CPU ist immer so um 80°C, ist das Normal?

Diskutiere und helfe bei CPU ist immer so um 80°C, ist das Normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Egal welches Spiel ich spiele… https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ist-immer-so-um-80c-ist-das-normal Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Elena980, 28. August 2022.

1. Elena980
    Elena980 Gast

Egal welches Spiel ich spiele…

:)

2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

CPU Temperatur über 80°C - i7 6700k

AW: CPU Temperatur über 80°C - i7 6700k

In welchem Szenario erreicht der i7 denn die 80°C? Ist er übertaktet? Ich glaube, meiner kommt nicht mal ansatzweise an die 80°C heran, aber ich habe ja auch einen Dark Rock 3 ^^

#3 TheGermanEngineer
  3. AYAlf
    AYAlf Gast

Einen ungeköpften i7 6700k bekommt man nicht unter 80°C.
    Ich habe noch nie jemanden getroffen (RL), der das wirklich geschafft hat. In Foren wird oft Blödsinn über die Temperaturen erzählt.

Mein alter i7 2600K war bei 5GHz noch bei 75°C (Vollast). Den aktuellen i7 6700k bekomme ich mit Standard Takt im Sommer auf 85-87°C unter Vollast. Prime Stable bekomme ich das gute Stück natürlich nicht, da dieser IMMER throttelt nach einer Weile.

Der i7 6700k war und wird vorerst meine letzte Intel CPU sein. Das hat aber natürlich auch noch andere Gründe.

#3 AYAlf
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Temperatur / Lüfter schwankung im Idel mit AMD Ryzen

AW: Temperatur / Lüfter schwankung im Idel mit AMD Ryzen

Stell deine Lüfterkurve einfach so ein, dass sie unterhalb von 75°C auf Minimaldrehzahl bleibt. Die Variante von Ryzen-CPUs ihre CPU-Temperatur auszugeben (immer den heißesten Punkt) hat leider zur Folge dass im Idle die Temperaturausgabe stark schwankt. Wenn da die Lüftereinstellung aggressiv ist dreht der natürlich wie wild, das ist aber komplett unnötig.

Ich habe die Lüfterkurve bei mir ganz simpel so eingestellt:
    <80°C --> 400 UPM (Minimaldrehzahl)
    80-90°C --> linear aufsteigend bis 1000 UPM (Maximaldrehzahl)

Über 80°C komme ich sowieso nur bei längerer höherer CPU-Last, bedeutet bei normalem Alltagsbetrieb und Spielen bleibt der Lüfter unten/leise.

#3 Incredible Alk
  5. MDJ
    MDJ Gast

Erstmal wäre es gut, wenn du uns auflisten könntest, welche Komponenten du hast. Also Gehäuse (und wo die Lüfter montiert sind), Mainboard, Grafikkarte usw. und wieviel Grad du im Raum hast *Zwinker ;)
    Dann könnte man schon besser abschätzen.

#3 MDJ
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Dann würde ich mal den Lüfter ausbauen, komplett reinigen, die Wärmeleitpaste wegputzen und durch neue ersetzen. Wenn du da rangehen willst kannste auch der CPU ein bisschen die Spannung reduzieren... ein Offset von -0,050 V sollte quasi jeder 6700K stabil schaffen.
    Falls du keine neue Paste hast ists auch kein Problem das erst in 3 Tagen zu machen, die CPU wird bei 80-90°C nicht sterben, man sollte aber hier schon in absehbarer zeit mal sehen ob man was machen kann.

Wenn das alles nichts hilft und es wirklich so warm in deiner Bude/Gehäuse ist muss ein stärkerer Kühler her.

#3 Incredible Alk
Thema:

CPU ist immer so um 80°C, ist das Normal?

Die Seite wird geladen...

CPU ist immer so um 80°C, ist das Normal? - Similar Threads - CPU 80°C Normal

Forum Datum

passt Cpu in dieses Gehäuse?

passt Cpu in dieses Gehäuse?: Hallo passt der boxed kühler von einem ryzen 5 5600 in dieses Gehäuse:...
Stromversorgung Gestern um 15:12 Uhr

Gibt es eine bessere GPU, die zu meiner CPU passt?

Gibt es eine bessere GPU, die zu meiner CPU passt?: Hallo, Ich habe einen Intel Core i7-7700k und eine Nvidia GeForce GTX 1060. Gibt es bessere GPU‘s, die zu meiner CPU passen? Danke im Voraus....
Prozessoren Gestern um 10:42 Uhr

lohnt sich eine neue cpu?

lohnt sich eine neue cpu?: Ich habe aktuell eine RTX 3070 und einen Amd Ryzen 5 3600. Ich habe in Spielen beim Taskmanager geschaut und gesehen, dass die CPU bei 99% und die GPU gerade mal bei 30-50% war. Das heißt ja,...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

hallo leute, hab beim verschmieren der wärmeleitpaste auf die cpu ein bisschen was auf eine...

hallo leute, hab beim verschmieren der wärmeleitpaste auf die cpu ein bisschen was auf eine...: weiter schlimm oder...
Prozessoren Montag um 11:23 Uhr

Was währe die beste cpu für die rx 6600?

Was währe die beste cpu für die rx 6600?: Ich möchte mein Pc Upgrade und wollte wissen welche CPU ich einbauen sollte bitte nur amd da ich schon ein amd Motherboard habe...
Prozessoren Montag um 11:02 Uhr

Sind diese Grafikkarten kompatibel mit meinem CPU?

Sind diese Grafikkarten kompatibel mit meinem CPU?: Guten Abend Mögliche Grafikkarten kommen zur Auswahl: - MSI GeForce GTX 1060 6GB OCV1 3.0 x16 - NVIDA Geforce GTX 1060 6GB - ZOTAC Nvida Gedorce GTX 1060 6GB GDDR5X Mein CPU: AMD Athlon II...
Grafikkarten Montag um 10:42 Uhr

Lieber amd ryzen 7 2700x oder i7 8700k als Gaming CPU?

Lieber amd ryzen 7 2700x oder i7 8700k als Gaming CPU?: Was ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/lieber-amd-ryzen-7-2700x-oder-i7-8700k-als-gaming-cpu
Prozessoren Montag um 10:42 Uhr

Was haltet ihr von intel i7 8700k als Gaming CPU?

Was haltet ihr von intel i7 8700k als Gaming CPU?: Was haltet ihr davon? https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-intel-i7-8700k-als-gaming-cpu
Prozessoren Montag um 10:42 Uhr

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?: Moin, sind das normale Idle Temperaturen für den i9 13900k ? Im Hintergrund läuft nur Discord. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/sind-das-normale-idle-temperaturen-fuer-den-cpu
Prozessoren Montag um 10:13 Uhr

Gpu und CPU übertaktet. Neues Mainboard?

Gpu und CPU übertaktet. Neues Mainboard?: Moin, bei meinem PC sind CPU und GPU stark übertaktet. Sind die beiden Komponenten immer noch übertaktet, wenn ich das Mainboard austausche?...

Kann ich ohne CPU ein BIOS update machen?

Kann ich ohne CPU ein BIOS update machen?: Mein Mainboard heißt: Gigabyte MB GBT Intel 1700 B760 Gaming X AX DDR4Kann ich auf meinem neuen PC ein BIOS-Update ohne eine CPU machen? Falls es hierfür einen Weg gibt, kann mir jemand...

Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine...

Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine...: Diese Frage ist nur aus meiner Interesse entstanden: Denn ich kenne viele Leute die sich die Intel K-CPU UND eine dedizierte Grafikkarte kaufen, anstatt sich ein deutlich günstigeres KF-Modell zu...
Prozessoren Sonntag um 10:32 Uhr

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?: Hallo zusammen, ich habe den Asus ROX Strix G17 Gaming Laptop mit dem AMD Ryzen 6800H und einer RTX3050. Im normalen Gebrauch des Laptops hat der CPU eine Temperatur zwischen 40°C und 70°C. Beim...
Prozessoren 25. Oktober 2022
CPU ist immer so um 80°C, ist das Normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden