

was muss ich denn tun um den multiplier hochzusetzen? bzw. was muss ich in das feld eingeben? ich kann soweit ich das merke kein komma setzen. oder bin ich einfach zu doof? o_O
    Der Vcore war auf auto, muss ich es doch irgendwie hochsetzen? wenn ja, auf was?
    (C1E asuzuschalten (habs im BIOS gefunden) ändert nix. Ich machs wieder an, oder?)

#33 The_Reality, Oct 29, 2008
    Last edited: Oct 29, 2008
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Stell mal die Option CPU N/2 Ratio auf Enabled--> Speichern--> Neustart, dann müßte es gehen.

5. The_Reality
    Threadstarter
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    ok... mach ich morgen ;)
    muss jetzt ma pennen... Halb sieben wirds morgen sicher... und ich hab die letzten tage schon zu wenig geschlafen. [/EXCESSIVEOT]:rofl:

Naja, die Ergebnisse sind dann in diesem Post hier...

Hmmm....
    Sobald ich das auf Enabled stelle ist die CPU auf 2,5 Ghz... Da muss ich dann nichts mehr ändern...
    Aber prime 95 macht bringt die CPU in etwa 30 sek auf 60° C... Und nicht Core sondern die CPUTin Temperatur...
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie auch ohne die "Übertaktung" so heiß geworden wäre... Vielleicht brauch ich wirklich nur einen neuen CPU-Kühler...
    Danke auf jeden Fall, das Ding ist ja jetzt auf der gewollten schnelligkeit :D... Aber warum wird sie so schnell heiß?

#35 The_Reality, Oct 29, 2008
    Last edited: Oct 30, 2008
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Dann sind wir wieder da....:(

7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

Na hör mal, Du hast 'nen Quadcore CPU und keinen DualCore-CPU, da ist es kein Wunder, das Dein CPU unter Last warm wird!

QuadCore-CPU's und LuKü, sowas verträgt sich nicht wirklich all zu gut!!!

Mit einer Kleinen, aber efektiven WaKü würdest Du allerdings unter Last auf schätzungweise max. 60°C kommen (mit einem aktiven Triple-Radiator)!!!;)

8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    naja, der boxed kühler ist so konzepiert, dass er auch einen quad core kühlen kann, und das UNTER den kritischen temps!

9. The_Reality
    Threadstarter
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    eben, denke ich auch... Naja, also werde ich mir demnächst erstmal ein bisschen neue WLP kaufen. Und wenns nicht hilft... Was meint ihr... Sind externe Wasserkühlungen wie diese hier effektiv?
    Ist das zu empfehlen?
    oder sollte eine Wasserkühlung lieber intern sein, was bedeuten würde, dass ich eigentlich besser ein größeres Gehäuse benötige... oder gibts mini ausführungen? ;)

Danke mal wieder an alle!
    The_Reality

#39 The_Reality, Oct 30, 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @DFHighSpeedLine
    Noch nie was von Lüftermontage an CPU Kühlern gehört? oO Hört sich bei dir so an als würdest du jedes sys Passiv betrieben ^^
    The_Lod mit seinem Hitzkopf is nen Perfektes beispiel. Aktuell mit nichtmal besten kühler schafft er unter 50C° und das bei 125W Wärmeababe. Da ist der Q9300 wehsendlich Kühler. Auch mit dem Standartkühler sind über 80C° unter last bei der gleichen Quadcore-CPU viel zu viel. Kann nicht normal sein ;)

Mit nem alten AMD Standartkühler der wirklich schlecht war hab ich ja meinen 3500+ der in nem sehr schlecht belüfteten case damals stand auf unter 60C° kühlen kann. Und der hatte 89W Verlustleistung. Eigentlich schon fast zu viel für den Kühler.

@ The Reality
    Im grunde ist es egal ob extern oder Intern. Ich persönlich finde Intern schöner, aber Extern kann mehr leistung bieten. Denn man hat die kühler nicht im Warmen gehäuse ;)

11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Da kann ich gorsi nur unterstützen!
    Was du machen könntest ist, die CPU mal in ein völlig anderes System einzubauen, mit anderem kühler, anderem Gehäuse usw. dann könntest du zumindest ausschließen, dass es ein CPU defekt ist, oder zB deine Sensoren kaputt sind. Wenn die Temps unter völlig anderen Bedingungen immer noch die selben sind, dann sind entweder die Sensoren kaputt, oder iwas mit der CPU nicht in ordnung. Dann wäre das aber auch Garantiefall! Wenn in nem anderen System alles gut läuft, dann liegt es an etwas anderem. aber das können wir ja nur dann herausfinden, wenn du das erstmal getestet hast.

mfg one-x

12. The_Reality
    Threadstarter
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Tja, nen anderes System hab ich hier nicht... Außer 3 Laptops von sonstigen familienmitgliedern und einem Dell PC, dem ich ganz sicher nicht sein Fettes krankes Kühlsystem nehme ist hier nix sonst...
    Ich denke mal über eine Externe Wasserkühlung nach und kauf mir demnächst mal den "letzten" Gehäusekühler und Wärmeleitpaste und überarbeite alles nochmal. Und dann schaun wir mal...

#42 The_Reality, Nov 2, 2008
Thema:

CPU kaputt - auf 2 Ghz - Q9300

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice