CPU Intel Q9450 übertakten bitte um ratschläge

Diskutiere und helfe bei CPU Intel Q9450 übertakten bitte um ratschläge im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo So mein System ist laufe der Woche endlich fertig laufe der Woche kommt meine CPU nachhause... nun will ich sie auch übertakten auch auf 3,44... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von si-X, 21. September 2008.

  1. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205

    Hallo

    So mein System ist laufe der Woche endlich fertig laufe der Woche kommt meine CPU nachhause...

    nun will ich sie auch übertakten auch auf 3,44 Ghz...

    Mein System stelle ich mal jetzt zusammen vielleicht hat jemand das gleiche... und was kann ich am RAM noch einstellen... Danke im voraus :great:

    Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
    CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit mit den 3 Lüftern drauf...
    CPU Kühler: Auras CTC-868
    Graka: PNY Geforce 9800 GX2

    wie siehts aus mit BIOS update wäre eins nötig momentan weiß noch nicht was für eins drauf ist...

    mfg
    si-X
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    hey hab den gleichen Prozessor und meiner geht auch nur biss 3,3 Ghz ich denke mal das da nicht mehr drinnen ist.
     
    #2 ezio_auditore, 21. September 2008
  3. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    oder eben bis 3,3 ^^
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sich mal genau das Forum angucken, dann sieht man den bereich "Overclocking" wenn man dann darauf klickt sieht man angepinnte threads. Steht Wichtig davor. und dann namen wie "Overclocking Linksammlung"
    Da der Thread:
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html

    Eventuell auch mal die Suchfunktion anstrengen.

    Bevor du weiter fragst empfehle ich erstmal das alles zu lesen. ohne vorwissen sollte man keine CPU Übertakten, sonst hat der Mülleimer zu viel zu tun.

    Achja, auch so gibts in dem Forenbereich mehr als genug anfragen wie man übertaktet...

    Desweiteren. Gehe niemals davon aus das selbst wenn es die gleiche cpu ist sie gleich viel leistet beim OC usw...

    Und nun viel Glück was du so wohl brauchen wirst.

    *langsam genervt ist von immer wieder gleichen fragen weil leute nicht mal oberflächlich sich umschaun*
     
  5. MsTech
    MsTech Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Johannes
    also ich habe meinen bei 3,44 und 1,296 vcore stable.... fuern banch hab ich mal auf 3,66 gehabt aber das war nich absolut....

    aber wie gorsi sagt lies dir den thread durch der is sehr hilfreich
     
  6. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803

    Hi der cpu solte eigentlich locker mehr schaffen (Auser du hast eine schlechte erwischt)

    Stell doch mal im bios Folgendes ein:

    FSB CPU RATIO 400 = 3.6 Ghz (400*9(multi)=3.6Ghz
    Und deine rams auf 800 Mhz also 1:1 Nur zum schauen ob er Botet

    Dann gehst du auf Spannung Cpu Voltage (Vorsicht auf eigene gefahr)

    Laut hersteller müsste deiner bei 1.2 laufen auf 2.666Ghz ? wenn nein müsstest mal schauen ! im Bios dan einfach Schritt für Schritt probieren ob er ürgendwann bootet.

    Nachbar seiner läuft auf 3.67Ghz bei 1.38 Volt ! (nur zu Info) Das heist aber nicht das das deiner auch muss.
    Bei detalierten Fragen fragste nochmal zu anderen einstellungen usw.

    (Alles auf eigene Gäfahr !)
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wow, endlich mal einer der kapiert das nicht jede cpu gleichweit geht ^^

    nur am rade, C-Vore in kleinsten schritten und nicht über herstellerangaben hinaus gehen, tamperaturen kontrollieren unter last (wirf einfach Prime paat mins an). sollten nicht mehr als ca 60 bis 65C° für den Dauerbetrieb haben.

    Wie auch der Vorredner sagte, immer mit vorsicht übertakten. geht was kaputt ist es deine schuld, Die HErsteller geben dir keine garantie mehr und wir sowieso nicht ;)
     
  8. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Danke für die links und Ratschläge...

    aber eine frage habe ich noch wo ich nicht zurecht komme...
    habe mein ASUS Mainboard von Version 1001 zu Versio 1201 geflasht...
    nun würde ich aber gerne wissen wie ich mein 1066Mhz DDR2 RAM auch auf diesen tackt krieg? habe in nur auf 800Mhz laufen krieg ihn aber nicht höher? bzw ich glaub er läuft sogar nur 400Mhz??? ist das richtig???

    [​IMG] [​IMG]
     
    #8 si-X, 27. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    von DDR800 die Zahl ist immer das doppelte der eigentlichen Taktgeschwindigkeit. ich hab DDR500 im Rechner, hat 250MHz
    Wegen DDR1066 (533MHz) müsste es im Bios einen Teiler geben. Den einfach höher stellen. Sollte das nicht möglich sein dann unterstützt das mobo nur im OC zustand schnelleren Ramspeed. Da du aber Intel hast werden dir die mehr MHz aber eh nix bringen weil der FSB was Ram mit CPU verbindet zu klein ist. DDR667 oder 800 ist da das schnellste was Intel überhaupt auch ausnutzen kann. Was dir mehr bringt sind die Speichertimings runter zu setzen. bsp auf 4-4-4-12. Sofern auch alles noch Stabil läuft ;)

    Desweiteren ist dein Screen laut Regeln zu groß. 700x500 ist maximal erlaubt. Hab mal als Thumbnail editiert.
     
  10. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Danke das mit dem bild sorry

    kannst du mir genau sagen wie ich das im Bios genau einstelle leider komm ich mit dem bios noch nicht so klar irgend wie läuft das ganze System noch nicht so stabil. habe zwar im Internet geguckt was ich vom Bios irgend wie finden kann wie man was einstellt abe noch nix gefunden... das mit dem stbil meine ich das Crysis und auch Bioshock z.b. sich zurück in Windows befördern kommt nur die Meldung das ich das spiel beenden muss? kann das daran liegen...??

    stell ich das hier mit den Timings ein für den RAM?
    [​IMG][​IMG]
     
    #10 si-X, 27. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Timings
    tCL 4
    tRCD 4
    tRP 4
    tRAS 12

    Sollte das nich stabil laufen dann erhöhe immer eins davon.

    Wegen Stabil.
    Nimm Prime oder besser Everest Ultimate zum testen bzw prüfen. die testen die Stabilität so genau wies halt geht. Sollten diese programme mehr als 12h durchgehend ohne fehler laufen ist das system zu 99% Stabil. Dann sollten probleme mit den Spielen nichtmehr auftauchen. Fals doch kann dies auch an vielen anderen sachen liegen. Grafikkartentreiber defekt. generell Treiberkonflickt, spiel defekt etc.
     
  12. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    dank dir für deine Hilfe ich werde es mal probieren ^^

    also hier habe ich jetzt schon mal meht Mhz ^^ beim RAM 829Mhz habe mit Asus AI Suite den Memory Voltage auf 2.100 angehoben so stehts im Internet das die RAM's diesen wert haben..

    [​IMG][​IMG]
     
    #12 si-X, 27. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    dann haste soweit alles richtig gemacht sofern das sys auch stabil läuft ;)
     
  14. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    ich werde mal dank dir noch weiter testen und mal Prime95 12Stunden laufen lassen mal sehen ob alles Ok ist...
     
  15. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    was ist der Unterschied zwischen:

    Vcore Spannung und CPU VTT Spannung?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Intel Q9450 übertakten bitte um ratschläge

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden